checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  1058  0 Kommentare Dax scheut vor der 10 000-er Marke - Eon mit Fokus

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach seinem zuletzt guten Lauf scheint dem Dax erst einmal die Luft auszugehen. Schwache Stimmungsdaten aus China und maue Vorgaben aus Übersee dürften den deutschen Leitindex am Montag zum Start in den neuen Handelsmonat ausbremsen und ihn von der angepeilten Marke von 10 000 Punkten noch etwas weiter entfernen: Der X-Dax als außerbörslicher Indikator wies knapp eine Stunde vor dem Handelsstart auf eine um 0,71 Prozent tiefere Eröffnung bei 9910 Punkten hin. Der Future auf den EuroStoxx 50 signalisierte an diesem Morgen einen im Vergleich zum Vortagesschluss um 0,74 Prozent tieferen Start für den Leitindex der Eurozone.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.438,51€
    Basispreis
    13,56
    Ask
    × 13,11
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,83
    Ask
    × 13,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Vor dem Wochenende hatte der deutsche Leitindex einen zweiten Angriff auf die viel beachtete Hürde genommen, am Ende hatte trotz zwölftägiger Gewinnserie die Kraft aber doch nicht zum entscheidenden Sprung ausgereicht. Unter dem Strich blieb aber immerhin ein Kursplus von fast sieben Prozent im November.

    SCHWACHE VORGABEN - EZB IM BLICK

    Die Vorgaben aus Übersee bieten am neuen Handelstag keine Stütze: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial fiel seit dem Xetra-Schluss am Freitag um gut ein halbes Prozent. Die Börsen Asiens fanden keine gemeinsame Richtung, nachdem sich die Stimmung in den chinesischen Industrieunternehmen im November weiter verschlechtert hatte.

    Am Vormittag könnten europäische Daten zur Stimmung im Verarbeitenden Gewerbe Impulse liefern. Laut Dirk Gojny von der National-Bank richten sich die Blicke der Anleger bereits auf die Tagung des Rats der Europäischen Zentralbank an diesem Donnerstag. "Die geringe Preissteigerungsrate aus dem Euroraum sorgte einmal mehr dafür, dass die Marktakteure weitere Maßnahmen von der EZB erwarten, damit ein Abgleiten in die Deflation vermieden wird."

    Vor der Sitzung wurde insbesondere von den deutschen Vertretern erneut sehr deutlich gemacht, dass die Hürde für weitere Maßnahmen sehr hoch liegt. So hatte EZB-Direktorin Sabine Lautenschläger am Wochenende erklärt, dass sie aktuell wenig Bedarf für eine zusätzliche Lockerung der Geldpolitik wenig Bedarf sieht.

    EON PLANT ROSSKUR - LUFTHANSA BELASTET NEUER STREIK

    Unter den Einzelwerten rücken Eon nach einer angekündigten Rosskur in den Blick. Der Dax-Konzern will sich auf Erneuerbare Energien, Energienetze und Kundenlösungen konzentrieren. Das frühere Brot- und Butter-Geschäft mit Atom, Kohle und Gas will Eon hingegen mittels eines Börsengangs loswerden. Im laufenden Jahr erwartet der Konzern wegen Abschreibungen einen hohen Verlust. Die Eon-Aktie gab vorbörslich rund ein Prozent nach.

    Ein erneuter Pilotenstreik und die Nachricht von einer Schadenersatzforderung der Bahn brachten vorbörslich die Papiere von Lufthansa unter Druck. Beim Broker Lang & Schwarz knickten sie knapp fünf Prozent ein. Die Kranichlinie muss wegen des Pilotenstreiks ab Montagmittag etwa 1350 Flüge streichen. Unterdessen verlangt die Bahn von der Lufthansa und mehr als 30 weiteren Fluggesellschaften Schadenersatz in Höhe von Milliardenhöhe für Preisabsprachen. In der vergangenen Woche waren Lufthansa-Papiere angetrieben vom Ölpreisverfall noch um mehr als 7 Prozent nach oben geschnellt.

    GAGFAH HEBEN AB - KAUFANGEBOT

    Die angekündigte Übernahme durch die Deutsche Annington sorgte unterdessen beim Immobilienkonzern Gagfah-Titeln bereits für ein vorbörsliches Kursfeuerwerk von knapp 14 Prozent. Am Montag teilte der Konkurrent Deutsche Annington mit, dass er Gagfah kaufen will und dabei 18 Euro je Aktie in bar und eigenen Aktien bietet. Die ebenfalls im MDax gelisteten Deutsche-Annington-Papiere gaben vorbörslich leicht nach. Die Gagfah-Aktie befindet sich wegen des Immobilienbooms in Deutschland seit Jahren auf einem Höhenflug. Seit Ende 2008 stieg der Kurs um rund 725 Prozent./tav/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax scheut vor der 10 000-er Marke - Eon mit Fokus Nach seinem zuletzt guten Lauf scheint dem Dax erst einmal die Luft auszugehen. Schwache Stimmungsdaten aus China und maue Vorgaben aus Übersee dürften den deutschen Leitindex am Montag zum Start in den neuen Handelsmonat ausbremsen und ihn von …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer