checkAd

    Egbert Prior  1836  0 Kommentare Tomorrow Focus - Internetholding zum Schnäppchenpreis

    Pech in Frankreich. Das Reiseportal Ecotour muß komplett abgeschrieben werden. Ergebnisbe-lastung 2014 ca. 10 Millionen. Ein Einbruch des französischen Reisemarkts bereitete der Tochter den Garaus. Die Folge: Mit aktuell 3,40 Euro bleibt der Aktienkurs von Tomorrow Focus im Keller. Börsenwert rund 200 Millionen. Das entspricht gerade einmal dem laufenden Jahresumsatz. Für eine Internetholding ist das nicht viel. Vergleichen Sie: Beim Börsenneuling Rocket Internet werden 2014 schätzungsweise nur die Hälfte (ca. 100 Millionen) durch die Bücher gehen. Marktkapitalisierung aber ca. 7 Milliarden. Zugegeben, ein extremes Beispiel, doch bei Tomorrow Focus sollte mehr drin sein. Wir sprechen mit Finanzvorstand Dirk Schmelzer. Am meisten Freude macht die mit Abstand wichtigste Tochter HolidayCheck. Seit Anfang Januar kletterten die Erlöse des Reiseportals um 14% auf etwa 60 Millionen. Während der Konzernumsatz um gut 8% auf 153 Millionen zulegte. CFO Schmelzer sieht HolidayCheck bei der Buchung von Pauschalreisen hierzulande als die Nummer 1. Wichtige Wettbewerber seien Portale wie booking.com, ab-in-den-urlaub oder Check24. Schmelzer freut sich über Marktanteilsgewinne; Reisebuchungsportale insgesamt seien lediglich um 2 bis 3% gewachsen. Zu der Sparte travel zählt auch noch das niederländische Reiseportal Zoover, die mit einer Gewinnmarge (Ebitda) von mehr als 40% die profitabelste Tochter der Münchener ist. Insgesamt verdiente das Reisesegment – vor Abschreibung der französischen Beteiligung – bei 100 Millionen Umsatz operativ 17 Millionen (Ebitda). Von solchen Margen können die anderen Sparten nur träumen. Besonders die Einheit publishing mit den Internetzeitungen Focus Online und Huffington Post schwächelt. Schmelzer klagt über verunsicherte Werbetreibende, die sich wieder verstärkt dem Fernsehen zuwendeten. Die herkömmliche Bannerwerbung habe ihren Zenit überschritten, während Internetwerbung per Video immer wichtiger würde. Zuletzt stagnierte der Umsatz im publishing-Segment, daher möchte der Vorstand die Angebote an veränderte Kundenwünsche anpassen. Im dritten Geschäftsfeld transactions sind die Kontaktbörse Elitepartner und das Ärztebewertungsportal Jameda untergebracht. Wie auch auf dem Feld publishing landete das Ergebnis in der Sparte transactions leicht im Minus. Aber besonders bei Jameda sieht Schmelzer viel Potential. Akquisitionen sind für den Manager derzeit kein Thema. Er will vielmehr die Entwicklungsmöglichkeiten der vorhandenen Beteiligungen ausschöpfen. Wegen der Abschreibung auf die französische Tochter landete das Konzernergebnis nach neun Monaten knapp 5 Millionen im Minus. Doch Sie sollten berücksichtigen, daß es sich hier um einen Einmaleffekt handelt. Mittelfristig halten wir eine Nettomarge von ungefähr 10% für möglich. So gesehen ergibt sich auf dem aktuellen Kursniveau ein KGV von etwa 10. Voraussetzung ist allerdings, daß sämtliche Geschäftsfelder genauso auf Erfolgskurs getrimmt werden wie die Perle HolidayCheck.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Tomorrow Focus - Internetholding zum Schnäppchenpreis Pech in Frankreich. Das Reiseportal Ecotour muß komplett abgeschrieben werden. Ergebnisbe-lastung 2014 ca. 10 Millionen. Ein Einbruch des französischen Reisemarkts bereitete der Tochter den Garaus. Die Folge: Mit aktuell 3,40 Euro bleibt der …