checkAd

    Deutsche Aktien  2560  0 Kommentare Lieber Aktien als Negativzinsen!

    Es ist sicherlich der Traum einer jeden Bank: Die Kunden müssen dem Institut Zinsen zahlen, damit sie dort Geld anlegen dürfen. Für sehr wohlhabende Privatkunden der Deutschen Skatbank ist dieser „Traum“, der aus Konsumentensicht eher einem Alptraum gleicht, mittlerweile Realität. Als erste deutsche Bank will sie Tagesgeldkonten mit negativen Zinsen belegen, statt selbst welche zu zahlen.

    Die Niedrigstzinssätze der Europäischen Zentralbank machen es möglich bzw. nötig. Bestimmte Einlagen versieht sie mittlerweile mit Strafzinsen. Den Geschäftsbanken wiederum steht es frei, diese an die Kunden weiterzureichen. Das stellte auch Bundesbanker Andreas Dombret klar, allerdings nicht ohne vor Schäden für die „Sparkultur“ zu warnen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.550,00€
    Basispreis
    13,63
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    14,33
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wir stellen uns allerdings schon die Frage, worin diese deutsche Sparkultur eigentlich bestehen soll und ob sie überhaupt schützenswert ist. Ist es etwa sinnvoll, Milliardenvermögen zu Mini-Zinsen auf Tagesgeldkonten und Sparbüchern herumliegen zu lassen? Oder Münzen in ein Sparschwein zu stopfen, das keinerlei Rendite abwirft?

    Wie wäre es stattdessen mit einer Anlage, die seit 1948 pro Jahr rund 6 bis 8% Rendite abgeworfen hat? Und die bei einer Anlagedauer von 15 Jahren nie Verluste gebracht hat? Gibt es nicht? Gibt es wohl: Das Wunderprodukt heißt DAX.

    Natürlich kann niemand garantieren, dass diese Rechnung, die für den DAX, seine Vorgängerindizes sowie vor Steuern und Transaktionskosten in den vergangenen 66 Jahren galt, auch in Zukunft Bestand haben wird. Es ist aus unserer Sicht aber sehr wahrscheinlich. Wann, wenn nicht in einem Umfeld mit negativen Sparzinsen, sollten sich Anleger nach ertragreichen Alternativen umsehen? Wir hätten jedenfalls nichts dagegen, würde die bisherige „Sparkultur“ durch Negativzinsen beendet und durch eine für den Vermögensaufbau besser geeignete Aktienkultur ersetzt.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Frank
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Frank (CIIA) leitet die Redaktion der „PLATOW Börse“ und die Beratung des Aktienfonds „DB Platinum III Platow Fonds“. Die „PLATOW Börse“ erscheint dreimal pro Woche. Weitere Infos unter: PLATOW Börse.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Christoph Frank
    Deutsche Aktien Lieber Aktien als Negativzinsen! Werden Strafzinsen für Guthabenkonten Normalität? Was sich vor einigen Jahren noch niemand vorstellen konnte, ist mitten in Deutschland bereits Realität. Könnten negative Sparzinsen die Deutschen vielleicht doch aus ihrer Anlagelethargie reißen und sie für sinnvollere Investments wie Aktien begeistern?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer