checkAd

     424  0 Kommentare Staatsanwaltschaft untersucht Aktiengeschäfte von BNP-Führungskräften

    PARIS (dpa-AFX) - Die französische Großbank BNP Paribas kommt nicht zur Ruhe. Nach der Rekordstrafe im Sommer wegen Verstößen gegen US-Handelssanktionen hat nun die französische Staatsanwaltschaft Top-Manager des Instituts ins Visier genommen. Die Ermittler gingen seit Anfang November dem Verdacht auf Insidergeschäfte nach, sagte eine Behördensprecherin am Dienstagabend und bestätigte damit entsprechende Presseberichte. Sie wollte sich aber nicht dazu äußern, gegen welche Manager ermittelt wird. Die Bank kommentierte den Fall zunächst nicht.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BNP Paribas!
    Long
    62,84€
    Basispreis
    0,50
    Ask
    × 13,54
    Hebel
    Short
    72,49€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 13,28
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    2013 hatten Verwaltungsratschef Baudouin Prot, dessen Vorgänger Michel Pebereau und der Co-Chef fürs operative Geschäft, Philippe Bordenave zusammen 290 000 eigene BNP-Aktien im Wert von rund 13 Millionen Euro verkauft. Damals hatten in den USA die Ermittlungen zu den BNP-Geschäften mit sogenannten Schurkenstaaten wie Iran, Sudan und Kuba begonnen.

    In der Öffentlichkeit hatte sich die Bank stets sehr bedeckt über die möglichen Folgen gehalten. Der Aktienkurs geriet im Zuge der Verhandlungen unter die Räder. Schließlich erklärte sich BNP Ende Juni offiziell für schuldig und akzeptierte eine Strafe von 8,97 Milliarden US-Dollar. Das führte im zweiten Quartal zu einem Rekordverlust.

    Die Ermittlungen gegen die Führungskräfte werden von der neuen französischen Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft für Finanzkriminalität geführt. Unter der Leitung von Eliane Houlette ist sie auf Fälle von Korruption und Steuerhinterziehung spezialisiert./enl/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Staatsanwaltschaft untersucht Aktiengeschäfte von BNP-Führungskräften Die französische Großbank BNP Paribas kommt nicht zur Ruhe. Nach der Rekordstrafe im Sommer wegen Verstößen gegen US-Handelssanktionen hat nun die französische Staatsanwaltschaft Top-Manager des Instituts ins Visier genommen. Die Ermittler …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer