checkAd

    'WSJ'  648  0 Kommentare Fresenius bietet mit Permira für Danone-Sparte

    BAD HOMBURG/LONDON (dpa-AFX) - Der Medizinkonzern Fresenius hat einem Pressebericht zufolge zusammen mit dem Finanzinvestor Permira ein Gebot für die Danone-Sparte für medizinische Ernährung vorgelegt. Bisher sei dies die einzige eingegangene Offerte, berichtete das "Wall Street Journal" am Donnerstag unter Berufung auf mit der Situation vertraute Personen. Analysten bewerten die Sparte mit drei Milliarden Euro. Danone will der Zeitung zufolge nur noch bis Anfang nächster Woche andere Angebote annehmen. Fresenius wollte sich auf Anfrage dazu nicht äußern. Bei Danone war zunächst niemand zu erreichen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nestlé SA!
    Long
    85,49€
    Basispreis
    0,67
    Ask
    × 14,13
    Hebel
    Short
    97,82€
    Basispreis
    0,67
    Ask
    × 14,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Fresenius verhandelt früheren Berichten zufolge schon länger mit dem französischen Lebensmittel- und Getränkekonzern über den Kauf. Problematisch waren neben den Preisvorstellungen auch kartellrechtliche Erwägungen. Durch ein gemeinsames Gebot mit Permira wolle Fresenius diese nun umschiffen, schreibt die Zeitung. Aufgrund der komplexen Transaktion sei ein schneller Abschluss nicht wahrscheinlich. Die Sparte macht bei Danone rund sechs Prozent des Umsatzes aus.

    Vor wenigen Tagen berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen, dass Danone einen Börsengang der Sparte im kommenden Jahr erwägt. Neben den Deutschen habe Danone auch mit dem schweizerischen Nahrungsmittelkonzern Nestle und dem US-Pharmakonzern Hospira verhandelt.

    Fresenius könnte mit dem Zukauf seine zweitgrößte Sparte Kabi stärken, die auf das Geschäft mit klinischer Ernährung, Infusionen, Generika und Medizinprodukten spezialisiert ist./stk/she/fbr





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    'WSJ' Fresenius bietet mit Permira für Danone-Sparte Der Medizinkonzern Fresenius hat einem Pressebericht zufolge zusammen mit dem Finanzinvestor Permira ein Gebot für die Danone-Sparte für medizinische Ernährung vorgelegt. Bisher sei dies die einzige eingegangene Offerte, berichtete das "Wall …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer