checkAd

    Aktien Frankfurt Eröffnung  573  0 Kommentare Dax läuft weiter in Richtung Rekordmarke

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Rekordmarke im Dax von gut 10 050 Punkten könnte in Kürze getoppt werden: Der deutsche Leitindex stieg am Donnerstag den elften Handelstag in Folge und erreichte kurz nach Handelsstart mit einem Plus von 0,15 Prozent einen Punktestand von 9930,90. Bis zu seinem bisher höchsten Stand im Juni bei 10 050,98 Punkten fehlen nun nur etwas mehr als 1 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.368,26€
    Basispreis
    14,87
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    16.349,25€
    Basispreis
    15,66
    Ask
    × 12,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax der mittelgroßen Unternehmen rückte um 0,11 Prozent auf 17 052,22 Punkte vor. Der Technologiewerte-Index TecDax gewann ebenfalls 0,11 Prozent und legte damit auf 1343,55 Punkte zu. Der EuroStoxx 50, der Leitindex der Eurozone, gewann 0,10 Prozent.

    Experten sehen die Hoffnung auf eine noch weitere Öffnung der Geldschleusen durch die Europäische Zentralbank (EZB) als einen wesentlichen Treiber der jüngsten Aufwärtsbewegung am deutschen Aktienmarkt. Noch zwischen Mitte September und Mitte Oktober war der Dax wegen Konjunktursorgen steil auf Talfahrt gegangen und unter 8400 Punkte gerutscht.

    Angesichts erneuter Spekulationen um weitere EZB-Geldspritzen dürfte genau auf die anstehenden Daten zu den deutschen Verbraucherpreisen geachtet werden, sagte IG-Marktstratege Stan Shamu. Zudem stehen Arbeitslosenzahlen, das Gfk-Konsumklima aus Deutschland sowie die Stimmungsindikatoren in Europa auf der Agenda.

    "Außerdem dürften die Aussagen der europäischen Notenbanker sowie die Vorstellung des Finanzstabilitätsberichts der EZB gerade nach den Äußerungen des EZB-Vizes gestern von sehr großem Interesse sein", sagte Analyst Dirk Gojny von der National-Bank. Vitor Constancio hatte breit angelegte Staatsanleihekäufe erst für das kommenden Jahr in Aussicht gestellt, falls die bisherigen Maßnahmen der Notenbank im Kampf gegen die niedrige Inflation nicht ausreichen sollten./ck/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Eröffnung Dax läuft weiter in Richtung Rekordmarke Die Rekordmarke im Dax von gut 10 050 Punkten könnte in Kürze getoppt werden: Der deutsche Leitindex stieg am Donnerstag den elften Handelstag in Folge und erreichte kurz nach Handelsstart mit einem Plus von 0,15 Prozent einen Punktestand von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer