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    OTS  401  0 Kommentare BMW Group / BMW Group erzielt im Oktober neue Bestmarke beim Absatz (FOTO)

    BMW Group erzielt im Oktober neue Bestmarke beim Absatz (FOTO)

    München (ots) -

    Weltweite Auslieferungen stiegen um 11,1% auf 184.297 Fahrzeuge

    Absatz legt per Oktober um 7,0% auf 1,71 Mio. Automobile zu

    Seit Jahresbeginn bereits knapp 13.000 BMW i Fahrzeuge verkauft

    Die BMW Group hat im Oktober angesichts der weltweit starken

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    Nachfrage nach Fahrzeugen der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einen

    neuen Höchstwert in diesem Monat erzielt. Weltweit wurden insgesamt

    184.297 Fahrzeuge ausgeliefert, was im Vergleich zum Vorjahr einem

    Plus von 11,1% entspricht (Vj. 165.854). In den ersten zehn Monaten

    des Jahres legte der Absatz der BMW Group um 7,0% auf 1.714.197

    Einheiten zu (Vj. 1.602.020).

    Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Vertrieb und

    Marketing BMW: "Wir verzeichnen über unsere gesamte Modellpalette

    sowie in allen Vertriebsregionen eine erfreuliche Absatzentwicklung.

    Wir sind auf einem guten Weg, im Gesamtjahr über zwei Millionen

    Automobile auszuliefern und damit eine neue Bestmarke beim Absatz zu

    erzielen."

    Der Absatz der Marke BMW stieg im Oktober um 10,8% auf 155.120

    Einheiten (Vj. 140.060). Per Oktober stieg der Absatz um 9,3% auf

    1.474.632 Fahrzeuge (Vj. 1.349.644). Beide Werte markieren ebenfalls

    jeweils einen neuen Höchstwert.

    Vom neuen BMW 2er Active Tourer, der Ende September auf den Markt

    kam, wurden bereits 3.011 Einheiten an Kunden ausgeliefert. Der

    Absatz des BMW 3er stieg seit Jahresbeginn um 3,4% auf 391.449 (Vj.

    378.440). Von der vor kurzem gestarteten BMW 4er Reihe wurden

    weltweit bislang 92.760 Fahrzeuge und vom BMW X4 seit seinem

    Marktstart im Juli 11.416 Fahrzeuge abgesetzt. Zuwächse verbuchte die

    BMW 5er Reihe mit einem Plus von 2,8% (309.563 / Vj. 301.180). Bei

    den Kunden in aller Welt weiterhin sehr begehrt ist der BMW X5. In

    den ersten zehn Monaten konnte das Erfolgsmodell mit einem Plus von

    37,9% auf 117.418 verkaufte Fahrzeuge deutlich zulegen (Vj. 85.150).

    Der Absatz von BMW i Fahrzeugen stieg im Oktober weiter an: 1.985

    BMW i3 Automobile wurden im abgelaufenen Monat weltweit ausgeliefert,

    seit Jahresbeginn sind es insgesamt 12.184 Einheiten. 419 BMW i8

    Fahrzeuge konnten allein im Oktober abgesetzt werden, seit dem Start

    der Auslieferungen im Sommer sind es 760 Einheiten. Damit beläuft

    sich die Zahl der in diesem Jahr verkauften BMW i Fahrzeuge bereits

    auf knapp 13.000.

    Die Marke MINI erzielte ihren besten Oktober-Absatz aller Zeiten.

    Weltweit wurden 28.834 Fahrzeuge an Kunden übergeben, ein Plus von

    13,4% (Vj. 25.420). Der Absatz des dreitürigen MINI der neuen

    Generation stieg im Oktober um 53,7% (15.920 / Vj. 10.361). Insgesamt

    wurden seit Jahresbeginn 236.363 Fahrzeuge der Marke MINI

    ausgeliefert. Der Rückgang gegenüber dem gleichen Zeitraum des

    Vorjahrs um 5,3% (249.702) ist auf den Modellwechsel des Kernmodells

    in der ersten Jahreshälfte zurückzuführen.

