checkAd

     361  0 Kommentare Rüstungssparte bremst Rheinmetall

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Schwierigkeiten bei Rüstungsexporten, geringere Verteidigungsetats und Kostenprobleme bei Militärprojekten bremsen Rheinmetall . Die Rüstungssparte des Düsseldorfer Konzerns erzielte in den ersten neun Monaten 2014 zwar ein Umsatzplus von 10 Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Euro. Der operative Verlust vor Sondereffekten stieg in der Rüstungssparte aber deutlich um 32 auf 84 Millionen Euro, wie Rheinmetall am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Dabei spielte auch der Widerruf der Exportgenehmigung für ein an Russland zu lieferndes Gefechtsübungszentrum eine Rolle.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Rheinmetall AG!
    Long
    475,19€
    Basispreis
    3,49
    Ask
    × 14,42
    Hebel
    Short
    533,67€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 14,38
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Rheinmetall hatte bereits zu Wochenbeginn mitgeteilt, dass für die Rüstungssparte im Gesamtjahr vor Zinsen, Steuern und Sondereffekten ein Verlust von 10 Millionen Euro erwartet wird. Bis dahin war mit einem operativen Gewinn der Rüstungssparte von bis zu 75 Millionen Euro gerechnet worden. Da es in der Autosparte des Konzern hingegen besser als erwartet läuft, mussten die Düsseldorfer ihr konzernweites Gewinnziel von bis zu 220 auf 150 Millionen Euro kappen.

    Der Konzernumsatz stieg in den ersten neun Monaten 2014 getrieben von beiden Sparten um 9 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro. Unter dem Strich stand ein deutlich geringerer Konzernverlust von 20 Millionen Euro gegenüber 47 Millionen Euro Minus im Vorjahreszeitraum. Damals hatten Kosten eines Sparprogramm das Neunmonatsergebnis stark gedrückt./vd/DP/zb

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Rüstungssparte bremst Rheinmetall Schwierigkeiten bei Rüstungsexporten, geringere Verteidigungsetats und Kostenprobleme bei Militärprojekten bremsen Rheinmetall . Die Rüstungssparte des Düsseldorfer Konzerns erzielte in den ersten neun Monaten 2014 zwar ein Umsatzplus von 10 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer