checkAd

    INDEX-MONITOR  2307  0 Kommentare Zalando bald in der Dax-Familie - Gewichtsverschiebungen im MDax

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Börsenneuling Zalando kann sich auf einen Platz in der Dax-Familie der Deutschen Börse freuen. Zumindest der Aufstieg in den Kleinwerte-Index SDax ist dem Online-Modehändler im Dezember sicher. Mit etwas Glück könnte es aber auch bereits ein Platz im MDax sein, dem größeren Bruder des SDax, in dem die mittelgroßen börsennotierten Unternehmen versammelt sind.

    Insgesamt sollte es aber recht ruhig zugehen, wenn der Arbeitskreis Aktienindizes Anfang Dezember wieder einmal Dax , MDax , TecDax und SDax nach Verbleib, Neuaufnahmen und Gewichtungen überprüft. Angewendet werden nämlich nach der regulären Überprüfung im September nun fast überall verschärfte Regeln für Index-Anwärter ("Fast Entry”) sowie lockerere ("Fast Exit“) für all jene, die bereits einen Index-Platz inne haben. Mögliche Änderungen werden am 3. Dezember nach dem US-Börsenschluss mitgeteilt und zum Montag, 22. Dezember, umgesetzt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.531,85€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    27.621,04€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Das Lanxess-Papier schwächelt zwar und müsste im Fall einer regulären Überprüfung aus dem Dax ausscheiden, doch ein Fast-Exit-Kandidat ist es nicht", sagte Index-Expertin Petra von Kerssenbrock von der Commerzbank. Sie und auch ihr Kollege Uwe Streich von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) rechnen daher nicht mit Änderungen für den deutschen Leitindex.

    Auch im Index der mittelgroßen Werte wird bislang kein Wechsel erwartet. Erst wenn der Anteil frei handelbarer Aktien von Sky Deutschland als mittlerweile kleinstem MDax-Wert unter die Schwelle von 10 Prozent fällt, muss die Deutsche Börse handeln. Sollte dies im Dezember passieren, wäre es Zalandos großer Moment. Mit einer Milliarde Euro Börsenwert - gerechnet werden stets nur die frei handelbaren Aktien - ist der Modekonzern Favorit für den dadurch frei werdenden Platz, der innerhalb von in der Regel zwei vollen Handelstage nach der Bekanntgabe durch die Börse wieder besetzt werden muss.

    Aktuell liegt der Streubesitz von Sky Deutschland bei 10,3 Prozent. Mit Ablauf des Übernahmeangebots durch die frühere britische BskyB, inzwischen Sky, war der Anteil des deutschen Bezahlsenders von rund 33 Prozent bereits auf 12,6 Prozent gesunken. Dann aber kaufte Sky weitere Aktien hinzu, und nun "wird es immer wahrscheinlicher, dass der Streubesitzanteil demnächst auch die 10-Prozent-Schwelle unterschreitet", erklärte LBBW-Experte Streich.

    Eine weitere Chance auf einen künftig frei werdenden Platz im MDax bietet die Fusion von Europas größtem Reisekonzern Tui mit seiner britischen Veranstalter-Tochter Tui Travel - denn das neue Unternehmen soll an der Londoner Börse notiert werden. Dadurch aber könnte es den Index-Anforderungen der Deutschen Börse nicht mehr gerecht werden, dass mindestens ein Drittel des Gesamtumsatzes in der Aktie über die Frankfurter Börse läuft, inklusive des elektronischen Handels Xetra. "Damit ist Zalando , aber auch der aktuell im SDax gelistete Gabelstapler-Hersteller Jungheinrich heißer Kandidat, um die Lücke zu füllen, die Sky und Tui hinterlassen könnten", sagte Analyst Daniel Kukalj von CB Seydler.

    Einige Gewichtsverschiebungen stehen im MDax allerdings wegen Änderungen bei den Streubesitzanteilen an. Über deutlich mehr frei handelbare Aktien verfügen inzwischen die Immobilienwerte Deutsche Annigton und LEG Immobilien sowie der Gabelstapler-Hersteller Kion . Entsprechend steigt ihr Börsenwert nach Streubesitz und damit ihr Gewicht im Index: bei Annington von rund 3,5 auf 4,0 Prozent, bei LEG von 2,2 auf 2,6 Prozent und bei Kion von 0,9 auf 1,1 Prozent.

    Lesen Sie auch

    Sinken wird hingegen das Gewicht der Bilfinger-Berger-Aktie im Index der mittelgroßen Werte und das von Sky Deutschland. "Bei Rhön-Klinikum sollte das Aktienrückkaufprogramm einkalkuliert werden. Nach einem Gewicht von bislang 1,8 Prozent sind hier dann nur noch knapp 0,8 Prozent zu erwarten", sagte von Kerssenbrock.

    Sollte sich bei Sky Deutschland in den nächsten Tagen und Wochen nichts am Streubesitz ändern, kommt Zalando zunächst in den SDax. Er ist der einzige Index, der alle drei Monate regulär überprüft wird. Dann müsste nach Einschätzung der Commerzbank-Expertin wohl der Online-Reifenhändler Delticom oder der Heizungsspezialist Centrotec ausscheiden. Im TecDax dürfte alles beim Alten bleiben und auch in den beiden wichtigsten europäischen Aktienindizes, dem EuroStoxx 50 und dem Stoxx Europe 50 , wird im Dezember kein Platztausch erwartet.

    Fonds, die Indizes nachbilden, müssen ihre Portfolios an Änderungen anpassen./ck/das

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR Zalando bald in der Dax-Familie - Gewichtsverschiebungen im MDax Börsenneuling Zalando kann sich auf einen Platz in der Dax-Familie der Deutschen Börse freuen. Der Aufstieg in den Kleinwerte-Index SDax ist dem Online-Modehändler im Dezember sicher. Doch es könnte auch ein Platz im MDAX sein. Und die anderen?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer