checkAd

     901  0 Kommentare Frühere Solon-Mitarbeiter fürchten um Gehalt

    BERLIN (dpa-AFX) - 230 frühere Solon -Beschäftigte fürchten auch mehr als ein halbes Jahr nach dem Aus für die Berliner Solarfirma um ausstehende Gehälter für mehrere Monate. Für die insolventen Töchter Solon Modules und Solon Energy läuft das Insolvenzverfahren. Insolvenzverwalter Bruno Kübler hat noch keinen Überblick über die Insolvenzmasse, wie sein Sprecher sagte. Damit bleibt offen, ob die entlassenen Mitarbeiter ihr Geld zumindest teilweise noch bekommen.

    Noch schwieriger ist es nach dpa-Informationen für die 60 Beschäftigten der Solon-Betriebsstätte. "Der Arbeitgeber hat sich vom Acker gemacht, die zahlen nicht", sagte eine Betroffene. Pfändungen in den Vereinigten arabischen Emiraten seien nicht möglich - dort sitzt Solon nun. Weil die Berliner Betriebsstätte abgewickelt wurde und nicht in die Insolvenz ging, haben die 60 Kollegen nicht einmal Anspruch auf Insolvenzgeld.

    Solon zählte einmal zu den größten Solarmodulherstellen Europas und war eines der Vorzeigeunternehmen Berlins. Nach der Pleite übernahm vor zwei Jahren das indisch-arabische Unternehmen Microsol Solon und verkündete im März dieses Jahres das Ende der Fertigung in Berlin-Adlershof. Im September folgte die Insolvenz der Töchter Modules und Energy. Microsol firmiert heute als Solon International.

    Die meisten der entlassenen 230 Berliner Beschäftigten haben dem Vernehmen nach inzwischen neue Stellen gefunden./bf/DP/edh





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Frühere Solon-Mitarbeiter fürchten um Gehalt 230 frühere Solon -Beschäftigte fürchten auch mehr als ein halbes Jahr nach dem Aus für die Berliner Solarfirma um ausstehende Gehälter für mehrere Monate. Für die insolventen Töchter Solon Modules und Solon Energy läuft das …