checkAd

    Niedrige Zinsen  640  0 Kommentare RWE lässt Stiftung Kapital verbrauchen

    ESSEN (dpa-AFX) - Wegen der niedrigen Zinsen baut der Energiekonzern RWE seine firmeneigene Stiftung grundlegend um: Sie arbeitet künftig nicht mehr ausschließlich mit Zinserträgen, sondern darf das Stiftungskapital von rund 60 Millionen Euro über 15 Jahre verteilt auch verbrauchen. Die Umstellung sei zum 1. Oktober vollzogen worden, sagte Stiftungsgeschäftsführer Stephan Muschick am Mittwoch in Essen. Damit stehe für Projekte künftig deutlich mehr Geld zur Verfügung: 2015 rund 2,4 Millionen statt der zuletzt rund 800 000 Euro im Jahr. Zugleich werde die Stiftung verstärkt Kooperationen mit anderen Stiftungen suchen.

    Die RWE Stiftung für Energie und Gesellschaft soll mit ihren Projekten vor allem die gesellschaftlichen Folge der Energiewende reflektieren. Nach den 15 Jahren mit Kapitalverbrauch sei die Stiftung keineswegs tot, betonte Muschick. Je nach wirtschaftlicher Lage könnten später eventuell wieder Gelder vom Unternehmen fließen, außerdem bemühe sich die Stiftung um Fundraising von Dritten und "kluge Partnerschaften" mit anderen Stiftungen./rs/DP/enl





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Niedrige Zinsen RWE lässt Stiftung Kapital verbrauchen Wegen der niedrigen Zinsen baut der Energiekonzern RWE seine firmeneigene Stiftung grundlegend um: Sie arbeitet künftig nicht mehr ausschließlich mit Zinserträgen, sondern darf das Stiftungskapital von rund 60 Millionen Euro über 15 Jahre …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer