checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung  1073  0 Kommentare Dax profitiert von Rekordjagd an Wall Street

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die anhaltende Rekordjagd der Wall Street zieht deutsche Aktien am Freitag weiter nach oben. Der Dax knüpft in der ersten halben Stunde mit einem Plus von 0,75 Prozent auf 9554,65 Punkte an seine jüngste Aufwärtsbewegung mit vier Gewinntagen in Folge an. Der deutsche Leitindex steht damit so hoch wie seit Ende September nicht mehr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.040,81€
    Basispreis
    2,06
    Ask
    × 12,80
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,04
    Ask
    × 12,42
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für den MDax der mittelgroßen Werte ging es am Freitagmorgen um 0,81 Prozent aufwärts auf 16 672,52 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex TecDax gewann 0,77 Prozent auf 1328,73 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 kletterte um 0,64 Prozent nach oben.

    Die starken Vorgaben aus den USA und Asien beflügeln den deutschen Aktienmarkt, sagte Investmentanalyst Clemens Bundschuh von der Landesbank LBBW. Sowohl der weltweit bekannteste Aktienindex Dow Jones Industrials als auch der aus mehr Werten bestehende S&P-500-Index hatten am Vorabend in New York auf neuen Rekordständen geschlossen.

    Der Abschluss der Euro Finance Week unter anderem mit Reden von EZB-Chef Mario Draghi, Bundesbank-Präsident Jens Weidmann und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble dürfte aus Sicht von Bundschuh für einige Aufmerksamkeit sorgen. Ansonsten erwarten Börsianer mit dem Blick auf die Agenda einen ruhigen Handelstag.

    STUDIE TREIBT EON AN DAX-SPITZE

    Angesichts der dünnen Nachrichtenlage sorgen wie in den Vortagen Studien für die größten Kurbewegungen: Eon-Papiere sprangen nach einer Hochstufung der Investmentbank UBS mit plus 2,11 Prozent auf 13,31 Euro an die Dax-Spitze. Bei der Nummer zwei der deutschen Energiebranche, RWE , strich UBS-Analyst Patrick Hummel ebenfalls seine Verkaufsempfehlung. Die Anteile legten 1,64 Prozent zu.

    Zu den wenigen Verlierern zählten Chemie- und Pharmawerte. Händlern zufolge werden die Papiere von Anlegern als defensiv eingeschätzt und daher eher in Phasen erhöhter Unsicherheit an den Aktienmärkten gesucht. Bei steigenden Kursen konzentrierten die Investoren eher auf andere Branchen. Zudem wirkten negative Studien von Goldman Sachs und Kepler zum Chemiesektor vom Vortag nach.

    Die Vorzüge von Henkel büßten am Dax-Ende 0,39 Prozent auf 84,52 Euro ein, Bayer-Aktien fielen um 0,18 Prozent und Merck traten mit minus 0,05 Prozent nur auf der Stelle./fat/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Eröffnung Dax profitiert von Rekordjagd an Wall Street Die anhaltende Rekordjagd der Wall Street zieht deutsche Aktien am Freitag weiter nach oben. Der Dax knüpft in der ersten halben Stunde mit einem Plus von 0,75 Prozent auf 9554,65 Punkte an seine jüngste Aufwärtsbewegung mit vier Gewinntagen in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer