checkAd

    Aktienanalyse  2012  0 Kommentare Alphaform AG – Kursanstieg: 56%, Kurspotential 400%

    Nach den Updates zu den Aktien von Jenoptik („Jenoptik AG – Kursverluste erhielten doch noch ein Gesicht“), QSC („QSC AG – Nach 70% Kursrückgang einsteigen?“) und Dürr („Dürr AG – Trotz Seitwärtsbewegung sind Gewinne von bis zu 30% möglich“) werfen wir heute einen Blick auf die Alphaform AG.

    Kursanstieg: 56%, Kurspotential 400%

    Deren Aktien hatten wir zuletzt am 1. Oktober ein Kurspotential von 400% bescheinigt. Und im Zeitraum vom 17. Oktober bis 17. November ist der Kurs um über 56% von 2,1 auf 3,3 Euro angestiegen.

    Alphaform AG - Chartanalyse

    Für unsere Einschätzung und den jüngsten Anstieg gab es auch gute Gründe:

    Analysten sehen weiteres Kurspotential und heben Kursziel an

    Die Analysten von Close Brothers Seydler haben in der vergangenen Woche ihre Kaufempfehlung für die Aktien von Alphaform bestätigt. Das Kursziel haben sie sogar von 3,80 auf bei 4,00 Euro angehoben, womit sie ein Potential von weiteren 21% sehen. Mittelfristig sehen die Analysten große Wachstumschancen, weil aus ihrer Sicht der industrielle 3D-Druckermarkt zu den großen Wachstumsmärkten der Zukunft gehört.

    Auftragseingang steigt um 89%

    Nicht nur diese Kaufempfehlung, sondern auch die endgültigen Zahlen für die ersten drei Quartale 2014 trieben den Aktienkurs mächtig in die Höhe. Denn neben den bereits bekannten vorläufigen Daten wurde gemeldet, dass der Auftragseingang um 89% auf 4,9 Millionen Euro zulegte. Im Oktober gab es zudem einen Rekordauftrag von rund 10 Millionen Euro. Dieser Auftrag wird in den kommenden drei Jahren abgearbeitet werden. Gleichzeitig wurde die Prognose bestätigt – man erwartet für 2014 einen Umsatz von rund 30 Millionen Euro. 2015 will man netto den Breakeven schaffen.

    Zusätzliche Mehrkosten durch Neustrukturierung

    Dies war Balsam auf die Wunden der Anleger, die zuvor einen deutlichen Kurseinbruch hinnehmen mussten, weil der 3D-Druck-Dienstleister am Abend des 16. Oktobers eine Gewinnwarnung aussprach. Mittels einer Adhoc-Meldung wurde mitgeteilt, dass die Neustrukturierung zusätzliche Mehrkosten verursacht. Die Beseitigung von Prozess- und Strukturmängeln am Standort Feldkirchen sei aufwendiger als erwartet.

    Seite 1 von 2



    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Aktienanalyse Alphaform AG – Kursanstieg: 56%, Kurspotential 400% Den Aktien von Alphaform hatten wir zuletzt am 1. Oktober ein Kurspotential von 400% bescheinigt. Im Zeitraum vom 17. Oktober bis 17. November ist der Kurs um über 56% von 2,1 auf 3,3 Euro angestiegen. Und wir glauben unverändert an das weitere Kurspotential.