checkAd

     616  0 Kommentare OVB: Südeuropa treibt den Gewinn

    Die Analysten von SRC Research zeigen sich von den Neunmonatszahlen des Kölner Finanzdienstleisters OVB positiv beeindruckt und sehen für die OVB-Aktie nun ein Potenzial bis 21 Euro. Das Rating wurde dementsprechend von „Accumulate“ auf „Buy“ hochgestuft.

    Das Unternehmen habe trotz eher widriger Rahmenbedingungen sehr gute Zahlen vorgelegt und damit die Erwartungen von SRC Research übertroffen. Die Gesamtvertriebsprovisionen seien nach neun Monaten verglichen mit dem Vorjahr deutlich um 3,3 Prozent auf 156 Mio. Euro gestiegen, ohne Währungseffekte hätte sich sogar ein Anstieg von über 5 Prozent ergeben. Das operative Ergebnis (EBIT) habe OVB sogar um 23 Prozent auf 8,3 Mio. Euro und den Nettogewinn um über 20 Prozent von 5,4 Mio. Euro auf 6,5 Mio. Euro gesteigert.

    Als die größte Überraschung bezeichnet SRC Research das „extrem positive Abschneiden“ der Region Süd- und Westeuropa, die in den letzten Jahren gar nicht oder nur wenig zum Gewinn der Gruppe beigetragen hätte und in der nun die Zahl der Finanzberater um fast 30 Prozent auf 576 Berater zugelegt habe. Der operative Gewinn dieser Region sei von 0,9 Mio. Euro in 2013 auf nunmehr 3,4 Mio. Euro in den ersten neun Monaten fast vervierfacht worden. Insbesondere in den Ländern Spanien, Italien und der Schweiz habe die Gesellschaft deutliche Umsatz- und Ergebniszuwächse verzeichnet.

    In Reaktion auf diese Zahlen hat SRC Research, wie schon nach den Halbjahreszahlen, die eigenen Schätzungen für das Gesamtjahr 2014 leicht angehoben und erwartet nun beim EBIT 11,4 Mio. Euro nach zuvor 10,9 Mio. Euro. Beim Nettogewinn nach Minderheiten gehen die Analysten nun von 8,8 Mio. Euro nach zuvor 8,5 Mio. Euro aus.

    Da sich außerdem das Management auch zufrieden mit der Geschäftsentwicklung in den ersten Wochen des vierten Quartals gezeigt und einen insgesamt positiveren Ausblick auf die Gesamtjahresergebnisse abgegeben habe, hat SRC Research die Zahlenveröffentlichung zum Anlass genommen, das Kursziel von 20,0 auf 21,00 Euro anzuheben und das Rating der OVB-Aktie von Aktie von „Accumulate“ auf „Buy“ hochzustufen.


    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide)


    Rating: Kauf
    Analyst: Stefan Scharff
    Kursziel: 21,00 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktien Global
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Aktien Global
    OVB: Südeuropa treibt den Gewinn Die Analysten von SRC Research zeigen sich von den Neunmonatszahlen des Kölner Finanzdienstleisters OVB positiv beeindruckt und sehen für die OVB-Aktie nun ein Potenzial bis 21 Euro. Das Rating wurde dementsprechend von „Accumulate“ auf …