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    DGAP-News  630  1 Kommentar Powerland AG: Powerland belegt nachhaltige Erholung durch starke Q3-Zahlen (deutsch)

    Powerland AG: Powerland belegt nachhaltige Erholung durch starke Q3-Zahlen

    DGAP-News: Powerland AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

    Powerland AG: Powerland belegt nachhaltige Erholung durch starke

    Q3-Zahlen

    28.11.2014 / 07:28

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    Powerland belegt nachhaltige Erholung durch starke Q3-Zahlen

    - Konzernumsatzerlöse steigen nach neun Monaten um 12,8% auf 137,1 Mio.

    EUR;

    - Konzern-EBIT in den ersten neun Monaten wuchs um 16,4% auf 13,0 Mio.

    EUR;

    - EBIT (1,6 Mio. EUR) und Periodenergebnis (0,7 Mio. EUR) erreichten

    wieder positive Werte in Q3;

    - Aktienrückkaufprogramm fortgesetzt;

    - Weitere Optimierung des Vertriebsnetzwerks und verstärkter Fokus auf

    Online-Aktivitäten;

    - Erweiterung der Online-Aktivitäten um Geschäfte auf den größten

    chinesischen B2C-Plattformen

    - Ausblick für 2014 bestätigt

    Frankfurt/Main, 28. November 2014 - Powerland AG (ISIN DE000PLD5558 / Prime

    Standard), der führende chinesische Hersteller von Handtaschen, Lederwaren

    und Accessoires, konnte im dritten Quartal 2014 seine Umsatzerlöse weiter

    steigern, was hauptsächlich auf das starke Wachstum des Luxus Segments

    zurückzuführen ist. Nach einem bereits kräftigen Aufschwung im zweiten

    Quartal 2014 stiegen die Konzernumsatzerlöse im dritten Quartal um 36,6%

    auf 42,7 Mio. EUR (Q3 2013: 31,2 Mio. EUR). Auf Neunmonatssicht erhöhten

    sich die Umsatzerlöse um 12,8% auf 137,1 Mio. EUR (Q1-Q3 2013: 121,6 Mio.

    EUR).

    Die Umsatzerlöse im Luxus-Segment stiegen in den ersten neun Monaten 2014

    um 26,9% auf 91,2 Mio. EUR (Q1-Q3 2013: 71,9 Mio. EUR) und um 62,5% auf

    25,5 Mio. EUR im dritten Quartal 2014 (Q3 2013: 15,7 Mio. EUR). Die hohen

    Wachstumsraten resultieren hauptsächlich aus einer relativ geringen

    Vergleichsbasis im Vorjahr. Die Umsatzerlöse im Casual-Segment zeigten nach

    neun Monaten 2014 einen Rückgang um 7,5% auf 45,9 Mio. EUR (Q1-Q3 2013:

    49,7 Mio. EUR), der insbesondere auf die Restrukturierungsmaßnahmen in

    Powerlands Textilfabriken in Putian im ersten Halbjahr 2014 zurückzuführen

    ist. Im dritten Quartal 2014 stiegen die Umsatzerlöse im Casual-Segment um

    10,5% auf 17,2 Mio. EUR (Q3 2013: 15,5 Mio. EUR). Entsprechend der

    kommunizierten Strategie stieg der Umsatzbeitrag des Luxus-Segments weiter

    von 59,1% nach den ersten neun Monaten 2013 auf 66,5% im gleichen Zeitraum

    2014.

    Die höheren Umsatzerlöse und eine effizientere Zuordnung der

    Marketingausgaben führten zu einem Anstieg des operativen Ergebnisses vor

    Zinsen und Steuern (EBIT) um 16,4% auf 13,0 Mio. EUR in den ersten neun

    Monaten 2014 (Q1-Q3 2013: 11,2 Mio. EUR). Diese Entwicklung unterstreicht

    die erfolgreiche Strategie von Powerland, für künftiges profitables

    Wachstum den Fokus auf das Luxus-Segment zu legen. Analog dazu stieg das

    Periodenergebnis nach neun Monaten 2014 um 25,9% auf 8,8 Mio. EUR (Q1-Q3

    2013: 7,0 Mio. EUR). Sowohl das EBIT als auch das Periodenergebnis

    erreichten im dritten Quartal 2014 wieder positive Werte von respektive 1,6

    Mio. EUR und 0,7 Mio. EUR (Q3 2013: -0,9 Mio. EUR; -1,6 Mio. EUR).

    ^

    in Mio. EUR Q3 2014 Q3 2013 Delta 9M 2014 9M 2013 Delta

    Umsatzerlöse 42,7 31,2 36,6% 137,1 121,6 12,8%

    Luxus 25,5 15,7 62,5% 91,2 71,9 26,9%

    Casual 17,2 15,5 10,5% 45,9 49,7 -7,5%

    Luxus % 59,8 50,2 66,5 59,1

    Casual % 40,2 49,8 33,5 40,9

    Bruttoergebnis 13,5 9,8 37,4% 46,5 44,4 4,7%

    Luxus 10,7 7,0 54,1% 38,9 33,8 15,2%

    Casual 2,7 2,8 -4,0% 7,5 10,6 -28,7%

    EBIT 1,6 -0,9 276,8% 13,0 11,2 16,4%

    Luxus 0,9 -1,5 155,7% 11,1 6,7 64,9%

    Casual 0,8 0,6 22,2% 2,0 4,5 -56,1%

    EBIT Marge 3,8% -2,9% 9,6% 9,2%

    Luxus 3,4% -9,8% 12,1% 9,3%

    Casual 4,5% 4,0% 4,3% 9,0%

    Perioden-ergebnis 0,7 -1,6 144,6% 8,8 7,0 25,9%

    °

    Der Netto-Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit erhöhte sich von

