checkAd

     488  0 Kommentare Wincor Nixdorf steigert Gewinn und Dividende

    PADERBORN/DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Trotz Belastungen durch die Russland-Probleme hat der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller Wincor Nixdorf seinen Gewinn gesteigert. Im Ende September ausgelaufenen Geschäftsjahr verdiente das Unternehmen aus Paderborn unter dem Strich noch 104 Millionen Euro, das waren 18 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie es am Montag bei seiner Bilanz-Pressekonferenz in Düsseldorf mitteilte. Die Dividende soll nun von 1,48 auf 1,75 Euro je Aktie steigen.

    Der Umsatz blieb mit 2,47 Milliarden Euro stabil. Der operative Gewinn (Ebita) legte zwar um 17 Prozent auf 155 Millionen Euro zu, darin ist allerdings auch ein positiver Sondereffekt von 20 Millionen Euro aus dem Verkauf eines nicht mehr benötigten Produktionsgebäudes in Singapur dabei. Ursprünglich hatte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr nach Abschluss eines harten Umbaus wieder stärker wachsen wollen. Doch die Russland-Sanktionen und ein schwaches Türkei-Geschäft machten diesen Plan zunichte. Im Sommer hatte der Vorstand seine Prognose bereits zurückgenommen.

    Wincor hatte in den vergangenen Jahren die Folgen der Finanzkrise zu spüren bekommen. Viele Banken hielten sich mit Investitionen zurück und sparen auch jetzt noch hart. Die MDax-Gesellschaft reagierte unter anderem mit Stellenstreichungen./enl/she/fbr

    Lesen Sie auch





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Wincor Nixdorf steigert Gewinn und Dividende Trotz Belastungen durch die Russland-Probleme hat der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller Wincor Nixdorf seinen Gewinn gesteigert. Im Ende September ausgelaufenen Geschäftsjahr verdiente das Unternehmen aus Paderborn unter dem Strich noch …