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    splendid medien AG: Zwischenmitteilung der Splendid Medien AG gemäß § 37x WpHG im zweiten Halbjahr 2014

    splendid medien AG / Veröffentlichung einer Mitteilung nach § 37x WpHG

    13.11.2014 06:00

    Zwischenmitteilung nach § 37x WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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    Zwischenmitteilung der Splendid Medien AG

    gemäß § 37x WpHG im zweiten Halbjahr 2014

    Die Splendid Gruppe erzielte im Zeitraum Juli bis September 2014 einen

    Konzernumsatz von EUR 17,4 Mio. (Vorjahr: EUR 9,9 Mio.). Der deutliche

    Umsatzanstieg zum Vorjahreszeitraum resultiert im Wesentlichen aus der

    Veröffentlichung von umsatzstärkeren Titeln im Kino und im Home

    Entertainment. Allerdings blieben die Kinoumsätze insbesondere im September

    deutlich unter den Erwartungen. Bedingt durch hohe Herausbringungskosten

    für die Kinotitel ist im dritten Quartal ein operativer Verlust vor Zinsen

    und Steuern (EBIT) von EUR -1,2 Mio. (Vorjahr: EUR -0,8 Mio.) entstanden.

    Nach neun Monaten des Geschäftsjahres erzielte die Splendid Gruppe einen

    Konzernumsatz von EUR 42,4 Mio. (Vorjahr: EUR 38,3 Mio.) und ein EBIT von

    EUR -2,6 Mio. (Vorjahr: EUR 1,4 Mio.). Für das Schlussquartal des

    Geschäftsjahres wird mit einem deutlich positiven operativen Ergebnis

    geplant. Der Vorstand erwartet nach der am 30. September 2014 angepassten

    Jahresprognose für das Gesamtjahr einen Konzernumsatz in einer Bandbreite

    von EUR 62 Mio. bis EUR 66 Mio. und ein operatives EBIT in einer Bandbreite

    von EUR 1,0 Mio. bis EUR 2,0 Mio.

    Kennzahlen Splendid Gruppe (IFRS)

    ^

    in Mio. Euro Jan - Sept 2014 Jan - Sept 2013

    Umsatz 42,4 38,3

    davon Segment Content 38,9 35,2

    davon Segment Services 3,5 3,1

    EBIT -2,6 1,4

    EBT -3,0 0,9

    Jan - Sept 2014 Jan - Sept 2013

    Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit 8,1 12,7

    Investitionen in das Filmvermögen 21,2 14,3

    Abschreibungen auf das Filmvermögen 13,0 10,8

    Abschreibungsquote (vom Umsatz) 30,7% 28,2%

    30.9.2014 31.12.2013

    Bilanzsumme 64,3 63,5

    Filmvermögen 31,5 23,3

    Liquide Mittel 2,6 8,2

    Eigenkapital 21,0 25,5

    Eigenkapitalquote 32,7% 40,1%

    °

    Wesentliche Ereignisse und Geschäfte im Mitteilungszeitraum

    Segment Content

    Mit rund 92% des Konzernumsatzes stellt das Segment Content den wichtigsten

    Geschäftsbereich dar.

    Im Segment Content wurde im dritten Quartal 2014 ein Umsatz von EUR 16,1

    Mio. (Vorjahr: EUR 8,7 Mio. Euro) erwirtschaftet.

    Der Umsatzzuwachs resultiert zu einem großen Teil aus der Auswertungsstufe

    Kino mit vier Kinostarts im dritten Quartal. Die wichtigste

    Veröffentlichung war der Kinostart von 'The Expendables 3' in der zweiten

    Augusthälfte. Der Titel erreichte insgesamt eine solide Kinobesucherzahl

    von rund 860.000 im deutschsprachigen Europa, blieb im Verlaufe des

    Septembers aber hinter den Erwartungen des Vorstandes zurück. Der im

    September veröffentlichte zweite Top-Titel 'Sin City 2: A Dame to Kill For'

    verfehlte die geplanten Besucherzahlen deutlich und erreichte bislang nur

    rund 340.000 Besucher in den Kinos in Deutschland, Österreich, der Schweiz

    und Benelux.