    minus 63,4 Mio. EUR nach neun Monaten 2013 auf 5,1 Mio. EUR nach neun

    Monaten 2014. Dieser Anstieg ist im Wesentlichen auf das effektive

    Working-Capital-Management im Jahresverlauf 2014 zurückzuführen. Die

    Nettoverschuldung stieg leicht von 44,3 Mio. EUR auf 46,9 Mio. EUR. Die

    Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente stiegen von 15,4 Mio. EUR zum

    31. Dezember 2013 auf 15,6 Mio. EUR zum Ende der Berichtsperiode.

    Innerhalb der ersten neun Monate 2014 wurden 227.540 Aktien von Powerland

    zurückgekauft und 532.236 EUR an die Aktionäre zurückgegeben.

    Konsequente Optimierung des Vertriebsnetzes und verstärkter Fokus auf

    Online-Aktivitäten

    Um seine Wettbewerbsfähigkeit im Luxus-Segment weiter zu stärken, hat

    Powerland im dritten Quartal 2014 sein Vertriebsnetzwerk weiter optimiert.

    Im dritten Quartal 2014 wurden 19 defizitäre Standorte geschlossen, während

    7 Geschäfte neu eröffnet wurden. Entsprechend bestanden zum 30. September

    2014 insgesamt 209 Läden (30. September 2013: 202), davon werden 166 von

    Vertriebspartnern geführt (30. September 2013: 164) und 43 (30. September

    2013: 38) in Eigenregie.

    Im dritten Quartal 2014 hat Powerland außerdem den sogenannten "Powerland

    Lifestyle Store" eröffnet, in dem das gesamte Produktportfolio von

    Powerland geführt wird. Hierdurch soll die Mehrproduktstrategie von

    Powerland weiter untermauert werden. Zudem hat das Unternehmen seine

    Dienstleistungen für sogenannte VIP-Kunden stark ausgebaut und bietet nun

    eine Vielzahl maßgeschneiderter Services für Luxusgüter-Konsumenten an.

    Neben der umfangreichen digitalen Marketing-Kampagne an stark

    frequentierten Orten wie beispielsweise Flughäfen arbeitet Powerland daran,

    seine virtuelle Präsenz kontinuierlich auszubauen. Im dritten Quartal 2014

    hat Powerland Online-Geschäfte auf tmall.com und jd.com, den beiden größten

    chinesischen B2C-Plattformen, eröffnet, um die große Schicht der

    Online-Käufer zu adressieren. Inzwischen arbeitet Powerland auch mit

    VIP.com, der führenden chinesischen Plattform für Sonderverkäufe, zusammen,

    um regelmäßig Verkaufsaktionen durchzuführen. Um die Markenbekanntheit in

    der relevanten Zielgruppe weiter zu erhöhen, hat Powerland zusätzlich vor

    Kurzem verdeckte Werbung in "Shanshan Comes to Eat" platziert, einem der

    derzeit beliebtesten TV-Dramen, das während der Sommerferien ausgestrahlt

    wurde.

    Ausblick für 2014 bestätigt

    Der Vorstand bestätigt seinen bereits kommunizierten vorsichtig

    optimistischen Ausblick für 2014. Powerland erwartet ein Umsatzwachstum im

    Vergleich zu 2013.

    Im restlichen Verlauf des Jahres 2014 wird Powerland die Optimierung seines

    Einzelhandelsnetzwerks fortsetzen und schlecht laufende Läden schließen.

    Parallel zum Vertriebsmanagement wird Powerland seine Mehrproduktstrategie

    in weiteren Geschäften einführen und dadurch die Entwicklung einzelner

    Läden festigen. Im Casual-Segment wird Powerland die

    Restrukturierungsmaßnahmen in der Fabrik in Putian fortsetzen. Die Beiträge

    des Casual-Segments werden sich zukünftig reduzieren. Finanzseitig wird

    Powerland angesichts des herausfordernden Umfelds weiter daran arbeiten,

    seinen Cashflow zu stärken und Maßnahmen zur Kontrolle des Working Capital

    einzuführen.

    Der vollständige Bericht über die ersten neun Monate 2014 ist auf der

    Homepage des Unternehmens veröffentlicht (www.powerland.ag).

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

    Powerland AG

    c/o GFD - Gesellschaft für Finanzkommunikation mbH

    Fellnerstraße 7-9

    60322 Frankfurt am Main

    Tel: +49 (0) 69 66 554 - 459

    Fax: +49 (0) 69 66 554 - 276

    E-Mail: ir@powerland.ag

    Home: http://www.powerland.ag

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    28.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

    übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

    verantwortlich.

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    Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und

    http://www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: Powerland AG

    c/o GFD mbH, Fellnerstr. 7-9

    60322 Frankfurt am Main

    Deutschland

    Telefon: +49 69 - 66554-459

    Fax: +49 69 - 66554-276

    E-Mail: ir@powerland.ag

    Internet: www.powerland.ag

    ISIN: DE000PLD5558

    WKN: PLD555

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

    Stuttgart

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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    300415 28.11.2014





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