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    DGAP-News  405  0 Kommentare PUMA SE: Umsätze von PUMA im dritten Quartal verbessert (deutsch)

    PUMA SE: Umsätze von PUMA im dritten Quartal verbessert

    DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen

    PUMA SE: Umsätze von PUMA im dritten Quartal verbessert

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    07.11.2014 / 08:00

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    PRESSEMITTEILUNG

    Umsätze von PUMA im dritten Quartal verbessert

    Währungsschwankungen haben weiterhin negativen Einfluss

    Herzogenaurach, 7. November 2014

    Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2014

    - Konsolidierte Umsätze erhöhen sich währungsbereinigt um 6,4% auf EUR

    843 Millionen

    - Umsatz im Segment Schuhe kehrt auf Wachstumspfad zurück

    - Operative Aufwendungen erhöhen sich aufgrund der Marketingkampagne

    "Forever Faster"

    - EBIT beträgt EUR 46 Millionen

    - Konzernergebnis beläuft sich auf EUR 29 Millionen

    - Strategische Eigenkapitalbeteiligung bei Borussia Dortmund

    Geschäftsentwicklung Januar bis September 2014

    - Konsolidierte Umsätze erhöhen sich währungsbereinigt um 2,4% auf über

    EUR 2,2 Milliarden

    - Rohertragsmarge geht leicht auf 47,2% zurück

    - Operative Aufwendungen erhöhen sich um 3,7%

    - EBIT beträgt EUR 117 Millionen

    - Ergebnis je Aktie beläuft sich auf EUR 4,59

    - Erfolgreicher Start der weltweiten Markenkampagne "Forever Faster"

    Bjørn Gulden, CEO PUMA SE: "In einem guten dritten Quartal lagen PUMAs

    Umsätze leicht über den Erwartungen. Die Erlöse mit Schuhen stiegen

    erstmals seit sieben Quartalen und das operative Ergebnis entwickelte sich

    gemäß unseren Erwartungen. Unsere "Forever Faster"-Kampagne ist sehr

    erfolgreich angelaufen und stieß auf positive Resonanz bei unseren Kunden

    und im Handel. Unsere Kunden wissen nun, dass mit PUMA wieder zu rechnen

    ist und gegenüber unseren Handelspartnern haben wir eindrucksvoll bewiesen,

    dass wir zu unserem Wort stehen, indem wir gezielt in Medienkampagnen

    investieren. Wir glauben, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben,

    halten aber nach wie vor an unserer Aussage fest: Die Repositionierung von

    PUMA und die Trendwende in der Geschäftsentwicklung benötigen Zeit, da wir

    weiterhin Vertrauen im Markt aufbauen müssen. Unsere Arbeit zahlt sich aber

    bereits in Form von besseren Produkten, einem besseren Marketing und

    effizienteren Geschäftsprozessen aus. Außerdem haben wir nun die

    wichtigsten strategischen Maßnahmen definiert, indem wir unsere

    IT-Infrastruktur deutlich ausbauen werden und damit die Grundlage für ein

    zukünftig schnelles, schlankes und effizientes Unternehmen legen."

    Drittes Quartal 2014

    Anstieg der Umsätze

    Im dritten Quartal 2014 verzeichnete PUMA eine positive Umsatzentwicklung.

    Die konsolidierten Umsätze legten währungsbereinigt um 6,4% auf EUR 843

    Millionen zu. In der Berichtswährung Euro entspricht dies einem Anstieg um

    3,7%, da sich die anhaltenden Währungseffekte verschiedener Länder

    ungünstig auf den Umsatz auswirkten.

    Umsatzentwicklung im dritten Quartal in sämtlichen Regionen und Märkten

    verbessert

    Die Umsätze in der Region EMEA stiegen währungsbereinigt um 4,4% auf EUR

    388 Millionen an. In Westeuropa wurde eine verbesserte Entwicklung

    verzeichnet. Dies betraf insbesondere Deutschland, wo die neuen Trikots für

    Borussia Dortmund großen Anklang fanden. Gleiches galt für die Schweiz und

    Frankreich, wo Teamsport- und Lifestyle-Produkte zulegen konnten.

    Die Umsätze in der Region Amerika erhöhten sich währungsbereinigt um 6,3%

    auf EUR 265 Millionen, da Nordamerika auch weiterhin von einem verbesserten

    Großhandelsgeschäft profitierte, unter anderem dank Großkundeninitiativen

    wie dem "PUMA Lab"-Programm bei Foot Locker. Auch in Lateinamerika konnten

    die Umsätze dank des starken Teamsport-Geschäfts in der Region gesteigert

    werden.

    Die Region Asien/Pazifik verbuchte einen währungsbereinigten Umsatzanstieg

    um 10,7% auf EUR 191 Millionen, was einem Wachstum sämtlicher

    Schlüsselmärkte wie Indien, China, Korea und Japan zu verdanken war. Dieses

    Wachstum wurde zudem durch den erfolgreichen Start der "Forever

    Faster"-Markenkampagne, der Nachfrage nach den neuen Arsenal-Trikots und

    ein starkes Geschäft mit Accessoires unterstützt.

    Positive Ergebnisse in allen Produktsegmenten

    Die Umsätze im Segment Schuhe legten im dritten Quartal dank weiterer

    Umsatzverbesserungen im Bereich Teamsport, insbesondere mit dem PUMA

    evoSPEED-Schuh, währungsbereinigt um 2,0% auf EUR 374 Millionen zu.

    Im Segment Textilien verbesserten sich die Umsätze im dritten Quartal

    währungsbereinigt um 11,4% auf EUR 323 Millionen. Unterstützt wurde diese

    Entwicklung durch die starke Nachfrage nach Teamsport-Produkten,

    insbesondere Arsenal-Trikots und entsprechende Ausrüstung.

    Die Umsätze im Segment Accessoires verbesserten sich aufgrund der

    anhaltenden Nachfrage nach Socken und Bodywear ebenfalls währungsbereinigt

    um 7,5% auf EUR 147 Millionen. Die Umsätze mit Golfartikeln gingen in

    diesem Quartal jedoch aufgrund des weiterhin sehr schwachen Marktumfeldes

    im Golfsport zurück.

    Rohertragsmarge niedriger

    Die Rohertragsmarge von PUMA ging im dritten Quartal 2014 von 47,1% auf

    46,3% zurück. Grund hierfür waren die ungünstigen Währungseinflüsse sowie

    eine Veränderung im Produktmix, die einen negativen Einfluss auf die Marge

    hatte. Darüber hinaus führten erhöhte Umsätze in unserem

    lateinamerikanischen Distributionsgeschäft - insbesondere im Segment Schuhe

    - zu einem Rückgang der Rohertragsmarge bei Schuhen von 44,4% auf 41,9%.

    Die Marge bei Textilien verringerte sich leicht von 49,9% auf 49,6%. Die

    Marge bei Accessoires hingegen verbesserte sich von 48,6% auf 50,3%.

    Operative Aufwendungen erhöht

    Die operativen Aufwendungen von PUMA erhöhten sich im dritten Quartal vor

    allem aufgrund höherer Marketingausgaben für die Partnerschaft mit Arsenal

    und den Start der "Forever Faster"-Markenkampagne im Vorfeld des

    Schulanfangs erwartungsgemäß von EUR 309 Millionen auf EUR 349 Millionen.

    Operatives Ergebnis (EBIT) geht zurück

    Das operative Ergebnis (EBIT) von PUMA ging im dritten Quartal 2014

    aufgrund der deutlich höheren Marketingausgaben von EUR 80 Millionen auf

    EUR 46 Millionen zurück.

    Finanzergebnis

    Das Finanzergebnis verbesserte sich im dritten Quartal 2014 von EUR -1,5

    Millionen auf

    EUR -0,7 Millionen. Das Finanzergebnis blieb insbesondere aufgrund von

    Währungskurseinflüssen negativ.

    Konzernergebnis

    Das Konzernergebnis von PUMA ging von EUR 53 Millionen auf EUR 29 Millionen

    zurück. Demzufolge verringerte sich das Ergebnis je Aktie im dritten

    Quartal 2014 von EUR 3,53 auf EUR 1,93.

    Januar bis September 2014

    Die währungsbereinigten Umsätze erhöhten sich in den ersten neun Monaten

    des Jahres um 2,4% auf EUR 2,2 Milliarden. Da Währungskursschwankungen im

    dritten Quartal weiterhin, wenn auch in geringerem Maße, negative

    Auswirkungen hatten, gingen die Umsätze in der Berichtswährung Euro während

    des Neun-Monats-Zeitraums um 2,9% zurück.

