checkAd

    Rohstoffe  2113  0 Kommentare Goldpreis: Nach Kurssprung behauptet

    Gold zeigt sich nach dem deutlichen Kurssprung vom Freitag relativ stabil und bewegt sich aktuell leicht in der Verlustzone. 
     
    Der Oktoberbericht zur Lage am US-Arbeitsmarkt fiel angesichts der geringer als erwartet ausgefallenen Zahl neu geschaffener Stellen schlechter als erwartet aus und ließ die Angst vor steigenden US-Zinsen und einem erstarkenden Dollar wieder in den Hintergrund treten. An der Shanghai Gold Exchange war zum Wochenstart ein leicht rückläufiger Handel registriert worden. Nachdem der durchschnittliche Tagesumsatz in der vergangenen Woche um über fünf Prozent auf 22.032 kg geklettert war, fiel das Umsatzvolumen am heutigen Montag mit 21.726 kg etwas niedriger aus.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 2,40 auf 1.167,40 Dollar pro Feinunze.
     
    Orangensaft: Gutes Wetter belastet
     
    Weil in diesem Jahr bislang noch keine wetterbedingten Schäden – weder durch Hurrikane noch durch Frost – die Orangenplantagen in Florida betroffen haben, rutschte der Future auf Orangensaftkonzentrat mittlerweile auf den tiefsten Stand seit zwölf Monaten ab. Gemessen vom jüngsten Höchststand hat der Agrarrohstoff mehr als 20 Prozent verloren, was im Allgemeinen als Bärenmarkt definiert wird. Sollte der Winter relativ mild ausfallen rechnet das US-Landwirtschaftsministerium mit einem Anstieg der Erntemenge um 3,3 Prozent. Weil die US-Nachfrage im Vorjahr auf den tiefsten Stand seit 15 Jahren gefallen war, befürchten die Marktakteure, dass das gestiegene Angebot weiteren Verkaufsdruck generieren könnte.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich Orangensaftpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Orangensaftkonzentrat um 0,60 auf 128,10 US-Cents pro Pfund.
     




    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Nach Kurssprung behauptet Gold zeigt sich nach dem deutlichen Kurssprung vom Freitag relativ stabil und bewegt sich aktuell leicht in der Verlustzone.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer