checkAd

    ROUNDUP  378  0 Kommentare Infineon geht vorsichtig in 'herausforderndes' Jahr - Dividende steigt

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Chiphersteller Infineon schaut nach einem Gewinnsprung im vergangenen Geschäftsjahr wie erwartet vorsichtig in die Zukunft. Trotz eines "herausfordernden Marktumfeldes" werde der Konzern zusätzlich zur geplanten Übernahme in den USA weiter wachsen, sagte Vorstandschef Reinhard Ploss am Donnerstag. Bei der erhofften Umsatzsteigerung für das neue Geschäftsjahr (Beginn Oktober) fasst Infineon zunächst aber eine breite Spanne von 6 bis 10 Prozent ins Auge. Von den Erlösen sollen etwa 14 Prozent als operativer Gewinn aus dem Kerngeschäft bleiben. Investoren konnte das zunächst nicht überzeugen: Infineon-Papiere verloren am Morgen 4 Prozent an Wert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Infineon Technologies AG!
    Long
    29,52€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Short
    33,40€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "In einem dynamischen Markt haben wir unsere Chancen genutzt", sagte Ploss zum abgelaufenen Geschäftsjahr. Den Umsatz konnte Infineon um 12 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro steigern. Der Überschuss verdoppelte sich fast auf 535 Millionen Euro. Davon profitieren auch die Aktionäre: Sie sollen mit 0,18 Euro je Aktie 50 Prozent mehr Dividende erhalten als im Vorjahr.

    UNSICHERHEIT IN DER BRANCHE

    Zuletzt hatte es in der Branche Unsicherheit über die weitere Entwicklung gegeben. Die Wachstumsaussichten in Europa und China bereiten den Chipherstellern Kopfschmerzen. Außerdem hatte der US-Rivale Microchip Technologies Mitte Oktober einen möglichen Einbruch des Halbleiter-Geschäfts für das kommende Halbjahr in Aussicht gestellt. Nur zwei Wochen später gestalteten sich die Aussichten für das Ende Dezember ablaufende Schlussquartal aber schon wieder freundlicher.

    Im laufenden Jahresviertel entwickelt sich das Geschäft saisonal bedingt grundsätzlich schwächer. Infineon rechnet für diesen Zeitraum mit einem Umsatzrückgang zwischen 5 und 9 Prozent im Vergleich zu dem starken Sommerquartal. Wegen schwankender Preise ist in der Halbleiterindustrie der Vergleich mit dem Vorquartal statt dem Vorjahreszeitraum üblich.

    MARGE DÜRFTE IM ERSTEN QUARTAL SINKEN

    In den drei Monaten bis Ende September hatte Infineon den Umsatz um 6 Prozent auf knapp 1,2 Milliarden Euro gesteigert und dabei satte 16 Prozent der Erlöse als operativen Gewinn einbehalten. Damit lag die sogenannte Segmentmarge auf dem höchsten Wert des Geschäftsjahres. Im laufenden Quartal dürfte sie auf 10 bis 13 Prozent sinken.

    Bei der geplanten Übernahme des US-Konkurrenten International Rectifier sieht sich Infineon im Zeitplan. Mit Zustimmung der Wettbewerbshüter soll die mit rund 3 Milliarden US-Dollar größte Übernahme der Konzerngeschichte noch Ende 2014 oder Anfang des nächsten Jahres über die Bühne gehen./mmb/stw/stb




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Infineon geht vorsichtig in 'herausforderndes' Jahr - Dividende steigt Der Chiphersteller Infineon schaut nach einem Gewinnsprung im vergangenen Geschäftsjahr wie erwartet vorsichtig in die Zukunft. Trotz eines "herausfordernden Marktumfeldes" werde der Konzern zusätzlich zur geplanten Übernahme in den USA weiter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer