checkAd

    Euro fondsxpress  1039  0 Kommentare China öffnet sich

    In China ist vieles anders. Etwa der Kalender. In China gilt der Mondkalender. Daher fällt Neujahr stets auf einen anderen Tag. 2015 ist es der 19. Februar. Und auch die Jahre werden stets mit einem Tier in Verbindung gebracht. 2014 ist das Jahr des Pferdes. Dem Pferdejahr werden folgende Attribute zugeschrieben. Es gilt als ruhelos, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern. Wer neue Projekte geplant hat sollte diese unbedingt angehen. Dies haben sich Chinas Fünfjahresplaner zu Herzen genommen und den heimischen Aktienmarkt liberalisiert.

    Am 17. November tritt nun endgültig das Shanghai-Hongkong Connect Scheme in Kraft. Hiermit wird der bisher nur über die stark reglementierten QFII Lizenzen zugängliche Aktienmarkt in Shanghai für breitere Schichten zugänglich. Dazu braucht man nur bei einer Honkonger Bank ein Offshore-Renminbi-Konto eröffnen und es kann losgehen. Ab Montag kann dann via Hongkong am Shanghaier A-Aktienmarkt geordert werden. Aber auch umgekehrt können nun einheimische chinesische Anleger in Hongkong Aktien kaufen. Dies war bislang auch nicht möglich.

    Aber China wäre nicht China, wenn es nun komplett ohne Einschränkungen einen freien Aktienhandel gebe. Erst einmal ist das tägliche Handelsvolumen der Ausländer auf gut 1,7 Milliarden Euro beschränkt. Aktuell wären dies etwa 3,5 Prozent des täglichen Handelsvolumens in Shanghai. Die neue Freiheit erweitert das Anlageuniversum um rund 500 bislang nicht in Hongkong gehandelte Aktien. Man darf also gespannt sein, ob der im Vorfeld der Öffnung angestoßene Aufwärtstrend der Shanghaier Börse anhält.

    Ein erholsames Wochenende wünscht Ihnen Jörn Kränicke, Chefredakteur





    Jörn Kränicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der €uro fondsxpress informiert Sie jeden Freitag über die aktuellsten Entwicklungen der Fondsbranche inklusive einer Auswertung von über 5.000 Fonds. Unter www.fondsxpress.de können Sie sich für den €uro fondsxpress anmelden.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Jörn Kränicke
    Euro fondsxpress China öffnet sich In China ist vieles anders. Etwa der Kalender. In China gilt der Mondkalender. Daher fällt Neujahr stets auf einen anderen Tag. 2015 ist es der 19. Februar. Und auch die Jahre werden stets mit einem Tier in Verbindung gebracht. 2014 ist das Jahr des Pferdes. Dem Pferdejahr werden folgende Attribute zugeschrieben. Es gilt als ruhelos, immer auf der Suche nach neuen Abenteuern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer