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    Egbert Prior  1106  0 Kommentare Zooplus - Treue Kunden und tierisches Wachstum

    Einmalige Erfolgsstory. 2008 im Jahr des Börsenlistings 85 Millionen Umsatz. Im laufenden Turnus sollen beim Internethändler für  Heimtierbedarf mindestens 550 Millionen durch die Bücher gehen. Zooplus hat es in der Vergangenheit immer wieder geschafft, die eigenen Prognosen zu übertreffen. Daher ist auch die aktuelle Unternehmensplanung ernst zu nehmen: Bis 2017 wollen die Münchener die Erlöse auf mindestens 1,1 Milliarden Euro schrauben. „Auch dann möchten wir nicht aufhören zu wachsen“, betont Cornelius Patt im Gespräch mit der Prior Börse. Der Unternehmensmitgründer und Vorstandschef hat langfristig schon die 2 Milliarden im Visier. Mit europaweit 25 Milliarden Euro ist der Markt für Heimtierbedarf riesig. Der Anteil von Zooplus erst gut 2%. Marktführer mit ca. 1,3 Milliarden Umsatz ist der Filialist Freßnapf. Unter den Onlinehändlern hat Zooplus mit 50% des Kuchens die Nase schon vorn. Wichtigster Wettbewerber im Netz ist Amazon (weniger als 200 Millionen). Man kann Amazon schlagen, ist Patt überzeugt. In seiner Nische arbeite Zooplus effizienter (Marketing, Logistik) als der amerikanische Handelsriese. Was den CEO besonders begeistert ist die Treue seiner Kunden. Nur 10% der Bestandskunden wanderten jährlich wieder ab. Das ist eine solide Basis für das starke Wachstum. Besonders lukrativ ist das Geschäft mit Tiernahrung. Das Futter ist verhältnismäßig schwer und unhandlich, die Leute lassen es sich daher gerne nach Hause liefern und bestellen immer wieder nach. Wachstum kostet Geld (Werbung etc.). Im Unterschied zu vielen anderen Internetfirmen schreibt Zooplus aber schwarze Zahlen, wenn auch der Gewinn noch bescheiden ausfällt. Für 2014 wird ein Vorsteuerergebnis von 8 Millionen erwartet. Marge nur 1,5%. Die derzeit noch fast unbegrenzt scheinenden Wachstumsmöglichkeiten sollen genutzt werden, auch wenn es zu Lasten des Profits geht. Früher oder später wollen die Münchener vom Wachstums- in den Erntemodus umschwenken. Zielmarge 5% vor Steuern. So gesehen könnte Zooplus eines Tages bei 2 Milliarden Jahresumsatz ca. 100 Millionen vor Steuern bzw. ungefähr 70 Millionen nach Steuern verdienen. Entsprechend relativiert sich auch die hohe Bewertung der Aktie. Seit unserer Empfehlung am 7.9.2012 hat sich der Kurs gut verdoppelt auf aktuell 59,70 Euro. Marktkapitalisierung 409 Millionen Euro. Erstnotiz 2008 bei 13 Euro. Kursanstieg um den Faktor 4,5. Fazit: Die Rallye geht weiter!




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    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Zooplus - Treue Kunden und tierisches Wachstum Einmalige Erfolgsstory. 2008 im Jahr des Börsenlistings 85 Millionen Umsatz. Im laufenden Turnus sollen beim Internethändler für  Heimtierbedarf mindestens 550 Millionen durch die Bücher gehen. Zooplus hat es in der Vergangenheit immer wieder …