    Regionale Entwicklungen positiv

    Die Umsätze in der Region EMEA legten währungsbereinigt um 1,4% auf EUR 981

    Millionen zu, was einer verbesserten Geschäftsentwicklung in Großbritannien

    sowie in Osteuropa, im Nahen Osten und in Afrika zu verdanken war.

    Die Umsätze in der Region Amerika verbesserten sich währungsbereinigt um

    3,5% auf EUR 751 Millionen, wobei das Umsatzwachstum zu gleichen Teilen auf

    Nord- und Lateinamerika entfiel.

    Die Region Asien/Pazifik verzeichnete einen währungsbereinigten

    Umsatzanstieg um 2,5% auf EUR 490 Millionen. Mit Ausnahme von Japan, wo das

    Geschäftsklima im ersten Halbjahr ein besseres Ergebnis verhinderte, wurde

    innerhalb der gesamten Region eine positive Entwicklung verzeichnet.

    Umsätze mit Textilien und Accessoires gestiegen

    Die Umsätze im Produktsegment Schuhe gingen in den ersten neun Monaten des

    Jahres 2014 währungsbereinigt um 4,4% auf EUR 972 Millionen zurück. Im

    Segment Textilien stiegen die Umsätze währungsbereinigt um 9,1% auf EUR 810

    Millionen an, während sich die Umsätze im Segment Accessoires ebenfalls

    währungsbereinigt um 6,9% auf EUR 439 Millionen erhöhten.

    Einzelhandelsumsätze von PUMA gestiegen

    Die Umsätze der eigenen und selbst betriebenen Einzelhandelsgeschäfte von

    PUMA verbesserten sich in den ersten neun Monaten des Jahres

    währungsbereinigt um 3,4% auf EUR 432 Millionen, da auch die Umsätze in

    unseren Einzelhandelsgeschäften auf vergleichbarer Basis während des

    Berichtszeitraums stiegen. Hiermit beträgt der Anteil dieser Umsätze am

    Gesamtumsatz nun 19,5%.

    Rohertragsmarge leicht rückläufig

    Die Rohertragsmarge von PUMA ging in den ersten neun Monaten aufgrund

    negativer Auswirkungen von Fremdwährungskursen leicht auf 47,2% zurück. Der

    Rückgang der Rohertragsmarge bei Schuhen von 44,9% auf 42,9% wurde durch

    den Anstieg der Marge bei Textilien von 49,6% auf 50,4% sowie bei

    Accessoires von 50,2% auf 50,7% fast ausgeglichen.

    Operative Aufwendungen erhöhen sich in den ersten neun Monaten des Jahres

    Die operativen Aufwendungen von PUMA erhöhten sich aufgrund gestiegener

    Marketingkosten für den Start der "Forever Faster"-Markenkampagne und die

    Partnerschaft mit Arsenal. Gleichzeitig wurde der konsequente Sparkurs in

    Bezug auf andere operative Aufwendungen fortgesetzt. Die operativen

    Aufwendungen erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,7% von

    EUR 911 Millionen auf EUR 944 Millionen.

    Operatives Ergebnis (EBIT) niedriger

    Die anhaltende Währungsschwäche in mehreren Ländern wirkte sich sowohl auf

    den Umsatz als auch auf den Rohertrag negativ aus. Darüber hinaus erhöhten

    sich die Marketingausgaben aufgrund unserer "Forever Faster"-Kampagne und

    neuer Partnerschaften wie beispielsweise mit Arsenal. Demzufolge ging das

    operative Ergebnis (EBIT) von PUMA in den ersten neun Monaten des Jahres

    erwartungsgemäß von EUR 190 Millionen auf EUR 117 Millionen zurück und

    belief sich somit auf 5,3% des Umsatzes.

    Verbessertes Finanzergebnis

    Das Finanzergebnis von PUMA verbesserte sich von EUR -9,5 Millionen auf EUR

    -5,2 Millionen. Das negative Finanzergebnis ist insbesondere durch

    Währungskursschwankungen beeinflusst.

    Konzernergebnis/Ergebnis je Aktie gehen zurück

    Das Konzernergebnis ging in den ersten neun Monaten des Jahres 2014 von EUR

    121 Millionen auf EUR 69 Millionen zurück. Das Ergebnis je Aktie sank von

    EUR 8,07 auf EUR 4,59.

    Vermögens- und Finanzlage

    Fokussierung auf Working Capital wurde beibehalten

    PUMA behielt im dritten Quartal seine Fokussierung auf das Management des

    Working Capitals bei. Dies hatte zur Folge, dass die Vorräte mit EUR 573

    Millionen weitgehend unverändert blieben, während sich die Forderungen aus

    Lieferungen und Leistungen dem Umsatzwachstum entsprechend um 4,6% auf EUR

    547 Millionen erhöhten.

    Cashflow/Investitionen

    Der freie Cashflow (vor Akquisitionen) von PUMA entwickelte sich aufgrund

    des schwächeren Ergebnisses von EUR -75 Millionen auf EUR -91 Millionen in

    den ersten neun Monaten des Jahres 2014, wobei eine verbesserte Working

    Capital-Position erhebliche Unterstützung bot.

    Die Investitionen in das Anlagevermögen erhöhten sich von EUR 34 Millionen

    auf EUR 48 Millionen, da PUMA weiterhin in die Eröffnung und den Umbau

    ausgewählter Einzelhandelsgeschäfte sowie in Betriebs- und

    Geschäftsausstattung und IT investiert.

    Nettoliquidität

    Die Nettoliquidität von PUMA ging bis Ende September 2014 leicht von EUR

    246 Millionen auf

    EUR 231 Millionen zurück, was unter anderem durch die Zahlung für den

    5-prozentigen Anteil an Borussia Dortmund bedingt war.

    Marke

    Im September beteiligte sich PUMA an der Kapitalerhöhung der Borussia

    Dortmund GmbH & Co. KGaA (BVB) und erwarb in diesem Zuge 4.600.000 Aktien

    und damit 5,00% der Stimmrechte. Als Ausrüster des BVB seit Juli 2012

    freuen wir uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit als enger Partner und

    Anteilseigner fortzusetzen. Borussia Dortmund passt perfekt zu PUMA und

    steigert als einer der Topvereine in Deutschland und Europa unsere

    Markenbekanntheit auf nationaler und internationaler Ebene.

    Neben Borussia Dortmund zählt PUMA den Premier League-Spitzenverein Arsenal

    FC seit Beginn des zurückliegenden Quartals zu seinen Partnern im Bereich

    Teamsport. Die Umsätze durch den Verkauf von Replika-Trikots, Fanartikeln

    und dazugehörigen Accessoires seit der Präsentation der ersten

    Arsenal-Trikots im Juli sind sehr zufriedenstellend.

    Im Motorsport bewies das von PUMA ausgerüstete Formel 1-Team Mercedes AMG

    Petronas, dass es "Forever Faster" ist: Mit dem Gewinn der

    Konstrukteurs-Weltmeisterschaft drei Rennen vor Saisonende hat Mercedes AMG

    Petronas seinen Status als schnellstes Team im schnellsten Sport der Welt

    eindrucksvoll unterstrichen und dominiert mit Lewis Hamilton und Nico

    Rosberg das Fahrerfeld. PUMA verlängerte außerdem seine Partnerschaft mit

    BMW Motorsport als offizieller Ausrüster für Team- und Rennbekleidung bei

    allen Motorsportaktivitäten von BMW. Durch die weitere Zusammenarbeit, die

    bis in das Jahr 2004 zurückreicht, als PUMA erstmals das Formel 1-Team von

    BMW Williams ausrüstete, bleibt BMW Motorsport als PUMAs langjährigster

    Partner im Motorsportbereich ein Aushängeschild in unserem

    Sportmarketing-Portfolio.

    Strategische Ausrichtung

    Unsere Strategie umfasst die Repositionierung von PUMA als schnellste

    Sportmarke der Welt, die Optimierung unserer Produktentwicklung, die

    Verbesserung der Vertriebsqualität und die Beschleunigung unserer

    Organisationsabläufe und internen Prozesse. Im dritten Quartal haben wir

    weitere Fortschritte bei unseren wichtigsten strategischen Projekten

    erzielt, um in diesem Jahr die Trendwende in der Geschäftsentwicklung

    einzuleiten.

    Im Hinblick auf die Repositionierung unserer Marke haben wir im August die

    größte Markenkampagne in der Firmengeschichte von PUMA lanciert, um unseren

    Kunden und Händlern unsere Repositionierung als echte Sportmarke zu

    demonstrieren. Ziel der Kampagne ist es, zu zeigen, dass PUMA wieder fest

    im Sport verankert ist und über herausragende Persönlichkeiten als

    Markenbotschafter verfügt, die auf ihre unnachahmliche Weise unsere

    Markenwerte verkörpern: "mutig", "zuversichtlich", "entschlossen" und "mit

    Spaß dabei". Dieses Ziel haben wir erreicht, indem wir mit der Kampagne

    Kunden in 35 Ländern angesprochen haben und der Spot in unserer Zielgruppe

    eine Reichweite von rund einer Milliarde im Fernsehen und 31 Millionen

    online erzielte. Diese positive Resonanz bei unseren Verbrauchern spiegelt

    sich auch in den Ergebnissen der Marktforschung wider. Die Kampagne

    markiert den Start einer langfristigen Marketingstrategie, die bis zu den

    Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 und darüber hinaus reicht.

    Um unser Produktangebot zu optimieren, haben wir uns darauf konzentriert,

    unser Design zu verbessern, mehr innovative Technologien zu entwickeln und

    unsere Produkte kommerzieller zu gestalten. Die ersten Ergebnisse sind

    bereits in unserer Kollektion für Frühjahr/Sommer 2015 sichtbar und die

    Resonanz unserer Händler stimmt uns sehr optimistisch. Die anhaltend

    positiven Reaktionen auf unsere Kollektion für Herbst/Winter 2015 bestärken

    uns ebenfalls in dem Eindruck, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

    Um die Qualität unserer Umsätze und unseres Vertriebs weiter zu optimieren,

    haben wir mit unseren wichtigsten Händlern gemeinsame Marketing- und

    Produktinitiativen entwickelt. Auf diese Weise präsentieren wir unsere

    Marke in einem geeigneten Umfeld und steigern den Absatz unserer Produkte.

    Unser derzeit bekanntestes Beispiel in diesem Zusammenhang ist das mit

    unserem Partner Foot Locker entwickelte Einzelhandels-Konzept "PUMA Lab",

    das wir im Februar 2014 eingeführt haben und das aufgrund seiner positiven

    Resonanz im Jahresverlauf in den USA weiter ausgebaut wurde. Dieser Erfolg

    hat nicht nur unser Geschäft mit Foot Locker verbessert, sondern hatte auch

    positive Auswirkungen auf die Umsätze durch andere wichtige Händler auf dem

    US-amerikanischen Markt - sowohl in Bezug auf unsere Performance-Produkte

    als auch unser Lifestyle-Angebot. 2015 werden wir Kooperationen dieser Art

    weiter ausbauen und mit den wichtigsten Händlern in allen Regionen

    gemeinsame Produkt- und Marketingkonzepte entwickeln.

    Unsere Organisationsstruktur und internen Abläufe haben wir im dritten

    Quartal ebenfalls weiter beschleunigt. Mit dem Umzug unserer für das

    globale und europäische Einzelhandels-Geschäft verantwortlichen Funktionen

    aus dem schweizerischen Oensingen in unsere Unternehmenszentrale nach

    Herzogenaurach zum 30. September haben wir das letzte von drei wichtigen

    Konsolidierungsprojekten in diesem Jahr abgeschlossen. Die Verlegung folgte

    der Schließung unseres Produktentwicklungszentrums PUMA Village in Vietnam

    am 2. Mai und der Verlagerung unseres Lifestyle-Geschäftsbereiches von

    London nach Herzogenaurach zum 31. Mai.

    Unsere strategischen Prioritäten werden künftig um ein weiteres Ziel

    ergänzt: wir werden unsere derzeitige IT-Infrastruktur erneuern und

    ausbauen, um in diesem Bereich dem führenden Industriestandard zu

    entsprechen. Die Bestandsaufnahme durch unseren neuen COO hat aufgezeigt,

    dass unsere IT- und Prozesslandschaft erhebliches Optimierungspotenzial hat

    und wir haben nun die wichtigsten Prioritäten festgelegt, um die

    Modernisierung unserer IT-Infrastruktur voranzutreiben. Wir sind davon

    überzeugt, dass wir mit den Investitionen in diesen Bereich die Grundlage

    für ein schnelles, schlankes und effizientes Unternehmen schaffen.

    Ausblick für das Geschäftsjahr 2014

    Das Jahr 2014 markiert für PUMA weiterhin die Trendwende in der

    Geschäftsentwicklung. Durch die klare Repositionierung als Sportmarke

    festigt PUMA seine Marktposition und wird mittelfristig wieder profitables

    und nachhaltiges Wachstum verzeichnen können. Diese Trendwende wird

    maßgeblich dadurch unterstützt, dass PUMA weiterhin verstärkt in Marketing,

    Sportmarketing und nun auch gezielt in seine IT-Infrastruktur investiert,

    während gleichzeitig der konsequente Sparkurs in Bezug auf andere operative

    Aufwendungen fortgesetzt wird.

    Angesichts der von PUMA in den ersten neun Monaten des Jahres erzielten

    Ergebnisse erwarten wir inzwischen für das Gesamtjahr einen leichten

    Anstieg der währungsbereinigten Umsatzerlöse im niedrigen einstelligen

    Prozentberereich (zuvor: unverändert) sowie eine stabile Rohertragsmarge

    (zuvor: leicht erhöht). Die operativen Aufwendungen werden in der zweiten

    Jahreshälfte angesichts der erhöhten Marketinginvestitionen deutlich

    steigen. Die Prognose von PUMA für das operative Ergebnis und den

    Konzerngewinn für das Gesamtjahr bleibt unverändert mit einer operativen

    Marge von rund 5% und einem Konzernergebnis mit einer Umsatzrendite von

    rund 3%. Wir weisen erneut darauf hin, dass die anhaltenden

    Währungskursschwankungen eine negative Auswirkung von circa 50 Basispunkten

    auf die operative Marge beziehungsweise die Umsatzrendite für das

    Gesamtjahr haben werden.

    Pressekontakt:

    Kerstin Neuber - Corporate Communications - PUMA SE - +49 9132 81 2984 -

    kerstin.neuber@puma.com

    Investor Relations:

    Carl Baker - Finance - PUMA SE - +49 9132 81 3188 - carl.baker@puma.com

    Hinweise an die Redaktionen:

    * Die Pressemitteilung und Geschäftsberichte finden Sie online auf

    www.about.puma.com.

    * PUMA SE Börsenkürzel:

    Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY,

    Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 6969603

    Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

    Die vorstehenden Aussagen beinhalten Prognosen über die künftige

    Geschäftsentwicklung im Hinblick auf Umsatzerlöse, Rohergebnis,

    Aufwendungen, Erträge, Auftragsbestände, Forecasts, Strategien und

    Zielsetzungen. Jede dieser Aussagen unterliegt gewissen Risiken und

    Schwankungen, die dazu führen können, dass die aktuellen Ergebnisse von

    diesen vorausschauenden Prognosen abweichen. Zukünftige Informationen

    basieren auf den aktuellen Erwartungen und Schätzungen des Managements.

    Diese Informationen unterliegen dem Risiko, dass Erwartungen bzw. Annahmen

    anders als erwartet eintreffen können. Bestimmte Faktoren können dazu

    führen, dass das tatsächliche Ergebnis vom prognostizierten abweicht.

    ^

    PUMA

    °

    PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

    Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 65

    Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler

    der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlichen

    Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running, Training und

    Fitness, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

    Designer-Labels wie Alexander McQueen und Mihara Yasuhiro und bringt damit

    innovative und dynamische Designkonzepte in die Welt des Sports. Zur

    PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf, Tretorn, Dobotex und

    Brandon. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und

    beschäftigt weltweit mehr als 10.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale

    befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden

    Sie im Internet unter: http://www.puma.com

    ---------------------------------------------------------------------

    07.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

    ---------------------------------------------------------------------

    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: PUMA SE

    PUMA Way 1

    91074 Herzogenaurach

    Deutschland

    Telefon: +49 9132 81 0

    Fax: +49 9132 81 2246

    E-Mail: investor-relations@puma.com

    Internet: www.puma.com

    ISIN: DE0006969603

    WKN: 696960

    Indizes: SDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard),

    München; Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg,

    Hannover, Stuttgart; Terminbörse EUREX

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

    ---------------------------------------------------------------------

    295716 07.11.2014




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