checkAd

    ROUNDUP  384  0 Kommentare Erfolgsbilanz für Hamburger Hafen - 6,4 Prozent Umschlagsplus

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Containerumschlag am Hamburger Hafen hat von Januar bis Ende September um 6,4 Prozent auf 7,4 Millionen Standardcontainer (TEU) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugelegt. Das teilte die Marketing-Gesellschaft des Hafens am Montag mit. Sie verwies darauf, dass der Hamburger Hafen damit seinen Vorsprung auf die Wettbewerbshäfen aus Nordeuropa weiter ausgebaut hat: Deren durchschnittlicher Containerumschlag lag bei vier Prozent Wachstum.

    Am Jahresende könnte der Hamburger Hafen den bisherigen Rekordumschlag der Jahre 2007 und 2008 mit jeweils knapp zehn Millionen TEU erstmals wieder erreichen. Mit einem Gesamtumschlag von rund 110 Millionen Tonnen erreichte der Hamburger Hafen in den ersten neun Monaten einen Umschlagsrekord.

    Die Zahl der Großcontainerschiffe mit Stellplatzkapazitäten von 10 000 TEU ist bis zum dritten Quartal um fast ein Viertel (plus 23,8 Prozent) auf 374 Frachter gestiegen. Im Januar 2015 wird das erste Schiff mit 19 000 TEU der Reederei China Shipping in Hamburg erwartet.

    Wegen der immer größeren Containerschiffe, die Hamburg ansteuern, fordert die Hafenwirtschaft, dass die Elbe bald vertieft wird. Eine rasche und problemlose Abfertigung derartiger Schiffe sei nur bei einer weiteren Vertiefung der Elbe möglich, sagte Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) am Montag bei der Vorstellung der Zahlen.

    Lesen Sie auch

    Befürchtungen, die Sanktionen gegen Russland würden dem Hamburger Hafen schaden, seien nicht eingetreten, sagte der Vorstand des Hafen-Marketings, Ingo Egloff. "Unser Sorgenkind ist logischerweise noch immer Russland, dennoch liegt es immer noch weit vor allen anderen auf Platz zwei hinter China", sagte er.

    Ursachen für den Rückgang sind laut Egloff weniger die Sanktionen als die andauernd schwächelnde Wirtschaft Russlands. Der Containerumschlag zwischen Hamburg und den russischen Häfen schrumpfte bis zum dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,7 Prozent auf rund 504 000 TEU.

    Das Umschlagsvolumen zwischen Hamburg und China, dem größten Handelspartner im Containerverkehr, stieg hingegen bis September um 12,8 Prozent. Mit dem asiatischen Partner wurden im Containerverkehr rund 2,3 Millionen TEU umgeschlagen./thc/DP/men




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Erfolgsbilanz für Hamburger Hafen - 6,4 Prozent Umschlagsplus Der Containerumschlag am Hamburger Hafen hat von Januar bis Ende September um 6,4 Prozent auf 7,4 Millionen Standardcontainer (TEU) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zugelegt. Das teilte die Marketing-Gesellschaft des Hafens am Montag mit. Sie …