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    Bastei Lübbe AG veröffentlicht Halbjahresergebnis 2014/2015

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    Bastei Lübbe AG veröffentlicht Halbjahresergebnis 2014/2015

    14.11.2014 / 08:00

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    Bastei Lübbe AG veröffentlicht Halbjahresergebnis 2014/2015

    - Umsatz im ersten Halbjahr 2014/2015 bei 49,2 Millionen Euro und EBIT

    bei 1,6 Millionen Euro

    - Zahlreiche potenzielle Bestseller versprechen erfreuliches

    Weihnachtsgeschäft

    - Investitionen in die digitale Wachstumsstrategie tragen Ausbau zum

    internationalen Medienhaus

    Köln, 14. November 2014. Die im Prime Standard der Frankfurter

    Wertpapierbörse notierte Bastei Lübbe AG (ISIN DE000A1X3YY0) hat heute

    ihren Halbjahresbericht 2014/2015 veröffentlicht. Im Zeitraum 1. April bis

    30. September 2014 erwirtschaftete der Kölner Medienkonzern einen Umsatz in

    Höhe von 49,2 Millionen Euro. Trotz eines Rückgangs um rund 6,8 Millionen

    Euro im Vergleich zur Vorjahresperiode (H1 2013/2014: 56,0 Millionen Euro)

    liegt der Konzernumsatz damit im Rahmen der internen Planung. Der

    Umsatzrückgang begründet sich darin, dass im ersten Halbjahr 2013/2014 ein

    hoher Umsatz und Ergebnisbeitrag aus dem im Mai 2013 veröffentlichten

    Bestseller "Inferno" von Dan Brown enthalten war. Dieser stand für etwa 9

    Millionen Euro Umsatz. Im ersten Halbjahr 2014 fehlte ein solcher

    Blockbuster. Der am 16. September erschienene Weltbestseller "Kinder der

    Freiheit" von Ken Follett konnte diesen Rückgang aufgrund der kurzen

    Verkaufszeit bis Halbjahresende (30. September) noch nicht ausgleichen.

    Bastei Lübbe hat erstmals einen IFRS-Konzernabschluss erstellt, in dem die

    100%ige Beteiligung an der BEAM GmbH sowie die Mehrheitsbeteiligungen an

    der Daedalic Entertainment GmbH und der BookRix GmbH & Co. KG konsolidiert

    wurden.

    Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) beträgt im Berichtszeitraum 1,6

    Millionen Euro (Q2 2013/2014: 7,1 Millionen Euro) und liegt exakt im Plan.

    Das rückläufige operative Ergebnis beruht unter anderem auf einem im

    Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöhten Materialaufwand. Der Grund: Im

    ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erschienen mit Ken Folletts

    Hardcover "Kinder der Freiheit", dem Follett-Taschenbuch "Winter der Welt"

    und dem Taschenbuch von Dan Brown "Inferno" drei Weltbestseller. Die drei

    Titel verursachten im Berichtszeitraum Honoraraufwendungen in einer

    Größenordnung von über 3,3 Mio. Euro im Materialaufwand. Das

    Periodenergebnis nach Steuern belief sich im ersten Halbjahr 2014/2015 auf

    0,2 Millionen Euro gegenüber 4,9 Millionen Euro im Vorjahr.

    Die Bilanzsumme erhöhte sich zum Stichtag 30. September 2014 auf 119,7

    Millionen Euro nach 107,6 Millionen Euro zum 31. März 2014. Der den

    Gesellschaftern des Mutterunternehmens zurechenbare Anteil am Eigenkapital

    bewegte sich zum 30. September 2014 mit 51,1 Millionen Euro auf dem Niveau

    vom 31. März 2014 (51,5 Millionen Euro). Die auf Beschluss der ersten

    ordentlichen Hauptversammlung der Bastei Lübbe AG am 17. September 2014

    erfolgte Dividendenausschüttung von insgesamt 3,7 Mio. Euro wurde zum

    größten Teil kompensiert durch die erstmalig auszuweisenden Anteile der

    Minderheitsgesellschafter von Daedalic Entertainment und BookRix am

    Konzerneigenkapital in Höhe von insgesamt 2,8 Mio. Euro. Die

    Eigenkapitalquote betrug zum Ende des ersten Halbjahres 42,6 % nach 47,9 %

    zum 31. März 2014. Der operative Cashflow lag zum 30. September 2014 bei

    -4,1 Mio. Euro nach +4,1 Mio. Euro zum 30. September 2013, bedingt durch

    die hohe Kapitalbindung infolge des Anstiegs der Bilanzpositionen "Vorräte"

    um 2,8 Mio. Euro und "Forderungen aus Lieferungen und Leistungen" in Höhe

    von mehr als 10 Mio. Euro.

    Im Segment "Buch" reduzierte sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2014/2015

    aufgrund des hohen Umsatzbeitrages des Dan Brown-Bestsellers im

    Vorjahreszeitraum von 45,2 Millionen Euro auf 35,8 Millionen Euro. Im

    Segment "Romanhefte/Rätselmagazine" erhöhte sich der Umsatz von 5,1

    Millionen Euro im Vorjahr auf 5,2 Millionen Euro im ersten Halbjahr

    2014/2015. Das Segment "Non-Book" konnte einen deutlichen Anstieg der

    Umsätze um 43,8 % auf 8,2 Mio. Euro (Q2 2013/2014: 5,7 Millionen Euro)

    erwirtschaften. Die Erhöhung des Umsatzes beruht zum einen auf der

    Konsolidierung der Daedalic Entertainment GmbH, zum anderen aber auf

    wiederum gestiegenen Umsätzen von Räder.

    Ausblick

    Das Weihnachtsgeschäft ist für den Bastei Lübbe Konzern erfreulich

    angelaufen. Im Segment "Buch" ist die Gesellschaft im diesjährigen

    Weihnachtsprogramm mit zahlreichen Bestsellern vertreten. Besonders zu

    erwähnen sind hier im Bereich der Hardcover: Ken Follett mit "Kinder der

    Freiheit" sowie im Bereich der Taschenbücher: Ken Follett mit "Winter der

    Welt", Dan Brown mit "Inferno" und Timur Vermes mit "Er ist wieder da".

    Zudem erscheint am 20. November 2014 der Weltbestseller "Gregs Tagebuch 9 -

    Böse Falle!". Auch im Segment "Non-Book" funktioniert das

    Weihnachtsgeschäft gut und die Auftragseingänge liegen über Plan. Hinzu

    kommt, dass die Daedalic Entertainment GmbH im vierten Quartal des

    Geschäftsjahres 2014/2015 vier neue Spiele veröffentlichen wird, was nach

    Einschätzung des Vorstandes das Gesamtergebnis im laufenden Geschäftsjahr

    noch positiv beeinflussen wird.

    Für das Geschäftsjahr 2014/2015 geht der Vorstand weiterhin von einem

    leichten Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr aus. Das operative Ergebnis

    wird sich nach Einschätzung des Vorstandes im laufenden Geschäftsjahr

    leicht unter dem Niveau des Vorjahres bewegen. Grund dafür sind teilweise

    vorgezogene Investitionen in die digitale Internationalisierung. Hier sind

    Bastei Lübbe im zweiten Quartal 2014/2015 mit dem Erwerb der Plattform BEAM

    und dem Abschluss des Joint Venture-Vertrages in Amerika zwei wichtige

    Vertragsabschlüsse gelungen.

    "Wie bereits im Geschäftsbericht 2013/2014 angekündigt, ist das

    Geschäftsjahr 2014/2015 für den Bastei Lübbe Konzern ein Aufbaujahr, in dem

    wir die Entwicklung zum internationalen Medienhaus und insbesondere die

    digitale Internationalisierung weiter forcieren werden. Nach den im ersten

    Quartal erfolgten Beteiligungen an Daedalic Entertainment und BookRix haben

    wir mit unseren beiden Vertragsabschlüssen im zweiten Quartal zwei weitere

    wegweisende Schritte unternommen. Wir wollen BEAM zu einer der weltweit

    führenden Plattformen für die Verbreitung digitaler Romanserien entwickeln.

    Unser Joint Venture in Amerika soll uns den Zugriff auf internationale

    Autoren, insbesondere auch im Bereich der Serien, gewährleisten", so Thomas

    Schierack, CEO der Bastei Lübbe AG.

    Der vollständige Bericht zum ersten Halbjahr steht im Internet unter

    http://www.luebbe.de/Investor-Relations/_investor_finanzberichte_de zur

    Verfügung.

    Über die Bastei Lübbe AG:

    Die Bastei Lübbe AG ist ein Medienunternehmen in Form eines

    Publikumsverlages. Das Unternehmen mit Sitz in Köln beschäftigt rund 335

    Mitarbeiter. Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit gibt Bastei Lübbe Bücher,

    Hörbücher, ebooks und digitale Produkte mit belletristischen und

    populärwissenschaftlichen Inhalten sowie periodisch erscheinende

    Zeitschriften in Form von Roman- und Rätselheften heraus. Weiterhin gehört

    zur Geschäftstätigkeit von Bastei Lübbe die Lizenzierung von Rechten und

    die Entwicklung, Produktion und der Vertrieb von Geschenk-, Deko- und

    Merchandisingartikeln. Bastei Lübbe ist im wachsenden Segment der Hardcover

    Belletristik seit vielen Jahren nahezu durchgehend Marktführer und im

    Bereich E-Books Belletristik ist das Unternehmen in 2013 ebenfalls Nummer

    1. Im Jahr 2013 feierte die Bastei Lübbe AG ihr 60jähriges Jubiläum und

    ging an die Börse. Die Aktien der Bastei Lübbe AG sind im Prime Standard

    der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN A1X3YY, ISIN DE000A1X3YY0).

    Kontakt Bastei Lübbe AG:

    Barbara Fischer

    Leitung Presse und

    Veranstaltungsmarketing

    Tel.: 0221 / 82 00 28 50

    E-Mail: barbara.fischer@luebbe.de

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    14.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

    Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

    Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Bastei Lübbe AG

    Schanzenstraße 6 - 20

    51063 Köln

    Deutschland

    Telefon: 02 21 / 82 00 - 0

    Fax: 02 21 / 82 00 - 1900

    E-Mail: investorrelations@luebbe.de

    Internet: www.luebbe.de

    ISIN: DE000A1X3YY0, DE000A1K0169

    WKN: A1X3YY, A1K016

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    297149 14.11.2014




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