checkAd

    Aktien Frankfurt  1192  0 Kommentare Dax legt nach verhaltenem Start zu - Hoffnung auf Fed

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat am Mittwoch nach einem verhaltenen Start wieder den Weg nach oben eingeschlagen. Als Kursstütze sah Marktanalyst Andreas Paciorek von CMC Markets die Hoffnung, dass die US-Notenbank Fed die Zinsen doch länger als gedacht niedrig halten könnte. Gegen Mittag notierte der deutsche Leitindex 0,35 Prozent höher bei 9489,78 Punkten. Am Vortag hatte er bereits deutlich von guten heimischen Konjunkturaussichten profitiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.510,59€
    Basispreis
    14,47
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,90
    Ask
    × 12,76
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es am Mittwoch um 0,27 Prozent empor auf 16 493,09 Punkte, während der Technologiewerte-Index TecDax nur 0,03 Prozent auf 1305,64 Punkte gewann. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,27 Prozent.

    Die erst nach dem europäischen Börsenschluss anstehende Veröffentlichung des letzten Fed-Sitzungsprotokolls birgt laut Paciorek Überraschungspotenzial: "Tendenziell verlagerte sich die Markterwartung an eine Zinswende in den USA mit jeder guten Wirtschaftszahl nach vorne. Da aber auch die amerikanische Notenbank Fed die Inflationsrate genau beobachtet, die auch in den USA wenig Aufwärtsdruck zeigt, könnten die Komitee-Mitglieder vor einer allzu frühen Zinsanhebung zurückschrecken", so der Experte. Billiges Geld ist seit Jahren der wichtigste Treibstoff für die Aktienmärkte.

    Chartexperte Franz-Georg Wenner vom Börsenstatistik-Magazin Index-Radar räumt dem Dax Aufwärtspotenzial ein. Nachdem er sich dank der neuen Rekordhochs an der Wall Stret "aus dem kritischen Bereich um 9150 Zähler wieder deutlich nach oben abgesetzt hat", stiegen die Chancen, die charttechnisch wichtige 200-Tage Linie wieder zu überwinden - sie verläuft derzeit knapp über 9500 Punkten.

    K+S LEGEN WEITER ZU - SOLIDE ZAHLEN HELFEN GAGFAH

    Kursbewegende Unternehmensnachrichten gab es kaum. Im Dax legten die Aktien von K+S um 0,59 Prozent zu. Bereits am Vortag hatte der Salz- und Düngemittelhersteller deutlich von Berichten profitiert, wonach in einem Bergwerk des Wettbewerbers Uralkali Salzlake ausgetreten sei und deshalb die Produktion ruhe. Dies hatte Spekulationen auf steigende Kalipreise geschürt.

    Beim Immobilienunternehmen Gagfah sorgten die im dritten Quartal rückläufige Leerstandsqoute sowie gestiegene Mieten für ein Kursplus von 0,89 Prozent. Damit entwickelten sich die Aktien besser als der MDax. Analyst Thomas Neuhold von Kepler Cheuvreux sprach von soliden Resultaten.

    ZAHLEN UND STARKER AUSBLICK HELFEN WIRECARD NICHT

    Im TecDax verloren die Aktien von Wirecard nach der Bekanntgabe endgültiger Quartalszahlen 1,93 Prozent. Der Zahlungsabwickler berichtete zwar ein kräftiges Umsatz- und Gewinnplus und will 2015 beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) weiter zulegen, was Commerzbank-Analystin Heike Pauls als starken Ausblick lobte. Allerdings hatten die Titel schon vortags mit einem Kurssprung von knapp 4 Prozent auf den angekündigten Ausbau der Zusammenarbeit mit dem US-Finanzkonzern Visa <3V64.FSE> reagiert./gl/das

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax legt nach verhaltenem Start zu - Hoffnung auf Fed Der Dax hat am Mittwoch nach einem verhaltenen Start wieder den Weg nach oben eingeschlagen. Als Kursstütze sah Marktanalyst Andreas Paciorek von CMC Markets die Hoffnung, dass die US-Notenbank Fed die Zinsen doch länger als gedacht niedrig …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer