checkAd

     417  0 Kommentare Supermärkte dürfen für Verkauf von Salmonellen-Fleisch belangt werden

    LUXEMBURG (dpa-AFX) - Supermärkte in der EU können für den Verkauf von mit Salmonellen verseuchtem Fleisch bestraft werden - auch wenn sie es nicht selbst verpackt haben. Das entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Ceconomy St!
    Long
    2,00€
    Basispreis
    0,13
    Ask
    × 13,31
    Hebel
    Short
    2,28€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 10,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Im konkreten Fall ging es um die Klage einer österreichischen Filialleiterin. Lebensmittelkontrolleure hatten in ihrem Supermarkt Salmonellen in einem Stück Putenfleisch gefunden. Die Frau musste eine Geldstrafe zahlen, obwohl die Ware vom Hersteller und nicht in der Filiale verpackt worden war. Wegen der Beschwerde der Filialleiterin schaltete die österreichische Behörde den EuGH ein.

    Die Richter erklärten nun, frisches Geflügelfleisch müsse bis zum Ablauf der Haltbarkeitsdauer unbedenklich sein. Um den Verbraucher zu schützen, könne der Gesetzgeber als abschreckende Maßnahme auch Sanktionen gegen den Verkäufer verhängen. Zur Bedeutung des Urteils für Deutschland erklärte ein Sprecher des Bundeslandwirtschaftsministeriums, in der Bundesrepublik würden die Lebensmittelbehörden im Einzelfall prüfen, gegen wen und in welcher Höhe Strafen zu erlassen seien./hma/DP/stb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Supermärkte dürfen für Verkauf von Salmonellen-Fleisch belangt werden Supermärkte in der EU können für den Verkauf von mit Salmonellen verseuchtem Fleisch bestraft werden - auch wenn sie es nicht selbst verpackt haben. Das entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Donnerstag in Luxemburg. Im konkreten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer