checkAd

    Ad hoc  890  0 Kommentare Analytik Jena AG - Rubelverfall erfordert Wertberichtigung im Projektgeschäft und führt zu deutlich negativem operativen Ergebnis (EBIT)

    Analytik Jena AG / Schlagwort(e): Sonstige Geschäftszahl / Ad hoc: Analytik Jena AG - Rubelverfall erfordert Wertberichtigung im Projektgeschäft und führt zu deutlich negativem operativen Ergebnis (EBIT) . Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG. Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    Jena, 27. November 2014 - Die Analytik Jena AG (Prime Standard: AJA, ISIN: DE0005213508) muss ihre Ergebniserwartung für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013/2014 nochmals reduzieren und geht nun von einem negativen operativen Ergebnis (EBIT) im mittleren siebenstelligen Bereich für die Berichtsperiode aus.

    Die Gesellschaft hat Wertberichtigungen in Höhe von knapp 7,0 Mio. EUR in ihrem von der Tochtergesellschaft AJZ Engineering realisierten Projektgeschäft vornehmen müssen, da aus Sicht des Unternehmens die Werthaltigkeit der im Zusammenhang mit Projekten in Russland bilanzierten Vermögenswerte aufgrund der aktuellen massiven Abwertung des russischen Rubels in dem oben genannten Umfang beeinträchtigt ist.

    Die AJZ Engineering realisiert einen Großteil ihres Projektgeschäfts in Russland, darunter insbesondere das Schlüsselprojekt "Wolschskij". In Folge der dramatischen Wirtschafts- und Währungsentwicklung in Russland in den letzten Wochen ist die Erzielung der erwarteten Ergebnisse nicht mehr realistisch. Seitens des Unternehmens werden Anstrengungen unternommen, gemeinsam mit dem russischen Endkunden die bei einem weiteren Verfall der Währung möglichen noch höheren Verluste zu vermeiden.

    Die Angaben basieren auf vorläufigen Finanzkennzahlen. Die vollständigen Kennzahlen für den Konzern zum Geschäftsjahr 2013/2014 wird die Gesellschaft am 19. Dezember 2014 bekanntgeben.

    Kontakt:
    Analytik Jena AG
    Dana Schmidt
    Konrad-Zuse-Straße 1
    07745 Jena
    Tel: +49 36 41 77-92 81
    Fax: +49 36 41 77-99 88
    ir@analytik-jena.de
    www.analytik-jena.de




    This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.
    The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
    Source: Analytik Jena AG via Globenewswire

    HUG#1875019

    --- Ende der Mitteilung ---

    Analytik Jena AG
    Konrad-Zuse-Straße 1 Jena Deutschland

    WKN: 521350 ;ISIN: DE0005213508;Index:Prime All Share;
    Notiert: Freiverkehr in Börse Stuttgart,
    Freiverkehr in Hanseatische Wertpapierbörse zu Hamburg,
    Freiverkehr in Börse Berlin,
    Freiverkehr in Börse Düsseldorf,
    Freiverkehr in Bayerische Börse München,
    Freiverkehr in Niedersächsische Börse zu Hannover,
    Prime Standard in Frankfurter Wertpapierbörse,
    Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;




    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    Ad hoc Analytik Jena AG - Rubelverfall erfordert Wertberichtigung im Projektgeschäft und führt zu deutlich negativem operativen Ergebnis (EBIT) Analytik Jena AG / Schlagwort(e): Sonstige Geschäftszahl / Ad hoc: Analytik Jena AG - Rubelverfall erfordert Wertberichtigung im Projektgeschäft und führt zu deutlich negativem operativen Ergebnis (EBIT) . Ad-hoc Mitteilung nach § 15 WpHG. …