checkAd

    ANALYSE  524  0 Kommentare Sentix sieht Dax nach starker Vorwoche in Zwickmühle

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax steckt laut dem Analysehaus Sentix in einer Zwickmühle. Nach der starken Vorwoche seien die kurzfristigen Markterwartungen (Sentiment) für den deutschen Leitindex sehr optimistisch, schrieb Analyst Manfred Hübner in einer aktuellen Studie. Sie lägen "auf Niveaus, die eine Konsolidierung sehr wahrscheinlich machen", da ein entsprechender Anstieg bei den mittelfristigen Erwartungen (strategischer Bias) fehle. "Der Übergang in den Dezember wird damit, wie zuletzt 2013, wieder holprig", befürchtet der Experte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.428,22€
    Basispreis
    19,21
    Ask
    × 9,63
    Hebel
    Long
    16.593,71€
    Basispreis
    19,30
    Ask
    × 9,59
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Freitag hatten insbesondere die Börsen in Europa mit Kurssprüngen auf eine überraschende Leitzinssenkung in China und Aussagen der Europäischen Zentralbank (EZB) reagiert. Deren Chef Mario Draghi hatte seine Bereitschaft bekräftigt, den Kampf gegen Niedriginflation und Wachstumsschwäche auszuweiten.

    Von den asiatischen Börsen kann der Dax laut Hübner keine Unterstützung erwarten. Die jüngste Markteuphorie habe keinen Widerhall in den mittelfristigen Erwartungen für den chinesischen Aktienmarkt gefunden. Diese seien sogar leicht gefallen, was er als "eindeutiges Misstrauensvotum der Anleger" werte, so Hübner. Er sieht darin einen Dämpfer für die Aufwärtsdynamik im CSI-300-Index mit den 300 größten börsennotierten Unternehmen vom Festland.

    Die strategischen Erwartungen für Japans Börsen habe sich ebenfalls verschlechtert, führte der Experte weiter aus. Mögliche Gründe seien die Unsicherheit über die anstehende Parlamentswahl oder die Befürchtung, dass die umstrittene Wirtschaftspolitik von Regierungschef Shinzo Abe scheitern könnte. Hübner prognostiziert dem Tokioter Nikkei-225-Index einen Test der wichtigen charttechnischen Unterstützungszone bei 16 400 bis 16 700 Punkten. Am Freitag hatte sich das Börsenbarometer mit einem Aufschlag von 0,33 Prozent auf 17 357,51 Punkte in ein verlängertes Wochenende verabschiedet.

    Das Analysehaus Sentix wertet seit 2001 wöchentlich Umfrageergebnisse zur Markteinschätzung unter privaten und institutionellen Investoren im Internet aus./gl/zb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE Sentix sieht Dax nach starker Vorwoche in Zwickmühle Der Dax steckt laut dem Analysehaus Sentix in einer Zwickmühle. Nach der starken Vorwoche seien die kurzfristigen Markterwartungen (Sentiment) für den deutschen Leitindex sehr optimistisch, schrieb Analyst Manfred Hübner in einer aktuellen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer