checkAd

    Aktienfonds  1113  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Fidelity European Larger Companies Fund.

    Qualitätsaktien zu einem günstigen Preis einsammeln – wer möchte dies als FondsInvestor nicht? Diese Zielsetzung trifft sich ausgezeichnet mit der Anlagephilosophie von Fidelity-FondsManager Matt Siddle, der für die US-Investmentgesellschaft den Fidelity European Larger Companies Fund verwaltet. Denn Siddle hat sich ganz der Idee „Qualität zum attraktiven Preis” verschrieben.

    Qualität ist für ihn die Fähigkeit eines Unternehmens, auf lange Sicht einen Mehrwert für die Aktionäre zu schaffen. Dies ist dann der Fall, wenn ein Unternehmen dauerhaft eine hohe Eigenkapitalrendite erzielt und die ihm zufließenden Mittel gezielt für Neuinvestitionen einsetzt. Im Fidelity European Larger Companies Fund A EUR (WKN 722635, ISIN LU0119124278) investiert der FondsManager gezielt in robuste und gut geführte Unternehmen, wobei er besonderen Wert auf die Güte des Geschäftsmodells und auf eine kontinuierlich hohe Ertragskraft legt. Marktexperte Matt Siddle, der am 01. Oktober 2010 das Management des Fidelity-Fonds für europäische Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung übernommen hat, nutzt vielfältige Quellen, um Kaufkandidaten aufzuspüren und ein genaues Verständnis für die Unternehmen zu entwickeln: Recherchen des internen Analystenteams, Unternehmensbesuche und selbst entwickelte Bewertungsmodelle. Dabei steht für ihn immer die richtige Balance zwischen Qualität und Preis im Vordergrund, denn sie entscheidet am Ende über die Attraktivität des Portfolios. „Mein Ziel ist ein Portfolio aus Qualitätsunternehmen, die langfristig stetige Erträge erzielen können“, führt der von London aus operierende FondsManager aus. „Gleichzeitig will ich das Abwärtsrisiko in schwierigen Marktphasen verringern. Kürzlich ergaben sich Kaufchancen bei hochwertigen Titeln wie SAP oder L’Oreal, deren Bewertungen im historischen Vergleich stark gesunken waren.”

    Der Fidelity European Larger Companies Fund wurde am 16. September 2002 aufgelegt, hat den Euro als Basiswährung und verfügt aktuell über ein Volumen von 434 Millionen Euro. Als Vergleichsindex für den auf Großunternehmen aus Europa (inkl. Großbritannien) fokussierten Fonds dient der MSCI Europe Large Cap STRD USD Index. FondsManager Matt Siddle ist es seit seiner Amtsübernahme vor gut vier Jahren gelungen, die Performance des ohnehin schon erfolgreichen Fonds weiter zu optimieren: In diesem Zeitraum fällt die Wertentwicklung des Fonds mit +61,6 Prozent auf Eurobasis über 14 Prozentpunkte besser als diejenige der MSCI-Benchmark aus, die es auf eine Performance von +47,0 Prozent brachte. Die Konsequenz dieser hohen Mehrrendite: Der Fonds konnte 94 Prozent der Mitbewerber in seiner Morningstar-Peergroup hinter sich lassen. Wie fallen die weiteren Performancezahlen des Fidelity-Produktes aus?

    Seite 1 von 5




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. Fidelity European Larger Companies Fund. Qualitätsaktien zu einem günstigen Preis einsammeln – wer möchte dies als FondsInvestor nicht? Diese Zielsetzung trifft sich ausgezeichnet mit der Anlagephilosophie von Fidelity-FondsManager Matt Siddle, der für die US-Investmentgesellschaft den Fidelity European Larger Companies Fund verwaltet. Denn Siddle hat sich ganz der Idee „Qualität zum attraktiven Preis” verschrieben.