    Im Home Entertainment war im dritten Quartal ebenfalls ein deutlicher

    Umsatzzuwachs zu verzeichnen, der jedoch den auf Jahressicht bestehenden

    Umsatzrückgang aus der ersten Jahreshälfte 2014 noch nicht kompensieren

    konnte. Zu den umsatzstärksten Titeln im dritten Quartal gehörten die

    Veröffentlichungen von 'Sabotage' und 'The Legend of Hercules', denen eine

    Kinoveröffentlichung vorausging. Daneben wurden anhaltend hohe Umsätze aus

    der Vermarktung von TV-Serien und Special Interest Produkten erzielt. In

    einem insgesamt schwächeren Marktumfeld konnte die Splendid Gruppe ihre

    Marktposition in Deutschland per Ende des dritten Quartals gut behaupten.

    Auch in der Auswertungsstufe Lizenzverkäufe an TV-Sender wurden im dritten

    Quartal 2014 höhere Umsätze als im Vorjahresquartal erzielt. Im

    Berichtszeitraum wurden darüber hinaus mehrere neue Lizenzverträge mit

    Free- und Pay-TV-Sendern in Deutschland und den Benelux-Ländern

    endverhandelt bzw. abgeschlossen, die ab den Folgequartalen umsatzwirksam

    werden.

    Segment Services

    Rund 8% des Konzernumsatzes werden im Segment Services erzielt.

    Das Segment Services erreichte im dritten Quartal 2014 einen Außenumsatz

    von EUR 1,3 Mio. (Vorjahr: EUR 1,2 Mio. Euro). Auch die Leistungen

    innerhalb des Konzernverbundes haben im Vorjahresvergleich zugenommen. Der

    Umsatzanstieg mit Dritten ging vor allem auf den Bereich Synchronisation

    zurück, der durch eine anhaltend gute Auftragslage gekennzeichnet ist.

    Konzernergebnis und Finanzlage per 30. September 2014

    Umsatzentwicklung

    Die Umsatzentwicklung in den beiden Geschäftssegmenten führte nach neun

    Monaten des Geschäftsjahres 2014 zu einem Konzernumsatz von EUR 42,4 Mio.,

    ein Umsatzanstieg von rund 11% gegenüber dem Vorjahr (EUR 38,3 Mio.).

    Ertragslage

    Per Ende September lag das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)

    bei EUR -2,6 Mio. (Vorjahr: EUR 1,4 Mio.). Der Ergebnisrückgang resultiert

    im Wesentlichen aus den im Vergleich zum Vorjahr überproportional

    gestiegenen Herstellungs- und Vertriebskosten, insbesondere für die

    Herausbringung der Kinofilme. Die in den Herstellungskosten enthalten

    Abschreibungen auf das Filmvermögen betrugen in den ersten neun Monaten des

    Geschäftsjahres EUR 13,0 Mio. (Vorjahr: EUR 10,8 Mio.).

    Vermögens- und Finanzlage

    Die Bilanzsumme der Gruppe erhöhte sich per 30.9.2014 auf EUR 64,3 Mio.

    (31.12.2013: EUR 63,5 Mio.). Das Filmvermögen nahm dabei planmäßig zu auf

    EUR 31,5 Mio. (31.12.2013: EUR 23,3 Mio.).

    Das Konzerneigenkapital lag zum 30.9.2014 bei EUR 21,0 Mio. (31.12.2013:

    EUR 25,5 Mio.). Dies entspricht einer Eigenkapitalquote von 32,7%

    (31.12.2013: 40,1%).

    In den ersten neun Monaten 2014 wurde ein Cashflow aus der betrieblichen

    Tätigkeit in Höhe von EUR 8,1 Mio. (Vorjahr: EUR 12,7 Mio.) erwirtschaftet.

    Bei planmäßig hohen Investitionsauszahlungen von EUR 17,5 Mio. (Vorjahr:

    EUR 15,7 Mio.) und einem Cashflow aus der Finanzierungstätigkeit in Höhe

    von EUR 3,8 Mio. (Vorjahr: EUR 0,5 Mio.) verringerten sich die liquiden

    Mittel zum 30.9.2014 auf EUR 2,6 Mio. (31.12.2013: EUR 8,2 Mio.).

    Investitionen

    Bis zum Ende des dritten Quartals 2014 investierte die Splendid Gruppe EUR

    21,2 Mio. (Vorjahr: EUR 14,3 Mio.) in das Filmvermögen. Bei den erworbenen

    Lizenzen handelt es sich mehrheitlich um Filme aus den Genres Action,

    Thriller und Komödie zur Auswertung im deutschsprachigen Europa und in den

    Benelux-Ländern sowie um Special-Interest-Titel des Labels Polyband.

    Voraussichtliche Entwicklung

    Aus den vorgesehenen Veröffentlichungen im Home Entertainment sowie aus der

    Umsatzrealisation von TV-Verträgen wird für das vierte Quartal im Segment

    Content eine deutlich positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung erwartet.

    Auch für das Segment Services rechnen wir aufgrund der guten Auftragslage

    mit anhaltend positiven Ergebnisbeiträgen.

    Nach dem unerwartet schwachen Geschäftsverlauf in der Auswertungsstufe Kino

    im September hatte der Vorstand den Ausblick auf das Gesamtjahr mit Ad

    hoc-Mitteilung vom 30. September 2014 angepasst. Der Vorstand erwartet für

    das Gesamtjahr 2014 nun einen Konzernumsatz in einer Bandbreite von EUR 62

    Mio. bis EUR 66 Mio. und ein operatives EBIT in einer Bandbreite von EUR

    1,0 Mio. bis EUR 2,0 Mio.

    Zur Jahresprognose wird auf die Ausführungen im Geschäftsbericht 2013 sowie

    auf die Ad hoc-Mitteilung vom 30. September 2014 verwiesen.

    Zur Splendid-Gruppe

    Die Splendid-Gruppe ist ein mittelständisch geprägter, integrierter

    Medienkonzern, der vorwiegend im deutschsprachigen Europa und in den

    Benelux-Ländern agiert. Die Geschäftstätigkeit der Splendid Gruppe umfasst

    den Lizenzhandel mit Filmrechten, Filmauswertungen im Kino und Home

    Entertainment (DVD, Blu-ray Disc, Video-on-Demand VoD, Electronic

    Sell-Through EST), die Vermarktung von Edutainment Programmen und

    Musikinhalten, Dienstleistungen für die Film- und Fernsehindustrie sowie

    die Filmproduktion. Seit September 1999 ist die Splendid Medien AG unter

    der WKN 727 950 an der Börse gelistet. Das Grundkapital der Splendid Medien

    AG war zum 30.9.2014 auf 9.789.999 Inhaberaktien verteilt.

    Köln, 13. November 2014

    Splendid Medien AG

    Der Vorstand

    gez. Andreas R. Klein gez. Alexander Welzhofer gez. Hans-Jörg Mellmann

    Herausgeber:

    Splendid Medien AG

    Alsdorfer Str. 3

    50933 Köln

    Investor Relations:

    Karin Opgenoorth

    Tel.: 0221-95 42 32 - 99

    Fax: 0221-95 42 32 - 613

    Email: karin.opgenoorth@splendid-medien.com

    13.11.2014 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: splendid medien AG

    Alsdorfer Str. 3

    50933 Köln

    Deutschland

    Internet: www.splendidmedien.com

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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