checkAd

     10318  0 Kommentare Update: Die 20 besten deutschen Value-Aktien – Plus 11,4 % seit dem 11. Oktober!

    Lieber Geldanleger,

    der DAX war gerade auf unter 8.800 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit dem 17. Oktober 2013 gefallen, als ich an dieser Stelle zum Einstieg blies. Wörtlich schrieb ich:

     

    „Die aktuell stark fallenden Kurse am deutschen Aktienmarkt bieten eine gute Einstiegsmöglichkeit für mittel- und langfristig orientierte Anleger.“ Auf Basis eines erfolgserprobten Value-Screenings habe ich Ihnen meine Top 20-Value-Aktien vorgestellt. Die Zwischenbilanz fällt sehr erfreulich aus.

    Insgesamt legten die 20 Werte im Durchschnitt um 11,4 Prozent zu – und das in gerade mal sieben Wochen. Das ist in etwa die Größenordnung mit der auch DAX, MDAX und TecDAX angestiegen sind. Der große Vorteil des Value-Depots ist aber, dass wir diese Performance mit wesentlich geringerer Volatilität erzielen können.

    Wir haben nur grundsolide Werte ins Screening aufgenommen, die nicht nur fundamental günstig sind, sondern zum Zeitpunkt des Starts des Screenings in den letzten 52 Wochen und speziell in den Wochen davor relative Stärke gezeigt haben.

    Zur Erinnerung nochmal die Kriterien:

    Kurs-Entwicklung 52-Wochen > +5 Prozent
    Kurs-Buchwert < 1,5
    Kurs-Cash Flow < 12
    Kurs-Gewinn < 12
    Kurs-Umsatz < 1,5

    Lesen Sie auch


    Das heißt: Mit den enthaltenen Werten hätten Sie auch im Vorfeld der DAX-Korrektur eine klare Outperformance erzielt und ruhig schlafen können. Es sind viele wenig zyklische Werte in diesem Depot, zum Beispiel Versicherer, die auf konjunkturelle Eintrübungen weniger stark reagieren.

    Erfreulich ist auch, dass es kaum Ausschläge nach unten gegeben hat. Von den 20 Titeln befinden sich aktuell nur zwei (PW Oberkirch und Bavaria Industries) im Minus und das mit -7,0 und -1,1 Prozent auch noch relativ moderat.

    Die Ausschläge nach oben sind dagegen teilweise enorm: Klare Top-Performer sind die Sixt Stammaktien, die um satte 42 Prozent zugelegt haben. Auf den Plätzen folgen K&S, der Düngemittel-Spezialist aus dem DAX, mit 22,6 Prozent sowie die Blue Cap AG mit 19,9 Prozent und Data Modul mit 19 Prozent.

    Bemerkenswert ist auch, dass sich die Zahl der Aktien, die die obigen Kriterien erfüllen (aktuell 12) in etwa halbiert hat. Klar: Durch den starken Anstieg des Gesamtmarkts in kurzer Zeit sind die Bewertungsniveaus angestiegen. Die fundamentalen Kennzahlen basieren ja auf vergangenheitsbezogenen Werten.

    Seite 1 von 4



    Armin Brack M.A.
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Armin Brack ist seit über 20 Jahren an der Börse erfolgreich. Seit 2003 gibt er Börsenmagazine heraus, damit auch andere von seiner Leidenschaft für Aktien profitieren. Zum Beispiel in dem sie seine Musterdepots ganz einfach nachbilden. Armin Brack ist Chefredakteur der "Gewinner-Aktien" und Redakteur bei "TraderMacher Depot". Zusätzlich schreibt er auch den Aktien-Report, einen der größten kostenlosen Börsenbriefe Deutschlands. TIPP: Jetzt meine Geldanlage-Tipps 100% gratis sichern (+Geschenk): www.aktien-report.de
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Armin Brack M.A.
    Update: Die 20 besten deutschen Value-Aktien – Plus 11,4 % seit dem 11. Oktober! Lieber Geldanleger, der DAX war gerade auf unter 8.800 Punkte und damit auf den tiefsten Stand seit dem 17. Oktober 2013 gefallen, als ich an dieser Stelle zum Einstieg blies. Wörtlich schrieb ich:   „Die aktuell stark fallenden Kurse am …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer