checkAd

    ROUNDUP  623  0 Kommentare Societe Generale und Credit Agricole bekommen Konjunktur zu spüren

    PARIS (dpa-AFX) - Die schwache Konjunktur in Frankreich kommt bei den Großbanken des Landes an. Am Donnerstag meldeten Societe Generale und Credit Agricole zum Teil heftige Gewinnrückgänge im Privatkundengeschäft auf ihrem Heimatmarkt. Die Aktien beider Unternehmen gingen daraufhin auf Talfahrt. Dabei standen bei den Konzernen insgesamt unter dem Strich doch noch Gewinnsteigerungen. Das lag aber vor allem an schwachen Vergleichswerten aus dem Vorjahr. Vorige Woche hatte Marktführer BNP Paribas bereits schwache Zahlen aus dem französischen Privatkundengeschäft gemeldet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BNP Paribas!
    Short
    72,49€
    Basispreis
    0,40
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Long
    63,80€
    Basispreis
    0,49
    Ask
    × 14,18
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    SocGen verdiente mit seinen Filialen in Frankreich 2,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Bei Credit Agricole brach der Gewinn in den französischen Genossenschaftsbanken um 10 Prozent ein, die Tochterbank LCL verdiente sogar 15 Prozent weniger. Bislang hatten sich die Institute noch erfolgreich gegen den Abwärtstrend der heimischen Wirtschaft gestemmt. "Wir warten auf Zeichen einer Erholung", sagte Credit-Agricole-Chef Jean-Paul Chifflet.

    Dass Credit Agricole den Konzernüberschuss dennoch um vier Prozent auf 758 Millionen Euro steigerte, verdankte das Institut einem besseren Geschäft im Investmentbanking. Auch im Ausland ging es nach hohen Verlusten vor einem Jahr aufwärts. Sein Engagement außerhalb Frankreichs hatte das börsennotierte Spitzeninstitut der französischen Genossenschaftsbanken in den vergangenen Jahren immer wieder schwer belastet. So sorgte die inzwischen verkaufte Griechenland-Tochter lange für hohe Verluste. Im zweiten Quartal 2014 kostete der Crash der portugiesischen Banco Espírito Santo fast den gesamten Gewinn. Credit Agricole hatte bei den Portugiesen eine Beteiligung von 15 Prozent gehalten.

    Der Umbau bei der Bank, die das Investmentbanking stark eingedampft hat und sich nun vor allem auf das Geschäft in Frankreich konzentriert, kam an der Börse bislang gut an. Seit Jahresbeginn hatte die Aktie bislang rund ein Viertel zugelegt und liegt damit klar über dem europäischen Branchendurchschnitt. Doch am Donnerstag geriet sie unter die Räder und verlor bis zum frühen Nachmittag rund 4 Prozent an Wert.

    Bei SocGen legte der Überschuss im Sommerquartal sogar um 57 Prozent auf 836 Millionen Euro zu. Allerdings war das Vorjahresergebnis von einer besonders hohen Risikovorsorge belastet. Unter anderem hatte das Institut im Vorjahr seine Rückstellungen für Rechtsrisiken deutlich erhöht. Diesmal verzichtete die Bank auf die Bildung neuer Reserven. Bis zum Nachmittag verloren die Aktien der Bank knapp ein Prozent und holten damit einen Teil der Verluste vom Vormittag wieder auf. Die französischen Großbanken waren allesamt gut durch den Fitnesschecks der Europäischen Zentralbank (EZB) gekommen./enl/stw/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Societe Generale und Credit Agricole bekommen Konjunktur zu spüren Die schwache Konjunktur in Frankreich kommt bei den Großbanken des Landes an. Am Donnerstag meldeten Societe Generale und Credit Agricole zum Teil heftige Gewinnrückgänge im Privatkundengeschäft auf ihrem Heimatmarkt. Die Aktien beider …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer