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    Kritik aus eigenem Haus  1943  0 Kommentare Sparkassen schwächeln im Kerngeschäft mit Privatkunden

    Interne Dokumente der Sparkassen legen Beratungsmängel offen: Deutschlands Sparkassen bescheinigen sich selbst gravierende Schwächen im Kerngeschäft. So liefere der Großteil der Privatkunden einen „negativen Ergebnisbeitrag“. Das berichtet das „manager magazin" in seiner Dezember-Ausgabe mit Verweis auf interne Dokumente des hauseigenen IT-Dienstleistungsanbieters Finanz Informatik (FI).

    Bei der Suche nach dem Grund sei man auch bereits fündig geworden, schreibt das „manager magazin“: die schwachen Leistung der Mitarbeiter. Bei der Beratung von Privatkunden etwa seien Commerzbank und Deutsche Bank deutlich besser - jene privaten Konkurrenten also, die Sparkassenpräsident Georg Fahrenschon (46) gern und heftig kritisiert. Bei der Betreuung vermögender Individualkunden seien überdies noch die Mitarbeiter des Finanzvertriebs MLP sowie der Volksbanken besser.

    Der Sparkassenverband DSGV nennt die Analyse bewusst überspitzt „wie bei solchen Projekten üblich“. Gleichwohl steuert die Organisation gegen: Bis 2017 sollen rund 225 Millionen Euro in das Projekt „Internet-Filiale 6.0“ und die IT-Plattform „OSPlus_neo“ investiert werden, um in der Anlageberatung nicht noch weiter zurückzufallen, so das „manager magazin“.
     




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