checkAd

    Rohstoffe / Aktien / Währungen  1294  0 Kommentare Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities

    Mit Ausnahme der amerikanischen Wirtschaft bleibt das Marktwachstum in den Industrieländern schwach. Am Wochenende haben sich die G20-Länder dazu verpflichtet, das Wachstum zu fördern und die Arbeitsmarktsituation zu festigen. Da es danach aussieht, dass das Wachstum in vielen Regionen hinter den Erwartungen zurück bleibt, sind verschiedene Maßnahmen von Seiten der Regierungen von entscheidender Bedeutung für eine nachhaltige Erholung der Wirtschaft. Bis 2018 wollen die politischen Entscheidungsträger das Wachstum um 2,1% anheben. Die Entwicklung der Infrastruktur ist einer der wichtigen Bestandteile dieser Maßnahmen.

     

    Rohstoffe

    Hausse im Weizen aufgrund Prognosen über Produktionskürzungen

    Der World Agricultural Supply and Demand Estimates Report (WASDE) der USDA erwies sich als bullisch gegenüber Weizen und Mais, welche mit 5,4% und 3,9% zulegten, da die Schätzungen der US Produktion nach unten revidiert wurden. Ebenso wurden Schätzungen des weltweiten Angebots aufgrund des trockenen Wetters in Australien nach unten korrigiert.

    Die Auswirkungen von höheren Futterkosten haben sich in höheren Preisen für Schwein und Lebendvieh bemerkbar gemacht.

    Die Preise des Henry Hub-Erdgases fielen um 8,9%, wodurch der Sprung um 15% aus der vorherigen Woche teilweise wieder abgegeben wurden. Der Grund hierfür waren die verbesserten Wetterbedingungen in den USA.

    Da der Markt Zweifel an einer Vereinbarung von Produktionskürzungen der OPEC auf ihrem Treffen Ende dieses Monats hat, fiel Brent-Öl um weitere 7,2%, was ein 4-Jahres-Tief darstellt. Der Fall von Rohöl-Preisen hat Benzin, Petroleum und andere Destillate ebenfalls nach unten gezogen. Der Preis für WTI Öl wird mit $74/bbl nun nahe seinem geringsten Niveau seit 4 Jahren gehandelt. Obwohl die OPEC historisch gesehen eine fundamentale Rolle in der Preisstabilität von Öl gespielt hat, waren die Preise zuletzt unter Druck geraten, weil die OPEC Mitglieder ihr Öl vergünstigt verkauften, um ihre Marktanteile in Asien und in den USA zu erhöhen. Da die meisten OPEC Mitglieder mit einem Preis von unter $90/bbl ihren Haushalt nicht ausgleichen können, erscheint es nur eine Frage der Zeit, wann es zu einer Produktionskürzung kommen wird. Das könnte schon auf dem nächsten Treffen der OPEC am 27. November passieren.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 1 von 2

    Verfasst von ETF Securities
    13 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Rohstoffe / Aktien / Währungen Wöchentlicher Marktüberblick von ETF Securities FOKUS DER G20 LÄNDER AUF WELTWEITES WACHSTUM, DA ZYKLISCHE ANLAGEN ENTTÄUSCHEN