checkAd

    DaxVestor Aktienkommentar  1466  2 Kommentare QSC Analyse: Geht es wieder aufwärts?

    Die Aktie des Telekomkonzerns QSC gehörte im Börsenjahrgang 2014 bislang zu den schlechtesten Aktien im TecDAX. Der Grund: Eine Serie von Gewinnwarnungen. Zuletzt senkte QSC Mitte Oktober die Prognose für das Geschäftsjahr 2014, nachdem erneut ein schwaches Quartal gemeldet werden musste. Doch das war nur der bisherige Schlusspunkt in einer ganzen Serie von Enttäuschungen. Seit dem 1. Januar hat die QSC-Aktie deswegen über 60 Prozent ihres Wertes verloren. Damit soll nun Schluss sein.

    Schwächen bei der Vermarktung

    Eine der Ursachen der Misere sieht Konzernchef Jürgen Hermann in Schwächen bei der Vermarktung des umfangreichen Produkt-Portfolios. Den Vertrieb stärken heißt daher die Devise von Jürgen Hermann, der zudem auch die Effizienz und das Kostenbewusstsein auf die Agenda setzte. Immerhin erreichte der Auftragseingang im dritten Quartal den höchsten Wert seit zwei Jahren. Trotz der schwierigen Lage soll die Dividende von 0,10 Euro je Aktie stabil gehalten werden. Auf dem aktuellen Kursniveau bedeutet dies eine satte Dividendenrendite von 6,6 Prozent.

    Schwache Konjunktur erschwert den Umbau

    Die Aussichten für 2015 erscheinen zwar wieder besser, doch die konjunkturelle Entwicklung bleibt ein großer Risikofaktor. Sollte sich die Konjunktur in Deutschland wider Erwarten doch noch stärker abschwächen, so könnte es zu weiteren Verschiebungen und Streichungen von Investitionen bei den Unternehmen kommen. Auf der anderen Seite der Medaille bieten sich natürlich auch Chancen. Sollte die Konjunktur sich besser entwickeln als erwartet, dann eröffnet sich allein durch die 30.000 Bestandskunden für QSC ein hohes Absatzpotenzial, wenn die Unternehmen die verschobenen Investitionen nachholen

    Fazit des Premium-Börsenmagazins DaxVestor

    Ein Investment in die abgestürzte Aktie ist nicht ohne Risiko. Dieses Risiko lässt sich aber durch den Kauf eines Discountzertifikats vermindern. Nicht zuletzt aufgrund der hohen Dividendenrendite – auf die verzichten Sie nämlich als Zertifikatekäufer – gibt es hier attraktive Investments. Im DaxVestor setzen wir auf ein Zertifikat, das Ihnen einen Kursabschlag von 18 Prozent gegenüber dem direkten Kauf der Aktie bietet. Sollte die QSC-Aktie seitwärts laufen, dann winkt eine Rendite von 33 Prozent.

     

    Erfolgreiche Investments wünscht

    Ihr

    Stefan Böhm

    Chefredakteur des Premium-Börsenmagazins DaxVestor

     



    Stefan Böhm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Böhm ist Börsianer mit Leib & Seele. Über die Internetseite www.boehms-dax-strategie.de bietet der Diplom-Volkswirt und Börsenjournalist eine Wissensplattform vom Börsenanfänger bis zum Börsenprofi. Seit 1994 publiziert Böhm in renommierten Fachmagazinen (z.B. als Chefredakteur des Optionsschein-Magazins) und gibt seit 2001 als Geschäftsführer der ATLAS Research GmbH Börsenmagazine und Briefe heraus. Zu seinen Erfolgen zählen nach eigenen Angaben u.a. die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise (2007 mit Gewinn + 335%), das Setzen auf steigende Aktienkurse (seit 2012) und die Vorhersage des Rohöl-/Rubel-Crash (2014).

    Stefan Böhm: „Die 3 besten DAX-Aktien“ - das neue E-Book jetzt gratis sichern.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Stefan Böhm
    DaxVestor Aktienkommentar QSC Analyse: Geht es wieder aufwärts? Die Aktie des Telekomkonzerns QSC gehörte im Börsenjahrgang 2014 bislang zu den schlechtesten Aktien im TecDAX. Der Grund: Eine Serie von Gewinnwarnungen. Zuletzt senkte QSC Mitte Oktober die Prognose für das Geschäftsjahr 2014, nachdem erneut ein schwaches Quartal gemeldet werden musste. Doch das war nur der bisherige Schlusspunkt in einer ganzen Serie von Enttäuschungen. Seit dem 1. Januar hat die QSC-Aktie deswegen über 60 Prozent ihres Wertes verloren. Damit soll nun Schluss sein.