checkAd

    Deutsche Anleihen  560  0 Kommentare Verluste nach Ifo-Index - Auftrieb in Spanien und Italien

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutsche Staatsanleihen sind am Montag von einer überraschenden Stimmungsaufhellung in der deutschen Wirtschaft belastet worden. Während die Börsen zulegten, gerieten sichere Anlagen unter Druck. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis zum Mittag um 0,10 Prozent auf 151,82 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen stieg leicht auf 0,78 Prozent.

    Zur Überraschung von Bankvolkswirten stieg das Ifo-Geschäftsklima im November erstmals seit April wieder an. Beobachter erklärten dies vor allem mit dem schwächeren Euro und den gefallenen Ölpreisen. Beides erhöhe die preisliche Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Unternehmen. Zudem wurde auf die robuste Verfassung der US-Konjunktur verwiesen. Die Aussichten für die deutsche Wirtschaft, die im dritten Quartal knapp an einer leichten Rezession vorbeigeschrammt war, hellen sich damit wieder etwas auf.

    Gegenläufig war die Entwicklung an den Anleihemärkten angeschlagener Euroländern. In Spanien fiel die Rendite für zehnjährige Staatsanleihen erstmals unter zwei Prozent. In Italien lag die Rendite mit 2,17 Prozent nur etwas höher. Ausschlaggebend ist die Aussicht auf zusätzliche Konjunkturhilfen der Europäischen Zentralbank (EZB). Notenbankchef Mario Draghi hatte am Freitag klargestellt, dass die EZB ihre bereits sehr expansive Geldpolitik weiter lockern könnte. Er deutete zusätzliche Käufe privater oder öffentlicher Wertpapiere an./bgf/jsl




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Verluste nach Ifo-Index - Auftrieb in Spanien und Italien Deutsche Staatsanleihen sind am Montag von einer überraschenden Stimmungsaufhellung in der deutschen Wirtschaft belastet worden. Während die Börsen zulegten, gerieten sichere Anlagen unter Druck. Der richtungweisende Euro-Bund-Future fiel bis …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer