APM Gold  2911 Monatskommentar Gold und Goldaktien Okt. 2014

Überblick
Im Oktober notierte der Edelmetallsektor wieder deutlich schwächer. Die größeren Titel aus dem FTSE Gold Mines Index fielen um
–19,2%, der MV Junior Gold Mines Index –27,2%, Gold –2,9%, Silber –4,8%  (alle Werte in USD).

Technik
Die breite Konsolidierungszone des letzten Jahres wurde im Oktober unterschritten und damit der übergeordnete negative Trend fortgesetzt. Aus technischer Sicht ist der Sektor jetzt negativ zu beurteilen, für eine positivere Sicht müssten sich die Kurse schnell wieder erholen oder langsam eine neue Konsolidierungszone ausbauen. Nach einer einfachen Verlust und Dauer Betrachtung hat der Sektor nun 4 Jahre lang korrigiert und 75% an Wert verloren, die Korrektur Ende der 90er lag zur Orientierung bei 4 Jahre Dauer und 85% Verlust.

Global Macro
Die Volatilität am breiten Kapitalmarkt nahm im Oktober zu. In den ersten beiden Wochen kam es zu deutlichen Kursabschlägen, wieder wurde zwischen amerikanischen und europäischen Kapitalmärkten, zwischen großen und kleinen Aktien, zwischen erstklassigen und nachrangigen Anleihen differenziert. Dieser Episode folgte ein ebenso schneller Anstieg, insbesondere bei amerikanischen Aktien, welche neue Höchststände erreichten. Dieses Muster war in den letzten 2 Jahren zwar bereits mehrmals zu beobachten, die Korrekturen werden aber immer tiefer, die Anstiege danach immer frenetischer.

Nomineller Auslöser der aktuellen Kursschwäche waren weiter zunehmende Zeichen einer weltweiten Wirtschaftsabschwächung (Senkung der IWF Prognosen), gepaart mit dem bevorstehenden Ende der amerikanischen Zentralbankintervention (Mitglied James Bullard: „...likely be quite near to raising interest rates“)

Nomineller Auslöser der Kurserholung danach waren dann diverse Aussagen der großen Zentralbanken (Fed Mitglied James Bullard: „...keep the program [of bond buying] alive…“, ECB Präsident Draghi: „... the Council is unanimous … should it become necessary ... additional unconventional measures…“), beziehungsweise deren Handlungen (Bank of Japan erweitert den Kauf japanischer Staatsanleihen auf nahezu 100% aller Neuemissionen).



Andreas Böger
0 Follower
Autor folgen
Mehr anzeigen
Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.
Mehr anzeigen
Seite 1 von 3

Verfasst von 2Andreas Böger
APM Gold Monatskommentar Gold und Goldaktien Okt. 2014 Die Volatilität am breiten Kapitalmarkt nahm im Oktober zu. Der Edelmetallsektor notierte notierte wieder deutlich schwächer.

APM Gold: Monatskommentar Gold und Goldaktien Okt. 2014 Seite 1 - 14.11.2014
    checkAd

    Andreas Böger ist Senior Portfolio Manager bei der C-QUADRAT Asset Management GmbH, u.a. zuständig für den Bereich Aktien und Rohstoffe und Manager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund. Weitere Informationen unter: www.c-quadrat.com.

    RSS-Feed Andreas Böger

    C-QUADRAT Gold & Resources

    Aktive Verwaltung - Der C-QUADRAT Gold & Resources Fund ist ein Aktienfonds und strebt als Anlageziel laufende Erträge unter Inkaufnahme definierter Risiken an. Der Fonds verfolgt einen aktiven Investmentansatz und investiert überwiegend in Aktien solcher Unternehmen, welche im Edelmetall- oder anderen Rohstoffsektoren tätig sind. Entscheidend für die Bewertung der Unternehmen sind die fundamentale Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und eine systematische Beurteilung von Preis und Risiko.

    Gold und Edelmetalle - Der Investmentfonds investiert überwiegend in Aktien und Aktien gleichwertige Wertpapiere. Schuldverschreibungen oder sonstige verbriefte Schuldtitel dürfen erworben werden. Derivative Instrumente dürfen als Teil der Anlagestrategie und zur Absicherung eingesetzt werden.
    Model File missing: /var/www/moojoo/domains/frontend/instrument/models/irprofile.model.php for instrument\irprofile