checkAd

    ROUNDUP  352  0 Kommentare Henkel trotz Krisen optimistischer - Margenziel angehoben

    DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Konsumgüterkonzern Henkel hat sich angesichts der aktuellen Krisen in Russland und in Nahost besser geschlagen als gedacht. Für 2014 hob der Konzern sein Margenziel leicht an.

    Dennoch gibt sich Henkel-Chef Kasper Rorsted vorsichtig: Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine schwele weiterhin, zudem hielten die politischen Unruhen in Nahost an. "Insgesamt trübt sich der konjunkturelle Ausblick weiter ein", beschrieb Rorsted die Ausgangslage. Im dritten Quartal konnte Henkel erstmals in diesem Jahr den Umsatz steigern. Auch operativ verdiente der Hersteller von Persil-Waschmittel oder Loctite-Kleber mehr als Analysten erwartet hatten. Die Aktie kletterte um knapp vier Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Henkel KGaA Vz!
    Short
    77,31€
    Basispreis
    0,54
    Ask
    × 13,37
    Hebel
    Long
    67,22€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 13,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Von Juli bis September stieg der Umsatz um 1,2 Prozent auf 4,24 Milliarden Euro. In den beiden vorangegangenen Quartalen hatte der starke Euro noch für Rückgänge gesorgt. Organisch, also ohne Währungseffekte sowie Zu- und Verkäufe, lag das Plus bei 2,3 Prozent. Den stärksten Zuwachs verbuchten die Wasch- und Reinigungsmittel, gefolgt von den Klebstoffen. Die kleinsten Sprünge machte Henkel in der Kosmetik. Hier bekam der Konzern den Preisdruck in der Branche zu spüren.

    PROFITABILITÄT SOLL STEIGEN

    Das bereinigte betriebliche Ergebnis (Ebit) legte um 3,1 Prozent auf 693 Millionen Euro zu, was mehr war als Analysten erwartet hatten. Der Überschuss nach Minderheiten ging infolge höherer Umbaukosten sowie Rückstellungen für Kartellverfahren um knapp vier Prozent auf 440 Millionen Euro zurück.

    Den Ausblick für das Gesamtjahr konkretisierte Henkel. Die bereinigte Ebit-Marge soll leicht unter 16 Prozent liegen, zuvor war der Konzern von etwa 15,5 Prozent ausgegangen. Der Umsatz soll organisch weiterhin um 3 bis 5 Prozent steigen und das bereinigte Ergebnis je Aktie zweistellig steigen.

    Henkel hatte im Sommer die Märkte auf ein schwieriges zweites Halbjahr eingestimmt. Wie die Düsseldorfer nun mitteilten, konnte der Osteuropa-Umsatz um 3,1 Prozent zulegen. Russland habe sogar überproportional zum Wachstum beigetragen, hieß es. In der Ukraine sei die Entwicklung hingegen rückläufig.

    SCHWELLENLÄNDER STARK - PREISDRUCK IN NORDAMERIKA

    Wachsen konnte der Hersteller vor allem in den Schwellenländern, aus denen 45 Prozent der Umsätze stammen. Zulegen konnte Henkel auch in Westeuropa. Dafür entwickelte sich die Region Nordamerika weiterhin schwierig, was Henkel vor allem bei Waschmitteln und Kosmetik zu spüren bekam. Der Markt ist hart umkämpft, Henkel muss wie seine Wettbewerber die Preise senken.

    Bis 2016 will der Konzern seinen Umsatz auf 20 Milliarden Euro treiben. Um das zu schaffen, kauft der Konzern derzeit kräftig zu. In diesem Jahr flossen bereits 1,7 Milliarden Euro in den Ausbau des Marken-Portfolios. Der letzte Coup war der Kauf von Bergquist, einem Hersteller für wärmeableitende Lösungen für die Elektronikindustrie. Henkel will damit seine Position als Marktführer bei Klebstoffen zementieren. Aber auch in den beiden anderen Geschäftsbereichen wurde zugekauft./she/men/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Henkel trotz Krisen optimistischer - Margenziel angehoben Der Konsumgüterkonzern Henkel hat sich angesichts der aktuellen Krisen in Russland und in Nahost besser geschlagen als gedacht. Für 2014 hob der Konzern sein Margenziel leicht an. Dennoch gibt sich Henkel-Chef Kasper Rorsted vorsichtig: Der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer