checkAd

     511  0 Kommentare Fracking-Gesetzentwurf steht - sehr hohe Hürden für Gasförderung

    BERLIN (dpa-AFX) - Die unkonventionelle Förderung von Gas aus tiefen Gesteinsschichten soll in Deutschland auf ein Minimum begrenzt werden. "Wir legen damit die strengsten Regelungen im Bereich Fracking vor, die es jemals gab", betonte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD), mit Blick auf den Gesetzentwurf. Er liegt nach wochenlangen Verhandlungen vor und soll von diesem Donnerstag an zwischen den Ressorts abgestimmt werden. "Oberste Priorität haben dabei der Schutz von Umwelt und Trinkwasser", sagte Hendricks in Berlin.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BASF SE!
    Long
    47,21€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 13,74
    Hebel
    Short
    54,32€
    Basispreis
    0,39
    Ask
    × 13,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für Trinkwasser- und Naturschutzgebiete wird das Verfahren verboten, auch in anderen Gebieten sollen Fracking-Vorhaben in Schiefer- und Kohleflözgestein oberhalb von 3000 Metern untersagt werden. Aber interessierte Unternehmen können Probebohrungen zur Erforschung beantragen. Darüber müssen dann die Landesbehörden entscheiden. Gibt es grünes Licht, gilt hierfür die 3000-Meter-Grenze nicht mehr.

    Wollen die Unternehmen in dem betreffenden Gebiet anschließend Gasvorkommen kommerziell fördern, kommt eine sechsköpfige Expertenkommission ins Spiel. Hat sie mehrheitlich keine Bedenken, kann die zuständige Landesbehörde die Förderung genehmigen, sie muss es aber nicht. Zudem muss eine Kommission beim Umweltbundesamt bestätigen, dass die eingesetzte Flüssigkeit keine Gefahr für das Wasser darstellt.

    Vor Ende 2018 soll kein kommerzielles Fracking stattfinden, bei dem das Gestein mit hohem Druck aufgebrochen wird, damit das Gas entweichen kann. Bisher fehlt eine Regelung für das Verfahren, das in den USA zu einem Sinken der Energiepreise beigetragen hat./ir/DP/zb

    Lesen Sie auch





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Fracking-Gesetzentwurf steht - sehr hohe Hürden für Gasförderung Die unkonventionelle Förderung von Gas aus tiefen Gesteinsschichten soll in Deutschland auf ein Minimum begrenzt werden. "Wir legen damit die strengsten Regelungen im Bereich Fracking vor, die es jemals gab", betonte Bundesumweltministerin Barbara …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer