checkAd

    WDH  423  0 Kommentare ThyssenKrupp mit erstem Gewinn nach drei Verlustjahren - Kleine Dividende

    (Korrigiert wird im zweiten Absatz, letzter Satz ein Tippfehler.)

    ESSEN (dpa-AFX) - Der Industriekonzern ThyssenKrupp hat sich nach drei Verlustjahren wieder in die schwarzen Zahlen gekämpft. Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Überschuss von 210 Millionen Euro, wie es am Donnerstag in Essen mitteilte. Dabei zahlte sich vor allem das harte Sparprogramm aus. Zudem hat der Konzern sein Krisen-Stahlwerk in Brasilien allmählich im Griff. Als Signal für die Trendwende gibt es für die Aktionäre zumindest wieder eine kleine Dividende von 11 Cent je Anteilsschein. Sie waren in den beiden Vorjahren leer ausgegangen.

    Vor einem Jahr kam unter dem Strich noch ein Fehlbetrag von 1,4 Milliarden Euro zusammen. Der Konzern hatte lange unter Fehlinvestitionen in neue Stahlwerke in Brasilien und den USA sowie Abschreibungen auf das Edelstahlgeschäft gelitten. Im vergangenen Geschäftsjahr legte der Umsatz bereinigt um verkaufte Geschäftsteile um sieben Prozent auf 41,3 Milliarden Euro zu. Der operative Gewinn, das ist das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit), konnte sich sogar auf gut 1,3 Milliarden Euro mehr als verdoppeln./enl/he/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    WDH ThyssenKrupp mit erstem Gewinn nach drei Verlustjahren - Kleine Dividende Der Industriekonzern ThyssenKrupp hat sich nach drei Verlustjahren wieder in die schwarzen Zahlen gekämpft. Im Ende September abgelaufenen Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Überschuss von 210 Millionen Euro, wie es am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer