checkAd

    ROUNDUP  444  1 Kommentar Deutsche Bank stärkt erneut Kapitaldecke mit neuartigen Papieren

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Deutsche Bank stärkt erneut ihre Kapitaldecke. Das Institut will dazu nach Angaben vom Montagabend neuartige Anleihen ("Coco-Bonds") ausgeben, die als zusätzliches Kernkapital anerkannt werden. Angepeilt ist ein Emissionsvolumen im Bereich von einer Milliarde US-Dollar. In Finanzkreisen wird damit gerechnet, dass die Platzierung noch in dieser Woche abgeschlossen wird. Kernkapital gilt als Puffer für Krisenzeiten und wird von Regulatoren weltweit zunehmend von den Banken gefordert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    13,98€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 14,09
    Hebel
    Short
    15,92€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 13,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereits im Mai hatte die Deutsche Bank mit solchen neuartigen eigenkapitalähnlichen Anleihen rund 3,5 Milliarden Euro bei Profiinvestoren eingesammelt. Damit war Deutschlands größtes Geldhaus Vorreiter in Deutschland. Nun fehlen noch 1,5 Milliarden Euro zu dem bis Ende 2015 angestrebten Ziel der Bank, über diesen Weg die Kapitalpuffer um rund 5 Milliarden Euro zu stärken.

    Die jetzigen Papiere, die die Deutsche Bank in einer Stückelung von je 200 000 Dollar anbietet, sind eine Art Zwangswandelanleihe (Contingent Convertible Bonds, "Coco-Bonds"): Fällt die Eigenkapitalquote der Bank unter 5,125 Prozent, werden die Papiere abgeschrieben und die Investoren so an Verlusten beteiligt. Als zweite deutsche Bank hatte in der vergangenen Woche die Wiesbadener Aareal Bank solche Papiere auf den Markt geworfen und so 300 Millionen Euro eingesammelt./ben/enl/DP/stb

    Lesen Sie auch





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Deutsche Bank stärkt erneut Kapitaldecke mit neuartigen Papieren Die Deutsche Bank stärkt erneut ihre Kapitaldecke. Das Institut will dazu nach Angaben vom Montagabend neuartige Anleihen ("Coco-Bonds") ausgeben, die als zusätzliches Kernkapital anerkannt werden. Angepeilt ist ein Emissionsvolumen im Bereich …

    Disclaimer