checkAd

    Paukenschlag!  2345  0 Kommentare Bill Gross und George Soros machen gemeinsame Sache - 500 Mio. US-Dollar wechseln den Tisch!

    Knapp zwei Monate ist es her, dass Bill Gross PIMCO überraschend den Rücken kehrte und zu Janus Capital wechselte. „Eine Nachricht wie ein Wirbelsturm“, kommentierte wallstreet:online, immerhin hatte PIMCO-Co-Gründer Gross aus dem Vermögensverwalter den größten Anleiheninvestor der Welt gemacht.

    Bei Janus Capital scheint sich Bill Gross mittlerweile gut eingelebt zu haben. Noch nicht einmal zwei Monate im Amt, sorgt er bereits für einen ersten Paukenschlag. Gross konnte nämlich einen namhaften Investor für Janus Capital gewinnen –und das ist kein Geringerer als Star-Investor George Soros.

    Halbe Milliarde US-Dollar für Gross' Strategie

    Wie das „Wall Street Journal Deutschland“ berichtet, investiert Soros‘ Investmentfirma 500 Millionen US-Dollar in eine Strategie, die Gross bei seinem neuen Arbeitgeber vorgibt. Das Geld des Soros Fund Management werde demnach in einem privaten Investmentvehikel namens Quantum Partners verwaltet. Das gab Janus Capital am Donnerstag in einer Pressemitteilung bekannt.

    Konkret soll das Geld von Soros in einem getrennten Konto verwaltet werden, allerdings ist das Konto weisungsunabhängig und folgt stattdessen dem von Gross gemanagten Janus Global Unconstrained Bond Fonds. Dort werden laut WSJ aktuell 443 Millionen US-Dollar verwaltet.

    Zurück zu den Wurzeln

    Bill Gross kehrt bei Janus Capital zurück zu seinen Wurzeln. Er freue sich, sich wieder ganz auf die Rentenmärkte und Anlagen zu konzentrieren und sich nicht mehr mit den vielen komplexen Aspekten des Managements einer großen, vielschichtigen Struktur belasten zu müssen, begründete Gross damals in einer Mitteilung seinen Wechsel zu Janus Capital. Dort arbeitet Gross in einem Team, dem auch der Wirtschafts-Nobelpreisträger Myron Scholes angehört. Gemeinsam verantworten sie die globale Asset Allocation von Janus – und jetzt eben auch die halbe Milliarde US-Dollar von George Soros.

    „Wir haben die Ehre, ein neue, weisungsunabhängiges Strategiekonto für Soros Fund Management zu führen“, verkündete Gross die frohe Kunde bei Twitter.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Paukenschlag! Bill Gross und George Soros machen gemeinsame Sache - 500 Mio. US-Dollar wechseln den Tisch! Bill Gross ist noch nicht einmal zwei Monate im Amt, schon sorgt er bei Janus Capital für einen Paukenschlag. Der ehemalige PIMCO-Chef konnte nämlich einen prominenten Investor an Land ziehen - und das ist kein Geringerer als Star-Investor George Soros.