checkAd

     11798  0 Kommentare Barrick Gold und die Goldaktien – neue Hiobsmeldung

    Im November scheiterte der DAX noch an der 10.000er-Marke, doch die Bullen werden sich so schnell nicht geschlagen geben. Immerhin kann sich die Wochen- und Monatsbilanz mit einem Anstieg von gut zweieinhalb und sieben Prozent mehr als sehen lassen. Technisch gesehen ist der Markt nun aber eindeutig überhitzt, auch die Bewertung ist inzwischen recht sportlich. Dies gilt besonders für die US-Aktienmärkte. Bereits am Donnerstag könnte die EZB für eine Abkühlung sorgen, wir werden die Notenbank-Sitzung sowie auch die ebenfalls richtungsweisenden US-Arbeitsmarktdaten live analysieren. Doch zunächst stehen eindeutig E.ON, RWE, Barrick Gold, Lanxess sowie K+S im Fokus.

    Deutliche Reaktionen

    Beginnen wir die Woche zunächst mit erfreulichen Nachrichten. In Japan sind die Aktienmärkte gut in den Dezember gestartet, der Nikkei kletterte auf ein Sieben-Jahres-Hoch. Die niedrigen Ölpreise beflügelten besonders die Kurse von Fluggesellschaften. Für die Aktionäre der Lufthansa ist dies aktuell aber nur ein schwacher Trost. Hier ist der Blick abwärts gerichtet, nachdem die Piloten erneut streiken und 1350 Flüge gestrichen werden. Die Kosten für alle Streiks in diesem Jahr werden auf rund 170 Mio. Euro beziffert. Zudem fordert offenbar die Bahn von der Lufthansa und mehr als 30 weiteren Fluggesellschaften Schadenersatz in Milliardenhöhe wegen Preisabsprachen. Vorbörslich steht die Aktie kräftig unter Druck, während bei E.ON die Anleger zugreifen.

    Lesen Sie auch

    EON_Presse_2Deutschlands größter Energiekonzern steht vor einem radikalen Konzernumbau. Das bisherige Kerngeschäft mit der konventionellen Energieerzeugung soll in ein eigenständiges Unternehmen überführt und im Jahr 2016 an die Börse gebracht werden. Künftig wollen sich die Düsseldorfer nur noch auf Erneuerbare Energien, Energienetze und Kundenlösungen konzentrieren. Zudem wurde das Spanien- und Portugal-Geschäft zum Unternehmenswert von 2,5 Mrd. Euro verkauft. Im Fahrwasser legen auch die Papiere von RWE deutlich zu. Wer bei E.ON etwas sportlicher agieren möchte, setzt auf einen Knock out Bull. Die WKN VZ6YT1 bietet einen Hebel von 7,4 bei einem Basispreis von 12 Euro. Ebenfalls einen Blick wert sind auch unsere Investmentideen vom Wochenende mit Empfehlungen auf den DAX, Nordex oder die Commerzbank.

    Seite 1 von 2





    Verfasst von Benjamin Feingold
    Barrick Gold und die Goldaktien – neue Hiobsmeldung Im November scheiterte der DAX noch an der 10.000er-Marke, doch die Bullen werden sich so schnell nicht geschlagen geben. Immerhin kann sich die Wochen- und Monatsbilanz mit einem Anstieg von gut zweieinhalb und sieben Prozent mehr als sehen lassen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer