checkAd

    Aktien New York Ausblick  750  0 Kommentare Klar im Plus - Notenbanken geben weiter Auftrieb

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die Notenbanken schieben die Börsen weiter an: Eine Leitzinserhöhung in China sowie positiv aufgenommene Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi dürften auch den US-Börsen zum Handelsstart am Freitag weitere Kurszuwächse bescheren. Der Future auf den Leitindex Dow Jones Industrial stieg eine dreiviertel Stunde vor der Börseneröffnung um 0,82 Prozent. Der Terminkontrakt auf den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 rückte bislang um 0,77 Prozent vor.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.811,36€
    Basispreis
    22,84
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    41.000,00€
    Basispreis
    24,59
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Vortag hatte der Dow Jones zum Handelsschluss abermals den höchsten Stand seiner Geschichte erreicht. Es scheint derzeit nur eine Frage der Zeit zu sein, bis das weltweit wichtigste Börsenbarometer die Marke von 18 000 Punkten knackt. Marktbewegende US-Konjunkturdaten sind am Freitag Fehlanzeige. Unternehmensmeldungen kommen überwiegend von Konzernen aus der zweiten Reihe.

    In einem überraschenden Schritt hatte die chinesische Notenbank am Freitag ihre wichtigsten Leitzinsen gesenkt, um die schwächelnde Konjunktur des Landes zu beleben. Bis zuletzt hatten damit nur wenige Volkswirte gerechnet. Vielmehr lautete die allgemeine Erwartung, dass die Zentralbank ihre bisherige Politik kleinerer, gezielter Konjunkturstützen fortsetzt. In Frankfurt bekräftigte zudem EZB-Chef Mario Draghi auf einem Bankenkongress abermals seine Handlungsbereitschaft, den Kampf gegen Niedriginflation und Wachstumsschwäche auszuweiten. China und Draghi sorgten am Freitag bereits an den Börsen in Europa für deutlichen Rückenwind.

    Gute Nachrichten gibt es von Nike : Der US-amerikanische Sportartikelhersteller und Adidas-Rivale hebt seine Quartalsdividende von 24 auf 28 US-Cent an. Dies hatten Marktteilnehmer so auch erwartet. Die Nike-Papiere gewannen im vorbörslichen Geschäft dennoch ein knappes Prozent dazu. Bereits am Vortag hatte der Chipkonzern Intel mit einer Dividendenerhöhung im kommenden Jahr positiv überrascht.

    Ansonsten stehen Einzelhändler im Fokus: Foot Locker übertraf mit seinen jüngsten Geschäftszahlen die Erwartungen am Markt. Die Titel der Sportschuhkette legten vor dem Börsenstart um rund zweieinhalb Prozent zu. Die Papiere von Ross Stores verteuerten sich um fast 6 Prozent. Mit ihrer Gewinnprognose für das Gesamtjahr hatte die Bekleidungskette die durchschnittlichen Analystenschätzungen übertroffen.

    Genau umgekehrt verhielt es sich mit den Titeln von GameStop, die um nahezu 10 Prozent absackten. Der Videospiele-Händler hatte sein Gewinnziel für 2015 gekappt und damit die Analysten enttäuscht. Die Aktien von Gap rutschten im vorbörslichen Handel um etwas mehr als 3 Prozent ab, nachdem der Einzelhändler am Vorabend nach US-Börsenschluss seine Jahresziele gesenkt hatte.

    Der in New York gelistete chinesische Onlinehändler Alibaba zapfte nur zwei Monate nach dem spektakulären Börsendebut erneut den US-Finanzmarkt an. Alibaba sammelte mit dem Verkauf von Anleihen 8 Milliarden US-Dollar ein. Kreisen zufolge muss der Konzern dabei wegen der großen Nachfrage weniger Zinsen zahlen als ursprünglich angenommen. Die Emission ist die größte in US-Dollar notierte eines asiatischen Unternehmens. Die Ratingagenturen Moody's und Standard & Poor's bewerten die Papiere jeweils mit der fünfthöchsten Einstufung. Die Alibaba-Titel legten vorbörslich um rund 2 Prozent zu./ajx/gl





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien New York Ausblick Klar im Plus - Notenbanken geben weiter Auftrieb Die Notenbanken schieben die Börsen weiter an: Eine Leitzinserhöhung in China sowie positiv aufgenommene Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi dürften auch den US-Börsen zum Handelsstart am Freitag weitere Kurszuwächse bescheren. Der Future auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer