checkAd

     2262  0 Kommentare Das entscheidende Signal im S&P500 wurde ausgelöst

    Der S&P500 hat vorgestern sein Jahreshoch, die 2.019er Marke überwunden und damit auch die psychologisch wichtige 2.000er Marke. Nun stehen alle drei US-Indizes, der Nasdaq100, der S&P500 und der Dow Jones auf neuen Jahreshochs (Dow Jones und S&P 500 sogar auf neuen Allzeithochs).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    14,26
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,31
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das ist insoweit ein starkes, bullishes Signal. Natürlich kann es sich auch noch als Fehlsignal herausstellen, keine Frage. Doch das kann bei jedem Signal geschehen. Solche Signale begründen schließlich keine Sicherheit bezüglich zukünftiger Entwicklungen, sondern sie erhöhen lediglich die Prozentpunkte in die ein oder ander Richtung auf der Wahrscheinlichkeitsskala.

    US-Arbeitsmarkt unter den Erwartungen aber robust

    Und natürlich müssen in den USA die gestrigen US-Arbeitsmarktdaten verdaut werden – auch hier kann es im weiteren Verlauf noch zu Irritationen kommen. So notierte der DAX im Vorfeld bereits im Minus.

    Denn nach dem aktuellen und offiziellen US-Arbeitsmarktbericht wurden im Oktober 214.000 neue Stellen geschaffen. Analysten hatten mit 233.000 gerechnet. Allerdings ist der Vormonatswert deutlich nach oben revidiert worden. So werden nun für den September statt zuvor 248.000 nun 256.000 Stellen angegeben.

    Doch egal, wie der Handelstag auch gestern ausgehen mag - schlussendlich kann man festhalten, dass die Bullen in den US-Indizes nach wie vor das Zepter in der Hand haben und diese Stärke zurzeit eindrucksvoll bestätigen. Und so zeigt sich insbesondere der S&P500 nach den US-Arbeitsmarktzahlen im Vergleich zu den anderen Indizes vergleichswese stark. Sollte sich das auch bis zum Handelsschluss durchsetzen, wird es spannend, wie der DAX am Montag diese Kursentwicklung umsetzt.

    DAX zeigt sich noch immer eher schwach

    Werfen wir daher zum Abschluss der Woche noch einen kurzen Blick auf den DAX-Chart nach der Target-Trend-Methode:

    Zunächst ist der DAX vorgestern im Intradayverlauf an eine alte, innere Trendlinie (schwarze Linie / roter Pfeil) gelaufen und schloss dann doch wieder unterhalb (!) der Rechteckoberkante bei 9.379 Punkten (Schlusskurs war 9.377 Punkte). Mit anderen Worten: Der DAX konnte die 9.379er Marke noch nicht nachhaltig überwinden. Sie wissen, dass ich diese Marke als nächstes wichtiges Bullen-Signal genannt habe. Und auch gestern kämpfte der DAX zunächst mit dieser Marke, bevor er weiter abgab. Mit dann zunächst schwächeren US-Indizes ergab sich zeitweise ein Minus von etwa einem Prozent.

    Und damit ist der DAX erst einmal an dieser Marke gescheitert. Das ist ein erstes, kleines Warnsignal - das man jedoch keinesfalls überbewerten darf. Dass der DAX an diesem wichtigen Widerstand sich erst einmal schwert tut, war zu erwarten.

    Fazit

    Während der S&P500 ein deutliches Bullensignal ausgebildet hat, zeigt der DAX noch Zeichen der Schwäche. Aber das sind wir ja seit Monaten nicht anders gewohnt. Kurz: Noch ist die Entscheidung im DAX nicht endgültig gefallen, aber im S&P500 haben die Bullen weiterhin das Ruder in der Hand.

    Viele Grüße

    Ihr

    Jochen Steffens

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Das entscheidende Signal im S&P500 wurde ausgelöst Der S&P500 hat vorgestern sein Jahreshoch, die 2.019er Marke überwunden und damit auch die psychologisch wichtige 2.000er Marke. Nun stehen alle drei US-Indizes, der Nasdaq100, der S&P500 und der Dow Jones auf neuen Jahreshochs (Dow Jones und S&P …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer