checkAd

     691  0 Kommentare Saudi-Arabien weiter gegen geringere Ölförderung

    WIEN/FRANKFURT (dpa-AFX) - Das mächtige Opec-Land Saudi-Arabien sieht nach wie vor keine Notwendigkeit, sich gegen den Preisverfall am Ölmarkt zu stemmen. Der Ölminister des Landes, Ali Al-Naimi, sagte am Mittwoch vor Reportern in Wien, eine Kürzung der Produktion sei nicht erforderlich. "Niemand sollte kürzen, und der Markt wird sich von selbst stabilisieren." Al-Naimi fragte: "Warum sollte Saudi-Arabien kürzen? Die USA sind mittlerweile auch ein großer Produzent. Sollten sie kürzen?"

    Die Ölminister der zwölf Opec-Staaten werden am morgigen Donnerstag in Wien über ihr Produktionsziel beraten. Es liegt derzeit bei 30 Millionen Barrel (je 159 Liter) pro Tag. Die tatsächliche Produktion liegt aber knapp eine Million Barrel höher. Zusammen mit der konjunkturbedingt schwachen Ölnachfrage und der hohen US-Produktion wegen des Frackingbooms hat dies zu starken Preisrückgängen am Ölmarkt geführt. Seit Juni sind die Preise für Rohöl um 30 Prozent gefallen.

    Saudi-Arabien steht für etwa ein Drittel der Opec-Produktion, die wiederum ein Drittel der weltweiten Produktion ausmacht. Wegen seines wirtschaftlichen Gewichts gilt das Land als Meinungsführer innerhalb der Opec. Weniger schwergewichtige Länder wie Venezuela sprechen sich im Gegensatz zur Nummer eins der Opec für eine Produktionskürzung aus. Bisher konnten sie sich aber nicht durchsetzen. Auch ein Treffen mehrerer Opec-Staaten im Vorfeld des Kartelltreffens, an dem auch Russland teilnahm, war am Dienstagabend ergebnislos geblieben./bgf/stb

    Lesen Sie auch




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Saudi-Arabien weiter gegen geringere Ölförderung Das mächtige Opec-Land Saudi-Arabien sieht nach wie vor keine Notwendigkeit, sich gegen den Preisverfall am Ölmarkt zu stemmen. Der Ölminister des Landes, Ali Al-Naimi, sagte am Mittwoch vor Reportern in Wien, eine Kürzung der Produktion sei …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer