checkAd

    Palladium  664  0 Kommentare Zwischendurch seitwärts

    Palladium befindet sich aktuell in einer Seitwärtsphase zwischen 750 und 800 US-Dollar, in der das in diesem Jahr weiterhin erfolgreichste Edelmetall seinen vorherigen Absturz von in der Spitze rund 20 Prozent konsolidiert. Wird die Unterstützung gebrochen, kann es aber weiter nach unten gehen.

    Palladium profitiert auf Jahressicht weiterhin durch seine starke Phase von Februar bis August gegenüber Gold, Silber und Platin. Seit Januar legte das Edelmetall noch um 8,1 Prozent zu, obwohl es seit Anfang September, nachdem es das Hoch bei 908,25 US-Dollar erreicht hatte, noch weitaus schneller nach unten fiel, als es zuvor angestiegen war. Für den Weg nach unten bis 760 US-Dollar benötigte Palladium gerade einmal einen Monat. Den gleichen Weg in anderer Richtung hatten die Notierungen erst in fünf Monaten zurückgelegt. Palladium befindet sich derzeit um rund 15 Prozent unter dem eingangs genannten Hoch. Dass nach einem derartigen Abverkauf eine Phase der Konsolidierung und des Ringens nach der weiteren Richtung folgt, ist durchaus gewöhnlich. Bei Palladium hält diese seit Ende September an und bewegt sich zwischen 750 und 800 US-Dollar.

    Konsolidierung läuft

    Charttechnisch werden die Notierungen von der aktuell bei 812 US-Dollar verlaufenden 200-Tage-Linie nach oben begrenzt. Wird sie unter Bezug auf die fundamentale Lage, insbesondere um den größten Palladium-Produzenten Russland, überschritten, kann sich ein erneuter Anstieg ankündigen. Nach unten können bislang zwei ansteigende Unterstützungen das Edelmetall halten. Bis September 2013 lässt sich eine zweite Aufwärtsgerade feststellen, die zuletzt auf das Tief bei 227 US-Dollar traf. Eine längere Gerade lässt sich dabei bis Juli 2012 zurückführen und fand im Juli 2013 einen weiteren Haltepunkt, ehe sie in der aktuellen Seitwärtstendenz schon mehrmals als Unterstützung genutzt wurde. Wenn diese aber unterschritten wird, kann sich die Abwärtsbewegung bis in den Bereich um 620 bis 640 US-Dollar fortsetzen.

    Palladium (Tageschart in US-Dollar):

    Stoppkurs

    Strategie

    Lesen Sie auch

    Mit einem Mini Future Short (WKN NG0819) können risikobereite Anleger, die von einem weiter fallenden Palladiumpreis ausgehen, mit einem Hebel von 6,4 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 8,2 Prozent. Der Einstieg in eine spekulative Position bietet sich stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann hier über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 801 US-Dollar platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus ein Stoppkurs von 0,73 Euro. Fällt der Palladiumpreis weiter, kann dies bis 644 US-Dollar führen.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Palladium Zwischendurch seitwärts Palladium befindet sich aktuell in einer Seitwärtsphase zwischen 750 und 800 US-Dollar, in der das in diesem Jahr weiterhin erfolgreichste Edelmetall seinen vorherigen Absturz von in der Spitze rund 20 Prozent konsolidiert. Wird die Unterstützung …