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Leifheit Aktiengesellschaft: Deutlicher Ergebniszuwachs - EBIT-Prognose angehoben
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9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
Leifheit Aktiengesellschaft: Deutlicher Ergebniszuwachs -
EBIT-Prognose angehoben
10.11.2014 / 08:23
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Leifheit AG: Deutlicher Ergebniszuwachs - EBIT-Prognose angehoben
- Stabiler Konzernumsatz von 161,7 Mio EUR
- Markengeschäft wächst mit 2,5 Prozent im Rahmen der Prognose
- Bruttomarge verbessert auf 47,1 Prozent
- EBIT steigt auch aufgrund Währungseffekten auf 16,2 Mio EUR
- Ergebnisprognose für Gesamtjahr angehoben, Umsatzziel unverändert
Nassau, 10. November 2014 - Vor dem Hintergrund der weltweiten
konjunkturellen Abschwächung hielt Leifheit seine Umsatzentwicklung im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum in den ersten drei Quartalen 2014 konstant
und erzielte 161,7 Mio EUR. Im Berichtszeitraum steigerte der Konzern seine
Bruttomarge, entsprechend der Prämisse "Marke und Marge", um 3,2
Prozentpunkte auf 47,1 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode.
"Unsere angekündigten operativen Maßnahmen zur Verbesserung der
Profitabilität und zur Stärkung des Markengeschäfts haben wir in den ersten
neun Monaten konstant vorangetrieben", erläuterte Thomas Radke,
Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Der deutliche Anstieg des Ergebnisses (EBIT) auf 16,2 Mio EUR im Vergleich
zum Vorjahresergebnis von 6,6 Mio EUR wurde auch durch die US-Dollar
Entwicklung unterstützt. Die im EBIT enthaltenen positiven Effekte aus dem
Fremdwährungsergebnis belaufen sich auf 4,4 Mio EUR (Vorjahr: -1,0 Mio
EUR). Die EBIT-Marge ist mit einem Wert von 10,0 Prozent deutlich über dem
des Vorjahresniveau (4,0 Prozent). Das Periodenergebnis des Konzerns nach
Steuern belief sich für die ersten neun Monate des laufenden
Geschäftsjahres auf 10,6 Mio EUR. Damit konnte das Unternehmen den
Vorjahreswert von 4,1 Mio EUR ebenfalls deutlich übertreffen.
Positive Entwicklung im Markengeschäft
Der Umsatz des Markengeschäfts, in dem die Produkte der Marken Leifheit und
Soehnle geführt werden, wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf
insgesamt 133,7 Mio EUR. Das Wachstum erzielte das Unternehmen vor allem
durch verstärkte Aktivitäten in den Segmenten Reinigen und Wäschepflege
unter der Marke Leifheit. Das Segmentergebnis (EBIT) wuchs, nach der
Bereinigung um das Fremdwährungsergebnis, von 5,6 Mio EUR im Vorjahr auf
9,4 Mio EUR.
Volumengeschäft weiterhin mit Schwerpunkt Profitabilität
Die strategische Konzentration auf das Markengeschäft führte im deutlich
kleineren Segment Volumengeschäft zu einem rückläufigen Geschäftsvolumen.
Das Unternehmen verzeichnete im Volumengeschäft mit Umsatzerlösen von 28,0
Leifheit AG: Deutlicher Ergebniszuwachs - EBIT-Prognose angehoben
- Stabiler Konzernumsatz von 161,7 Mio EUR
- Markengeschäft wächst mit 2,5 Prozent im Rahmen der Prognose
- Bruttomarge verbessert auf 47,1 Prozent
- EBIT steigt auch aufgrund Währungseffekten auf 16,2 Mio EUR
- Ergebnisprognose für Gesamtjahr angehoben, Umsatzziel unverändert
Nassau, 10. November 2014 - Vor dem Hintergrund der weltweiten
konjunkturellen Abschwächung hielt Leifheit seine Umsatzentwicklung im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum in den ersten drei Quartalen 2014 konstant
und erzielte 161,7 Mio EUR. Im Berichtszeitraum steigerte der Konzern seine
Bruttomarge, entsprechend der Prämisse "Marke und Marge", um 3,2
Prozentpunkte auf 47,1 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode.
"Unsere angekündigten operativen Maßnahmen zur Verbesserung der
Profitabilität und zur Stärkung des Markengeschäfts haben wir in den ersten
neun Monaten konstant vorangetrieben", erläuterte Thomas Radke,
Vorstandsvorsitzender der Leifheit AG.
Der deutliche Anstieg des Ergebnisses (EBIT) auf 16,2 Mio EUR im Vergleich
zum Vorjahresergebnis von 6,6 Mio EUR wurde auch durch die US-Dollar
Entwicklung unterstützt. Die im EBIT enthaltenen positiven Effekte aus dem
Fremdwährungsergebnis belaufen sich auf 4,4 Mio EUR (Vorjahr: -1,0 Mio
EUR). Die EBIT-Marge ist mit einem Wert von 10,0 Prozent deutlich über dem
des Vorjahresniveau (4,0 Prozent). Das Periodenergebnis des Konzerns nach
Steuern belief sich für die ersten neun Monate des laufenden
Geschäftsjahres auf 10,6 Mio EUR. Damit konnte das Unternehmen den
Vorjahreswert von 4,1 Mio EUR ebenfalls deutlich übertreffen.
Positive Entwicklung im Markengeschäft
Der Umsatz des Markengeschäfts, in dem die Produkte der Marken Leifheit und
Soehnle geführt werden, wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf
insgesamt 133,7 Mio EUR. Das Wachstum erzielte das Unternehmen vor allem
durch verstärkte Aktivitäten in den Segmenten Reinigen und Wäschepflege
unter der Marke Leifheit. Das Segmentergebnis (EBIT) wuchs, nach der
Bereinigung um das Fremdwährungsergebnis, von 5,6 Mio EUR im Vorjahr auf
9,4 Mio EUR.
Volumengeschäft weiterhin mit Schwerpunkt Profitabilität
Die strategische Konzentration auf das Markengeschäft führte im deutlich
kleineren Segment Volumengeschäft zu einem rückläufigen Geschäftsvolumen.
Das Unternehmen verzeichnete im Volumengeschäft mit Umsatzerlösen von 28,0
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