    BMW Motorrad hat mit 109.052 verkauften Fahrzeugen in den ersten

    zehn Monaten des Jahres einen neuen Höchstwert erzielt. Dies

    entspricht einem Anstieg von 7,4% gegenüber dem entsprechenden

    Vorjahreszeitraum (Vj. 101.530). Im Oktober wurden 8.835 Motorräder

    und Maxi-Scooter an Kunden ausgeliefert (Vj. 8.376 / +5,5%).

    Die Zahl der Auslieferungen von Fahrzeugen der BMW Group legte im

    Oktober in allen Vertriebsregionen zu.

    In Europa stieg der Absatz im Oktober um 11,0% auf insgesamt

    78.483 Einheiten (Vj. 70.737). In einer Reihe von europäischen

    Märkten wuchs der Absatz im Oktober zweistellig: Beispielsweise in

    Frankreich um 24,9% auf 6.550 Fahrzeuge (Vj. 5.244); in Italien

    wurden 6.004 Einheiten an Kunden ausgeliefert, was einem Anstieg von

    20,4% entspricht (Vj. 4.986). In den ersten zehn Monaten des Jahres

    nahm die Zahl der Auslieferungen in der Region um 4,1% auf 741.340

    Einheiten zu (Vj. 711.920).

    Asien verzeichnete im Oktober ebenfalls ein starkes

    Absatzwachstum. Die Gesamtzahl der Auslieferungen belief sich auf

    56.010 Einheiten, ein Plus von 16,7% (Vj: 47.978). Die Auslieferungen

    in Südkorea legten im Oktober um 37,8% auf 4.454 (Vj. 3.232)

    Einheiten zu, in China betrug das Absatzwachstum 20,3% auf 39.512

    Fahrzeuge (Vj. 32.858). Seit Jahresbeginn kletterte der Absatz in

    Asien um 14,5% auf insgesamt 537.276 Fahrzeuge (Vj. 469.434).

    In Amerika belief sich das Absatzplus im Oktober auf 5,5%.

    Insgesamt 43.889 Fahrzeuge der BMW Group wurden in dieser Region an

    Kunden ausgeliefert (Vj. 41.583). Hauptwachstumstreiber war

    Nordamerika, wobei die USA einen Absatzanstieg um 7,9% auf 35.902

    (Vj. 33.274) Einheiten und Kanada einen Zuwachs von 6,5% auf 3.758

    (Vj. 3.527) Einheiten verzeichneten. Erfreulich entwickelte sich der

    Absatz auch in den ersten zehn Monaten des Jahres, in denen in

    Amerika insgesamt 380.966 Einheiten abgesetzt wurden (Vj. 366.661 /

    +3,9%).

    BMW Group Absatz im/per Oktober 2014 auf einen Blick

    Oktober Vgl. zum Per Vgl. zum

    2014 Vorjahr Oktober Vorjahr

    2014

    BMW Group 184.297 +11,1% 1.714.197 +7,0%

    Automobile

    BMW 155.120 +10,8% 1.474.632 +9,3%

    MINI 28.834 +13,4% 236.363 -5,3%

    BMW Motorrad 8.835 +5,5% 109.052 +7,4%

    Die BMW Group

    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der

    weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern

    und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Als

    internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 30 Produktions- und

    Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit

    Vertretungen in über 140 Ländern.

    Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von

    rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das

    Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2013 belief sich auf 7,91 Mrd.

    E, der Umsatz auf rund 76,06 Mrd. E. Zum 31. Dezember 2013

    beschäftigte das Unternehmen weltweit 110.351 Mitarbeiterinnen und

    Mitarbeiter.

    Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles

    Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group.

    Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang

    der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung

    sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in

    seiner Strategie verankert.

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