checkAd

    Aktien Europa  1091  0 Kommentare Wall-Street-Rekorde und Draghi-Aussagen treiben an

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die weiteren Rekorde an der Wall Street beflügeln auch die europäischen Börsen: Am Freitagvormittag rückte der Leitindex EuroStoxx 50 um 1,02 Prozent auf 3133,71 Punkte vor. Der Pariser CAC-40-Index gewann 0,89 Prozent auf 4271,87 Punkte. In London stieg der FTSE 100 um 0,52 Prozent auf 6713,95 Punkte. Für Auftrieb sorgen zudem positive Vorgaben aus Asien sowie die jüngsten Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi. Er hatte auf einem Bankenkongress in Frankfurt abermals seine Handlungsbereitschaft bekräftigt, den Kampf gegen Niedriginflation und Wachstumsschwäche auszuweiten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu FTSE 100!
    Short
    8.261,53€
    Basispreis
    6,38
    Ask
    × 14,58
    Hebel
    Long
    7.166,58€
    Basispreis
    6,47
    Ask
    × 14,12
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der Stoxx-600-Branchenübersicht verzeichnete der Ölsektor mit plus 1,51 Prozent die stärksten Gewinne. Total und Eni verteuerten sich im Eurostoxx um 1,90 beziehungsweise 1,83 Prozent. Finanzwerte waren ebenfalls gefragt. Zudem stieg der Nahrungsmittelsektor am Freitag auf ein Rekordhoch. Zuletzt rückte er um 0,46 Prozent vor. Bester Wert im Eurostoxx waren jedoch die Titel von Orange mit plus 2,68 Prozent. Der französische Telekomkonzern ist auf der Suche nach strategischen Partnerschaften in Großbritannien, um sein Mobilfunkgeschäft auszuweiten.

    Eine positivere Studie der Investmentbank UBS beflügelte darüber hinaus die Papiere der deutschen Versorger Eon und RWE , die im Eurostoxx mit 2,30 und 1,59 Prozent weit vorn zu finden waren. UBS-Analyst Patrick Hummel strich seine Verkaufsempfehlungen und stuft nun beide Aktien mit "Neutral" ein. Die Kapazitätsmärkte, bei denen Versorger schon für die Bereitstellung von Stromreserven bezahlt werden, sorgten für Potenzial. Zudem erschienen die Bewertungen nicht mehr allzu hoch, so der Experte. Die Anteilsscheine von Enel und Iberdrola legten ebenfalls deutlich zu. Der Versorgersektor gewann bislang 0,75 Prozent.

    Am Eurostoxx-Ende weiteten die Papiere des Pharmakonzerns Sanofi ihre Vortagesverluste mit einem Minus von zuletzt 0,84 Prozent aus./ajx

    Lesen Sie auch




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Wall-Street-Rekorde und Draghi-Aussagen treiben an Die weiteren Rekorde an der Wall Street beflügeln auch die europäischen Börsen: Am Freitagvormittag rückte der Leitindex EuroStoxx 50 um 1,02 Prozent auf 3133,71 Punkte vor. Der Pariser CAC-40-Index gewann 0,89 Prozent auf 4271,87 Punkte. In …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer