checkAd

    Nach Liegenschaftsdeal mit Zimtu Capital  1348  0 Kommentare
    Anzeige
    Equitas Resources kann Nickelexploration in der Nähe von Vales Voisey’s Bay aufnehmen

    Eine sehr interessante Liegenschaftstransaktion meldete gestern die Rohstoffbeteiligungsgesellschaft Zimtu Capital (WKN A0RDR9 / TSX-V ZC). Das Unternehmen schloss eine Optionsvereinbarung mit der Equitas Resources (WKN A12CWK / TSX-V EQT) über die Garland-Liegenschaft ab. Dabei handelt es sich um eine große Landfläche in unmittelbarer Nähe zur Nickel-, Kupfer- und Kobaltmine Voisey’s Bay des Rohstoffriesen Vale (WKN 897998).

    Es ist das erste Mal, dass eine so große Liegenschaft (25.050 Hektar) in der Nähe von Voisey’s Bay – in nur 30 Kilometer Entfernung – erkundet wird. Und mit Abschluss der Liegenschaftstransaktion kann Equitas nun endlich eigene Explorationsaktivitäten aufnehmen.

    Dabei startet man allerdings nicht bei null. Das Unternehmen hat bereits eine umfangreiche Datenbank historischer Arbeiten auf dem Gebiet zusammengetragen und analysiert. Und es hat sich gezeigt, dass die Liegenschaft in einer Umgebung liegt, die für magmatische, sulfidische Nickel- und Kupferlagerstätten äußerst günstig ist und über bemerkenswerte Ähnlichkeiten mit den Voisey’s Bay Lagerstätten verfügt.

    Die bislang auf Garland durchgeführte Exploration bediente sich Techniken, die vertikal nur in eine Tiefe von ungefähr 70 Metern vordringen konnten. Equitas hingegen plant, neueste VTEM-Technologie (Versatile Time Domain Electro-Magnetics) einzusetzen, die in eine Tiefe von bis zu 750 Metern vordingen kann. Damit wird das Unternehmen ein ganz neues Verständnis der geologischen Gegebenheiten erhalten, das entscheidend für die Identifizierung aussichtsreicher Bohrziele ist.

    Noch steht Equitas mit der Erkundung der Garland-Liegenschaft ganz am Anfang, die Aussichten fündig zu werden, sind aber unserer Ansicht angesichts der Nähe zur Voisey’s Bay-Mine und der oben genannten geologischen Ähnlichkeiten nicht schlecht. Auf jeden Fall ist Equitas auf der Suche nach einem sehr interessanten Metall. Denn der Nickelpreis hat 2014 mit die beste Performance aller Rohstoffe hingelegt, auch wenn das Hoch von Mitte Mai nicht gehalten werden konnte.

    Bei rund 51 Mio. ausstehenden Aktien (nicht verwässert) und einem Kurs von zuletzt 3,5 kanadischen Cent kommt Equitas auf eine Marktkapitalisierung von derzeit nur rund 1,79 Mio. CAD. Wenn nun also die Aktivitäten auf Garland beginnen – und erfolgreich sind – könnte eine deutliche Wertsteigerung erfolgen. (Natürlich stehen dem auch nicht unerhebliche Risiken gegenüber.)

    An einer solchen wäre dann auch Zimtu stark beteiligt, denn bereits vor der Liegenschaftstransaktion hielt die Gesellschaft 16,5% der Equitas-Aktien. Neben zwei Barzahlungen in Höhe von insgesamt 40.000 CAD wird Zimtu dann bei Erreichen bestimmter Meilensteine und bestimmter Zeitspannen insgesamt noch einmal 3 Mio. Equitas-Aktien erhalten – und Equitas schlussendlich 100% der Rechte an der Garland-Liegenschaft.

    In Bezug auf Zimtu zeigt dieser jüngste Deal, dass man auch in diesen schwierigen Zeiten in der Lage ist, aktiv zu bleiben. Das Unternehmen baut seine Aktienpositionen aus und unterstützt seine Beteiligungen dabei, bereit zu sein, wenn der nächste Aufschwung im Rohstoffsektor kommt.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nach Liegenschaftsdeal mit Zimtu Capital Equitas Resources kann Nickelexploration in der Nähe von Vales Voisey’s Bay aufnehmen Eine sehr interessante Liegenschaftstransaktion meldete gestern die Rohstoffbeteiligungsgesellschaft Zimtu Capital (WKN A0RDR9 / TSX-V ZC). Das Unternehmen schloss eine Optionsvereinbarung mit der Equitas Resources (WKN A12CWK / TSX-V EQT) über die Garland-Liegenschaft ab. Dabei handelt es sich um eine große Landfläche in unmittelbarer Nähe zur Nickel-, Kupfer- und Kobaltmine Voisey’s Bay des Rohstoffriesen Vale (WKN 897998).