checkAd

    25 Jahre nach Mauerfall  1952  0 Kommentare Ruhr-Wirtschaft fordert mehr Geld für Revier

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Osten Deutschlands hat auch dank der Förderung durch den Solidaritätsbeitrag riesige Fortschritte gemacht, jetzt will das Ruhrgebiet stärker von öffentlichen Mitteln profitieren. Der Initiativkreis Ruhr - ein Zusammenschluss von fast 70 großen Unternehmen der Region - fordert mehr Investitionen für eine verbesserte Mobilität, leistungsfähigere Logistik und lebenswertere Stadtviertel im Revier. "Jetzt muss das Ruhrgebiet vorne stehen und Unterstützung auf dem weiteren Weg nach oben bekommen", sagte der Chef des Essener Chemiekonzerns Evonik , Klaus Engel, am Samstag, einen Tag vor dem 25. Jahrestag des Mauerfalls.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Evonik Industries AG!
    Long
    17,53€
    Basispreis
    1,63
    Ask
    × 11,66
    Hebel
    Short
    20,61€
    Basispreis
    0,17
    Ask
    × 11,18
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei der Vollversammlung des Initiativkreises in Essen legte Engel, der an der Spitze des Unternehmerbündnisses steht, einen entsprechenden Plan vor. "Die Bundeskanzlerin hat vor wenigen Tagen erklärt, die neuen Bundesländer hätten durch unglaubliche Hilfe aus den alten Bundesländern aufholen können. Milliardensummen sind investiert worden. Jetzt müssen wir andere Regionen unseres Landes ertüchtigen", betonte Engel. Es geht um Gelder aus EU-, Bundes- und Landesmitteln.

    Die Infrastruktur entspreche seit Jahren kaum noch den Grundanforderungen. "Staus und Umleitungen kosten nicht nur tausende Pendler täglich Nerven. Sie bremsen auch das wirtschaftliche Wachstum aus", sagte Engel. Ebenso wichtig wie die Sanierung von maroden Brücken und Straßen sei "der flächendeckende Einsatz neuer Technologien und ein modernes Breitbandnetz für die professionelle Mobilität".

    Die Forderungen nach einem "Ruhr-Soli" sind nicht neu. In der Vergangenheit hatten bereits Landespolitiker parteiübergreifend mehr Geld für das Ruhrgebiet aus Berlin gefordert. Kritik kam dagegen aber aus den neuen Bundesländern./kam/DP/edh




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    25 Jahre nach Mauerfall Ruhr-Wirtschaft fordert mehr Geld für Revier Der Osten Deutschlands hat auch dank der Förderung durch den Solidaritätsbeitrag riesige Fortschritte gemacht, jetzt will das Ruhrgebiet stärker von öffentlichen Mitteln profitieren. Der Initiativkreis Ruhr - ein Zusammenschluss von fast 70 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer